GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neueinrichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neueinrichtung

      Hallo zusammen,

      mein Name ist Jörg.
      Habe vor 15 Jahren mein letztes Aquarium aufgegeben.
      Jetzt plane ich eine Neueinrichtung.

      360L
      Eheim 2076e
      Deponitmix Den.....
      Schwarzer Kies 1-3mm
      Bodenfluter 40 Watt
      Regelheizer
      Mangrovenwurzeln

      Alles da.
      Nur auf die Abdeckung muss ich leider noch warten.Soll noch 3 Wochen dauern!
      T5 Beleuchtung 2x39 Watt

      Nun zu meinen Fragen.

      Würde gerne rote Garnelen halten.
      Welche Sorte könnt Ihr mir nach dem Einfahren empfehlen?
      Sie sollten pflegeleicht sein, sehr weiches Leitungswasser ist vorhanden.
      Wie viele kann man in so einem Becken halten?
      Welche Fische passen dann dazu?
      Ich tendiere eher zu kleineren Fischen, davon dann allerdings mehr.
      Und auch nicht zuviele verschiedene Arten.

      Wieviele Pflanzen werde ich brauchen?
      Vordergrund?
      Mittelgrund?
      Hintergrund?
      Welche die ich auf den Wurzeln Pflanzen kann.

      Wie habt Ihr eure Filter bestückt?

      Fragen über Fragen ;)

      Vielen Dank schon mal für die Antworten.

      LG Jörg
    • Re: Neueinrichtung

      Hallo Jörg,

      willkommen zurück im Hobby! Und natürlich ebenso willkommen hier im Forum, schön, dass du hier bist!

      Die Wirbellosenaquaristik unterschiedet sich von der "klassischen" Variante schon ein wenig. Darf ich dir daher unseren Einsteigerleitfaden ans Herz legen? Auch wenn dir vielleicht doch das eine oder andere bekannt vorkommen dürfte, ein paar Dinge wären doch zu beachten.

      Rote Garnelen - da bieten sich Red Fire oder Sakura an. Sakura gehören derselben Art an, sind aber nochmal knalliger und deckender gefärbt. Sie kommen in nahezu allen Wasserwerten klar, und pflegeleicht sind sie auch. Sie vermehren sich auch mit Fischbesatz (je nach Fischen natürlich ...) gut.

      In 360 l kannst du gut zweihundert von ihnen halten (und du wirst es auch, du wirst nur nix davon bemerken ;)). Sie verstecken sich ja, man sieht nie alle Garnelen gleichzeitig.
      Ich habe einmal ein 12er-Zuchtbecken leer gemacht und dabei 86 Garnelen gefunden - in 12 l! Gesehen hatte ich immer nur so 10 bis maximal 15, und mir deshalb auch keine großen Gedanken wegen Überbesatz gemacht :o . Und passiert ist auch nix ... waren ebenfalls Red Fires.

      Generell passen alle Fische, deren Maul zu klein ist, um einer halbwüchsigen Garnele gefährlich zu werden. Denn was reinpasst, wird gefressen. Oder Pflanzenfresser wie Otocinclus (aber bitte nicht in frische Becken), oder Ancistrus. Auch Panzerwelse harmonieren prima mit Garnelen, kleinbleibende Schwarmfische ebenfalls. Ein Riesenschwarm Rasboras wär doch klasse! Bei Fischen finde ich einen großen Schwarm von EINER Art schöner wie einen wilden Mix ... Infos zu den verschiedenen Zwergbärblingen findest du hier: rasbora.de/Rasbora/Rasbora/rasbora.html

      Wie viele Pflanzen - das lässt sich nicht so einfach sagen ... willst du dicht bepflanzen oder nicht ganz so dicht? Als Faustregel gilt: so ca. 70 bis 80% des Bodens sollte bepflanzt sein (wobei die gekauften Pflanzen ja auch noch wachsen ...). Ich taste mich jeweils von unten ran und hole mir dann lieber noch mal Pflanzen nach - man verschätzt sich leicht.

      Pflanzen für die Wurzeln: Anubias, Moose, Javafarn, Kongofarn ... da hast du einige Möglichkeiten.

      Meine Filter sind "klassisch" bestückt mit Filtermatte, ich habe aber auch Siporax drin. Keine Aktivkohle, die kommt nur rein, wenn irgendwas aus dem Wasser muss, ein Fischmedikament oder ähnliches.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neueinrichtung

      "Jjoemojo" schrieb:

      Deponitmix Den.....

      2 Dinge:
      1.) Markennamen dürfen hier ausgeschrieben werden, solange sachlich diskutiert wird.
      2.) Google mal nach Erfahrungen mit dem Deponitmix... es gibt natürlich viele, die den problemlos einsetzen, aber Du wirst auch ziemlich viele Leute finden, die den Deponitmix im Verdacht haben, dass er gammelt oder ähnliches. Außerdem ist so ein Zeug im Boden irgendwann verbraucht - was machst Du dann? Warum nicht gleich über die Wassersäule düngen?
      Gruß,
      Harry
    • Re: Neueinrichtung

      Moin!
      Bei halbwegs weichem Wasser wären auch Crystal Red Garnelen problemlos möglich. Die gibts auch mit mehr oder weniger ausgeprägtem Weißanteil.
      Statt Düngebodengrund würde ich eher gezielt mit Düngekugeln die Wurzelzehrer glücklich machen.

      @Ulli: Bei Rasboras bringst du mich auf Perlhuhnbärblinge (jetzt ja als Danio engeordnet?). Die Hühner machen in großen Becken richtig viel Spaß. Von wegen für Nanoaquarien geeignet...
      Grüße Jan
    • Re: Neueinrichtung

      Huhu Jan,

      stimmt - die mögen's allerdings vom Wasser her gern etwas härter ... Meine sitzen bei GH 18 bis 22 und sind wunderschön gefärbt, die bei einer Freundin in wesentlich weicherem Wasser waren nur so blässlich-orange (waren Nachzuchten von meinen, und ihre Geschwister bei mir waren so knallig wie die alten). Während sie sich bei mir selbst im Gesellschaftsbecken sehr ordentlich vermehren, haben sie bei ihr überhaupt nix gemacht.
      Im Habitat rund um den Inlé-See haben sie auch etwas härtere Wasserwerte. Von daher würde ich in weichem Wasser lieber auf Boraras brigittae, merah/urophtalmoides, Sundadanio axelrodi etc.pp. zurückgreifen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neueinrichtung

      Vielen Dank für eure Antworten.
      Abdeckung soll nächste Woche kommen--freue mich

      Einrichten werde ich es allerdings erst Ende Januar, da ich beruflich ziemlich eingespannt bin zur Zeit.

      Meine Traumwurzel habe ich auch schon gefunden, diese wurde gestern geschrubbt und liegt jetzt im Wasser.
      Es soll eine Mangrovenwurzel sein.
      Leider ist sie zu hoch und schaut fast zur Hälfte aus dem Wasser.
      In welchem Zeitinterwall sollte ich denn drehen?
      Ebenso waren, und sind zum Teil noch Rindenreste drann, müssen diese runter?

      LG Jörg
    • Benutzer online 1

      1 Besucher