GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Seepferdchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seepferdchen

      Hallo zusammen,
      schnüffel gerade mal in die Seepferdchen-Welt hinein und habe herausgefunden, dass es da auch Zwergseepferdchen gibt <3 ...

      Und hier ein Forum, das noch recht jung ist und sich speziell mit Seepferdchen beschäftigt, entdeckt:

      seepferdchen.net/index.php?page=Thread&threadID=53

      Vielleicht erwärmt sich der eine oder andere ja für diese hübschen Unterwasser-Pferdchen :).
      Grüßle
      Karin
    • Re: Seepferdchen

      ACK ! Nein, nein, nein ! Und ich hab gerade zu meiner Mutter gesagt dass Seepferdchen das einzige sind, was mich für ein Meerwasserbecken schwach machen würde :o Böse Karin 8o
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Seepferdchen

      Huhu Karinchen,

      Linda hält die H.zosterae (Österreich? Schweiz) ich muss mal schauen ob ich deren Seite finde.
      Da mein PC ja hin ist sind meine Links auch alle weg *seufz* irgendwas mit Zimmerdschungel mein ich.

      Die sind echt ganz putzig habe die kleinen Zwerge schon live gesehen und sie sind gar nicht so schwer zu halten.
      Die ganz winzigen wirst du aber nicht bekommen zB Hippocampus bargibanti oder H.denise die sind so um die 2cm und leben in Gorgonien.
      So süß!
      (Hab deine links noch nicht angeschaut,hab da grad keine Zeit zu)
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Seepferdchen

      Moin,

      wobei ich gern darauf aufmerksam machen würde, die Seite von Jens (seepfer.de) bei aller Anfixerei aufmerksam zu lesen. Seepferdchen sind recht empfindlich und auch, wenn Jens z.B. die meisten Arten nachgezogen hat... die meisten anderen bekommen das nicht fertig und Jens macht nichts mehr.

      Deswegen läge mir sehr am Herzen, daß die Angefixten sich darüber im Klaren sind, daß die Haltung dieser Tiere große Sorgfalt erfordert... und daß sie in der freien Natur nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen.

      Gerade die Zwerge, die Linda hält, sind besonders empfindlich.
      LG Jutta
    • Re: Seepferdchen

      Hi zusammen,
      danke Steffi, Linda´s Seite habe ich auch schon inhaliert :).

      Jutta, recht hast Du.Wer sich mit Meerwasser beschäftigt und dann auch noch mit Seepferdchen, zumindest die Leute, die hier unterwegs sind, informiert sich zwangsläufig. Ausserdem sind die Tiere nicht einfach zu bekommen, was genügend Zeit läßt, sich brav zu informieren ;).
      Jedenfalls lese ich gerade alles, was ich darüber in die Finger bekommen kann und bin immer mehr fasziniert von diesen tollen Tieren :).

      Und weil sie nicht unbegrenzt in der Natur zur Verfügung stehen, ist es wünschenswert, dass sich Aquarianer mit dem Thema befassen und die Nachzucht in Angriff nehmen. Falls ich sie mal halten werde, wird das nicht ohne Zuchtversuche passieren, versprochen ;)!
      Grüßle
      Karin
    • Re: Seepferdchen

      Hi,

      jaja :P Karin kriegt Prozente vom Zoohandelsfachverband, weil sie ständig neue Leute anfixt. :D Und das auf die schamloseste Art, da wird hemmungslos verlinkt und Bilder hergezeigt :thumbup:

      Seepferdchen, die haben schon was. Sind halt sauschwer zu halten bzw. zu füttern. Und wenn man dann noch Wildfänge hat brauchts eigentlich schon einen Spezialisten.
      mfg Hans
    • Re: Seepferdchen

      Jutta hat schon recht!
      Für Anfänger mit Mewa absolut nicht geeignet!

      Die Haltung von Seepferdchen steht und fällt mit dem passenden Futter.
      Passendes Wasser lässt sich da sehr viel einfacher einstellen.

      Das ich hier im Forum mal davon ausgehe das die angefixten sich sorgfälltig informieren sollte klar sein.Karin an die mein Post gerichtet war ist kein Anfänger und bei ihr weiß ich das sie sich das gut überlegt und Infos aufsaugt wie ein Schwamm.
      (Ich spiele schon seit 2 Jahren mit dem Gedanken,lasse aber auch noch die Finger davon.Ich habe einfach zu viel schiß das mir die konstante Futterversorgung nicht gelingt.Schnell passendes Futter hier bei uns in der Aquaristikwüste zu bekommen ist fast aussichtslos)

      Mir gehts da grad mit Landbewohnenden Baumschnecken so...Ich könnte welche bekommen...weiß aber das noch keine Nachzucht gelungen ist und alles WF sind...Die Ausfallrate ist auch enorm hoch....Der Reiz es zu versuchen und sie evtl nicht nur länger zu halten sondern sie gar nach zu ziehen ist sehr hoch...andererseits unterstütze ich so die Entnahme aus der Natur...wenn von den paar % die Lebend ankommen noch mal 60% eingehen....nee so sehr es mich reizt...ich lasse es.

