GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

ein paar Anfängerfragen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ein paar Anfängerfragen...

      Hallo zusammen,

      mein Name ist Daniel und ich bin seit Weihnachten stolzer Besitzer eines Dennerle Nano Cubes 30L.

      Nach sofortiger Inbetriebnahme des Beckens und entsprechender Einlaufzeit wohnen nun auch schon 6 muntere Crystal Reds in dem Aquarium.

      Nun ein paar Fragen:

      Beim Aquarium war der Nano Eckfilter von Dennerle dabei...ich beobachte das einige, aber nicht alle Garnelen, des öfteren an die Wasseroberfläche schwimmen und nach einigen Recherchen soll das am Anfang ja noch normal sein...aber wenns nicht besser wird scheint ja etwas nicht zu stimmen oder? Zurück zum Filter...man kann den Filter mit einer Düse betreiben an der mehrere Austrittslöcher sind und die Düse dann entsprechend hoch oder runter "kippen". So das es z.B. etwas plätschert oder so das nur die Wasseroberfläche bewegt wird oder man die Düse abmacht und das Wasser gerade heraus strömt, ohne plätschern.... Meine Frage lautet nun, soll es plätschern, also sprich mehr Sauerstoff ins Becken gelangen oder ist das nicht notwendig? Ich habe recht viele Pflanzen drin denk ich also ist meine Frage eigentlich ob das von der Sauerstoffproduktion ausreicht oder nicht? Habe auch gelesen, dass man z.b. durch den Einstellungen am Filter das nach oben schwimmen der Garnelen vermeiden kann oder so ähnlich...??? Kann mir jemand sagen wie die optimale Einstellung des Filters aussieht?

      Vielen Dank schonmal vorab

      Gruß Daniel
      Bilder
      • Mein Nano Cube.jpg

        352,59 kB, 1.200×896, 5.457 mal angesehen
      Gruß Daniel
    • Re: ein paar Anfängerfragen...

      Hallo Daniel!
      Herzlich Willkommen hier im Forum! Ich wünsche dir viel Spaß mit diesem herrlichen Hobby!
      Die Einfahrzeit deines Beckens war, auch, wenn Dennerle was anderes schreibt, sehr kurz. Du kannst zwar tatsächlich durch mehr Oberflächenbewegung mehr Sauerstoff einbringen - aber du hast Crystal Reds - eher anspruchsvolle Tiere, die besondere Wasserparameter benötigen. Möchtest du mal deine Wasserwerte posten? Hier sind so viele Experten; die können dir anhand dieser Werte sicher sagen, ob das Verhalten der Garnelen daran liegen könnte.
      Ich hoffe für dich aber, dass es nur am nicht ganz richtig eingestellten Filter liegt.

      Viele Grüße!
      Marion-Garnelion
    • Re: ein paar Anfängerfragen...

      Wow, geht ja richtig schnell hier...danke

      Meinst du zu kurz? Habe von Dennerle diese Teststreifen und die Werte waren alle im grünen Bereich...die kann man aber nicht ganz genau ablesen bei den Dingern...schlagt ihr vor das ich mir bessere Wassertester zulegen soll? Wenn ja welche? Habe heute den ganzen Tag vorm Cube gesessen und nun den Filter mal so eingestellt das etwas mehr Sauerstoff ins Wasser gelangt...im Moment bewegt sich keins der Tiere in Richtung Wasseroberfläche...kann es am Sauerstoff gelegen haben?

      Danke & Gruß
      Daniel
      Gruß Daniel
    • Re: ein paar Anfängerfragen...

      Hoffen wir, dass es nur daran lag...
      In der Einfahrphase entsteht irgendwann Nitrit, das später, wenn sich ausreichend Bakterien im Becken gebildet haben, wieder abgebaut wird. Nitrit ist schädlich, deshalb wartet man den höchsten Wert ab. Das nennt man Nitrit-Peak. Erst wenn der Peak vorbei ist und der Nitritwert wieder Richtung null geht, setzt man normalerweise Garnelen ein.
      Genaueres über die sogenannte Nitrifikation findest du genügend hier im Forum. Besser als ich das erklären könnte. Der Peak ist meist nach drei bis fünf Wochen. Aber viele besetzen ihre Becken auch früher und sagen, wenn man die Werte im Auge behält, kann man gezielt gegensteuern. Für mich wär das nix, zu viel Stress :)

      Ich habe Tröpchentests, die Stäbchen sind oft ungenau.
      Marion-Garnelion
    • Re: ein paar Anfängerfragen...

      Huhu,

      wenn die Tiere nur mal hochschwimmen und dann auch wieder runter auf den Boden gehen, musst du dir noch keine Sorgen machen. Bedenklich wird's aber, wenn sie sich nur noch in den oberen Regionen aufhalten oder gar versuchen, aus dem Becken zu flüchten.

      Davon ab wären bei Crystals aber die Wasserwerte trotzdem interessant - und zwar die in deinem Becken und dann auch noch die vom Züchter (wenn möglich) ...

      Zum Nitritpeak habe ich hier mal was verfasst: Nitrifikation, Nitritpeak und Ammoniumpeak (nicht erschrecken, ist nur halb so kompliziert wie die Überschrift klingt ;))
      Für Einsteiger in die Garnelenhaltung bietet sich ein Studium der Einsteiger-FAQ an.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: ein paar Anfängerfragen...

