GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Meine Kahnschneckenzucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Kahnschneckenzucht

      Einfach so mal 'n paar Bilder meiner Kahnschnecken.
      Bild 1 ist ein Männchen,2+3 sind die "Beweifoto's" und das 4. zeigt ein braunes Jungtier.
      Bilder
      • Kahn M.JPG

        122,58 kB, 508×381, 1.167 mal angesehen
      • Kahnpaar2.JPG

        126,77 kB, 514×387, 1.180 mal angesehen
      • Kanhpaar3.JPG

        121,32 kB, 508×381, 1.163 mal angesehen
      • Kahn braun1.JPG

        93,9 kB, 493×370, 1.223 mal angesehen
    • Re: Meine Kahnschneckenzucht

      Wie machen sich Kahnschnecken in Strömung ? In meinen Strömungsbecken sind die grossen Steine alle fett mit Algen bewachsen und schön grün. Ich suche da immer noch ein paar schöne Schnecken für diese Becken.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Meine Kahnschneckenzucht

      Gut machen die sich, kommen auch aus strömungsreichen Zonen (das sagt uns die Gehäuseform und die Tatsache, dass sie sich bombenfest am Untergrund festhalten können).
      Nur Grünalgen machen sie gar nicht so glücklich, sie ernähren sich hauptsächlich von Kieselalgenaufwuchs. Ich meine mal gelesen zu haben, dass ihnen ein Enzym fehlt und sie Grünalgen gar nicht verdauen können, da such ich aber immer noch nach der Quelle. Wenn da jemand was weiß, für nen Link wäre ich an der Stelle sehr dankbar.

      Cheers
      Ulli
      Bilder
      • rumgeknipst 023.jpg

        2,22 MB, 3.648×2.736, 1.096 mal angesehen
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Meine Kahnschneckenzucht

      :( Mist. Da muss ich wohl weitersuchen. Vielleicht finde ich was Nettes in Hannover auf der Messe.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Meine Kahnschneckenzucht

      Hei, wer sagt den, das in dem Becken nur Grünalgen sind...
      Ich kann in meinem auch keine Kieselalgen sehen und trotzdem gibts Junge :happy:
      Zwar nicht zuviele...aber zumindest ist die Population erstmal gesichert...
      Ulli, weißt Du wie alt Kahnschnecken werden?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Meine Kahnschneckenzucht

      Ich halte meine bei Zimmertemperatur bis max. 25 °C, zweimal bei GH 22, KH 10, und einmal bei GH 6, LW 350 (keine KH gemessen und alte Tröpfchen, sorry ... Regenwasser mit Sulawesisalz 7,5 auf den genannten LW aufgesalzen, aber nicht für Sulawesis, sondern für Blue Bees).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Meine Kahnschneckenzucht

      Hi,

      Glückwunsch. Bei mir hats nicht geklappt. Hatte 10 Tiere bekommen, die ich dann allein in ein 65 L Becken gesetzt habe. Alles war schön voll mit Kieselagen, sie haben auch alles voll geeiert aber da sind keine geschlüpft (jedenfalls was man sieht, sind die Kokons unbeschädigt). Ein paar davon schnecken auch noch rum und sind schön gewachsen, bloß es werden immer weniger :( .
      mfg Hans
    • Re: Meine Kahnschneckenzucht

      Hallo, meine sind im Manadobecken das sich ja immerwieder von selbst aufhärtet X/
      Dafür gefällt es den Schnecken und sie vermehren sich alle munter und haben keinerlei Gehäuseschäden, obwohl ich seit etwa 6 Wochen nurnoch mit reinem Regenwasser Wasser wechsle...
      Die Wasserwerte liegen momentan etwa bei KH3/Gh 14/Ph 7,2
      Im Moment sehe ich allerdings keine Superminis mehr :whistling: ...
      Vielleicht sollte ich dochmalwieder ein bisschen Leitungswasser dazugeben???
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Meine Kahnschneckenzucht

      Meine hab ich in einem Techniklosen(außer Licht) 650 x 300 x 200 mm Becken bei Zimmertemperatur zusammen mit Wasserflöhen,ein paar Garnelen und Blasenschnecken.
      Bester "Bodengrund" für Schnecken ist und bleibt für mich Korallen-bzw Muschelbruch und genau den hab ich da drinn was den Kahni's gut zu bekommen scheint,denn über Gehäuseschäden oder mangelnde Vermehrung kann ich mich nicht beschweren.
      Leitwert 800 und durch den Korallenbruch mit Sicherheit "Knüppelhart".

      Hab mal versucht ein paar halbwegs gescheite Bilder hinzukriegen: auf Bild 1 und 2 sind ihre Lieblingssteine die durch ihre nicht ganz glatte Oberfläche auch als Eiablageplatz sehr begehrt ist.
      Bild 3 zeigt zwei von 5 umgesiedelten beim Grünalgenabweiden.
      Bilder
      • Kahnst2.JPG

        149,29 kB, 564×423, 875 mal angesehen
      • kahnst1.JPG

        163,24 kB, 564×423, 880 mal angesehen
      • kahn,alge.JPG

        171,3 kB, 564×423, 876 mal angesehen
    • Re: Meine Kahnschneckenzucht

      Hallo,

      mmmh ich sehe bei mir lauter offene Kokons,aber keine Minis,oder sie brauchen noch ein bisschen zum wachsen.Ich gebe die Hoffnung nicht auf,bald welche zu finden!

      Ach ja und sie sind im Moment wieder fleißig am eieren,überall sehe ich frische Eierkokons!

      LG Sanne

      So sieht meine Rasselbande aus!
      Bilder
      • Kahnschnecken mit Eier.jpg

        86,8 kB, 700×540, 884 mal angesehen
      • Kahnschnecken 2.jpg

        51,88 kB, 700×540, 893 mal angesehen
      • Kahnschnecke von unten.jpg

        35,02 kB, 700×540, 890 mal angesehen
      • Theo 1.jpg

        54,14 kB, 640×480, 868 mal angesehen
      • Theo.jpg

        44,15 kB, 640×480, 860 mal angesehen
    • Re: Meine Kahnschneckenzucht

      Hallo Sanne,
      das hat bei mir auch 'ne Weile gedauert bis es geklappt hat,und die schnellwüchsigsten sind's ja auch nicht. ||
      Von daher bist du mit "Die Hoffnung nicht aufgeben" auf dem besten Weg. ;)
    • Re: Meine Kahnschneckenzucht

      Hallo Monika,
      Moos,Froschbiss,Anubia und Süßwassertang wachsen problemlos,bestimmt auch andere Pflanzen.(dafür ist nur das Becken zu klein)
      Alles ohne Dünger und wenig Wasserwechsel,auch wenn's wieder keiner glaubt.