      Alles nicht so einfach.
      Wenn es keiner versucht gibt es auch keine erfolgreiche Haltung und schon gar keine Nachzucht.....
      der ursprüngliche Lebensraum wird evtl vernichtet und wieder sind Arten verloren.....
      Wenn ich an die Anfänge der Sulawesigarnelen denke...wieviele wurden da gehimmelt und langsam aber sicher werden es immer mehr erfolgreiche Halter und die Nachzuchten werden auch mehr.

      Man sollte einfach genau überlegen was man tut,egal um was für Wildtiere es sich handelt.
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Seepferdchen

      Hallo,
      "Spezialisten" werden ja nicht als solche geboren und wenn sich niemand traut wird es kaum Nachzuchten geben.
      Eine vielzahl der Aquarienbewohner die man heute in fast jedem Laden bekommt hatten ihren Ursprung in Wildtieren und wenn sich niemand getraut hätte wären heute noch alles Wildfänge.
    • Re: Seepferdchen

      "momoline" schrieb:

      Jutta hat schon recht!
      Für Anfänger mit Mewa absolut nicht geeignet!

      Die Haltung von Seepferdchen steht und fällt mit dem passenden Futter.
      Passendes Wasser lässt sich da sehr viel einfacher einstellen.


      Genau. Und da ich in der Aquaristikwüste Schweden lebe, habe ich da so meine Bedenken, dass ich hier alles bekomme, was ich brauchen könnte. Habe zwar im Nachbarort den einzigen Meerwassergrosshandel im Land, aber dennoch... :(

      Karin, gib mir doch mal ein paar Seepferdchenbuch -Tips. Lesen und träumen schadet ja nix ;)
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Seepferdchen

      "aquasüchtiger" schrieb:

      Hallo,
      "Spezialisten" werden ja nicht als solche geboren und wenn sich niemand traut wird es kaum Nachzuchten geben.
      Eine vielzahl der Aquarienbewohner die man heute in fast jedem Laden bekommt hatten ihren Ursprung in Wildtieren und wenn sich niemand getraut hätte wären heute noch alles Wildfänge.

      Bei den Seepferdchen gibt es bereits Spezialisten. Deshalb habe ich den Interessierten hier ans Herz gelegt, die Seite von Jens aufmerksam zu lesen.
      Da steht viel Text, wenig Bilder. Da ist so mancher geneigt, die Seite gleich wieder zu schliessen :)

      @Jenny
      für Seepferdchen braucht man kein großes Equipment. Lebendgestein ist bei denen eher kontraproduktiv, Abschäumer sind ebenfalls nicht unbedingt nötig. Die Becken werden eher mit höheren Algen eingerichtet, die auch viele Schadstoffe aufnehmen. Die Algen dienen den Pferdchen als Ankerpunkte und Verstecke. In solchen Becken halten sie sich weitaus besser als in "richtigen Meerwasseraquarien".
      Ich hatte mal Gelegenheit, mich lange mit Jens über seine Zucht zu unterhalten und er hat mir unglaublich viele Einblicke verschafft, die mir auch bei der Aufzucht meiner Fitzellarven sehr weitegeholfen haben. Für mich ist SEINE Seite das Non-Plus-Ultra in Sachen Seepferdchen, auch wenn er in Vielem den "Expertenbüchern" widerspricht. Sein Erfolg hat ihm Recht gegeben :)
      LG Jutta
    • Re: Seepferdchen

      Hallihallo,
      habe gestern noch einmal die Einleitung von Florida-Zwergseepferdchen Koralle Fachbuchreihe Art für Art von Daniel Knop gelesen und finde sie so gut, dass ich den ersten Abschnitt gerne hier verewigen würde :

      Seepferdchen sind nichts für den neugierigen Aquarianer, der einfach mal probieren möchte, sie zu pflegen. Wenn Sie sich fragen, ob Sie sich Seepferdchen anschaffen sollten oder nicht, dann tun Sie es besser nicht. Die Tiere sind nur etwas für denjenigen, der regelrecht besessen ist von diesen eigentümlichen Korallenfischen, dessen Herz höher schlägt, wenn er beobachtet, wie sie ihre Umgebung beobachten-reglos, minutenlang, vielleicht stundenlang. Und wer so von Seepferdchen besessen ist, der stellt sich gar nicht die Frage, ob er sie erwerben soll oder nicht-er muss einfach. Seepferdchen muss man lieben, bedingungslos, nur dann kann man sie erfolgreich pflegen-denn nur dann wird man sich als Pfleger an ihre Bedürfnisse anpassen und nicht diese Anpassung von ihnen verlangen- etwas, das sie nicht leisten können.

      Das passt so schön zu den vorigen Posts :).
      Grüßle
      Karin