      Hallo,

      danke für den Link, habe mir alles mal durchgelesen. Also wie soll ich mich jetzt verhalten? Ich habe mir schon einen besseren Wassertest bestellt, sollte Anfang nächste Woche da sein. Ich würde jetzt regelmässig messen ob der Nitritpeak noch auf mich zu kommt oder nicht. Was wenn ich merke das die Werte steigen? Wasserwechsel? Also bei meinen Teststreifen ist Nitrit bei 0 also keine Farbveränderung des Testfeldes. Nitrat zeigt der Test etwas an aber auch noch im grünen Bereich. Alles andere ist auch im grünen Bereich. Sobald ich den anderen Test habe poste ich die Werte.

      Heute morgen lag eine alte Haut im Becken. Allen Garnelen geht es sichtbar gut und das sollte doch ein gutes Zeichen sein oder ? wenn die Häutung problemlos von statten geht?

      Das nach oben schwimmen hat sich mittlerweile auch fast komplett eingestellt...scheint wohl doch einfach nur Neugier zu sein, weil es nur 1-2 Tiere machen...
      Gruß Daniel
    • Re: ein paar Anfängerfragen...

      Garnelen reagieren auf Nitrit nicht so heftig wie Fische, die Konzentrationen müssen schon sehr viel höher sein, dass die Kiemen angegriffen werden.
      Von daher würde ich durch Wasserwechsel erst eingreifen, wenn sich die Nitritkonzentrationen 0,5 mg/l nähern (einfach um mal eine Hausnummer in den Raum zu werfen. In einem Red-Fire-Becken hatte ich nach einem Filtertotalausfall 1,2 mg/l gemessen - für jeden Fisch das Ende, die Garnelen haben keinerlei Anzeichen von Unwohlsein gezeigt - aber gut, das waren Neocaridina, die gelten als etwas unempfindlicher als die Bienen ...).
      Je öfter du nämlich durch Wasserwechsel eingreifst, desto schwieriger wird es für das System, ins Gleichgewicht zu kommen.

      Eine problemlose Häutung ist schonmal ein sehr gutes Zeichen!
      Das wird.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: ein paar Anfängerfragen...

      "manta1605" schrieb:

      Ich habe irgendwo gelesen, dass du auch den Dennerle Eckfilter benutzt oder? Wie hast du ihn eingestellt?

      Richtung: Leicht bewegte Oberfläche, aber kein plätschern.
      Durchfluss: Volle Lotte, alles was geht - der Filter setzt sich mit der Zeit schon von alleine zu, fast bis zum Nulldurchfluss. ;)
      Gruß,
      Harry
    • Re: ein paar Anfängerfragen...

      Ich hab ihn gepimpt - Filtervlies raus (das setzt sich wirklich schnell zu ...), unten das Schwämmchen dringelassen, das Filterkörbchen mit Siporax-Chips gefüllt, oben mit einem weiteren Schwämmchen abgedichtet, Filterkopf wieder drauf, feddich. Das hält deutlich länger und setzt sich nicht so schnell zu.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: ein paar Anfängerfragen...

      Ok, danke für die Tipps.

      Wie würde das denn ablaufen mit einen Filterwechsel oder Filtermodifikation. Die Bakterien sind dann ja noch nicht im neuen Filter, logischerweise. :) Kann ein Filterwechsel also vom Becken verkraftet werden oder muss man was beachten? Angenommen ich mach das irgendwann mal, im Moment lass ich ihn erst mal so wie er is...danke euch
      Gruß Daniel
    • Re: ein paar Anfängerfragen...

      Hallo zusammen,

      habe heute meinen Tröpfchentest erhalten und auch gleich mal getestet...

      Mein Nitritwert ist ziemlich hoch, liegt bei 0,4-0,5...was soll ich jetzt tun? Wasserwechsel von 50%??

      Hab auch gleich zweimal getestet...

      Der Stäbchentest hat kaum was angezeigt!

      Habe gerade drüber nachgedacht, dass ich gestern beim Wasserwechsel den unteren, kleinen Filterschwamm mal kurz ausgespült habe. Kann es sein, dass ich da ein paar zuviel Bakterien "rausgeschmissen" habe?

      Die Garnelen machen dennoch einen aktiven und normalen Eindruck.
      Gruß Daniel
    • Re: ein paar Anfängerfragen...

      Hi!
      Erlenzapfen funktionieren "so lala". Jedenfalls nicht zuverlässig. Und sie färben stark.
      Gängige Methoden sind
      - Torfkanone (färbt natürlich auch das Wasser)
      - Teilentsalzer
      - Vollentsalzer
      - Umkehrosmose
      - Destilliertes Wasser
      Und damit dann das Leitungswasser _ausserhalb des Beckens_ bis zu den gewünschten Werten verschneiden.

      Gibt natürlich auch noch die Chemiekeule, aber möchte man seinen Tieren letztlich verdünnte Salzsäure + Farbe auf den Kopf kippen?
      Grüße Jan
    • Re: ein paar Anfängerfragen...

      Destilliertes Wasser hat eigentlich einen pH von 7. Da es aber gar keine Karbonathärte enthält, wird es vom CO2 in unserer Luft auf einen pH knapp unter 6 angesäuert. Dazu ein Tröpfchen Leitungswasser und wohl noch Mineralsalz und dann haste dein ultraweiches, leicht saures Wasser.
      Soll es saurer werden, einfach ein paar Tropfen eines handelsüblichen "ph Minus"-Präparats dazu, fertig. ;)

      Wird aber letztlich ein teurer Spaß, da du fast ausschließlich dest. Wasser nehmen musst. Da kommt dann eine Osmoseanlage oder ein Teilentsalzer auf Dauer wahrscheinlich günstiger.
      Grüße Jan