GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hi allerseits

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi allerseits

      Hallo zusammen,

      ich bin der Maik aus Essen und bin hier neu.
      Ich habe ein Fluval Edge.

      Mein Besatz sind:
      1 x King Kong,
      20 F1er
      3 Amano Garnelen
      2 Rennschnecken
      3 Geweihschnecken.

      Ich versuche mich nun seit einiger Zeit in der Garnelenhaltung und hoffentlich auch die Vermehrung :D
      Nach einigen Rückschlägen, Fehlkäufen und bestätigte Todesfälle, habe ich mein Becken nun denke ich in den Griff bekommen.
      Ich hoffe hier gute Tipps zu finden und mit netten Leuten zu plaudern.
      Ich bin nicht so lange dabei also auch kein Fachmann bei der Haltung oder Zucht.
      Natürlich habe auch ich diverse Erfahrungen sammeln können und teile die gerne mit euch.
      Nach einigen Umbaumaßnahmen wie z.B Filter, CO2 Anlage und Beleuchtung, habe ich mein Edge jetzt fast soweit wie ich es haben wollte.
      Hier sind mal ein paar Bilder meines Edge´s

      Gruß Maik
      Bilder
      • Raubtierfütterung.jpg

        225,58 kB, 1.024×768, 1.363 mal angesehen
      • F1-2.jpg

        232,16 kB, 1.024×768, 1.201 mal angesehen
      • Foto0302.jpg

        223,15 kB, 1.024×768, 1.297 mal angesehen
      Erfahrung ist eine nützliche Sache.
      Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    • Re: Hi allerseits

      :huhu: ,

      danke schön, komm grad von der Arbeit ...SsssSssssSSss..Mühhüüde..... erstmal Garnelen gucken und watt essen.....dann Haia..

      bis denn

      Gruß
      Maik
      Erfahrung ist eine nützliche Sache.
      Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    • Re: Hi allerseits

      Hi Maik, schön dass du hier bist.

      Was hast du denn umgebaut und würdest du deine Umbauten evtl dokumentieren? Ich interessiere mich immer wahnsinnig dafür, wie andere die Technik verbessern und ich denke, anderen geht es genauso.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Hi allerseits

      Hallo,

      Danke euch für die schönen Willkommensgrüße.
      Ich komme leider aus beruflichen Gründen erst jetzt dazu auf deine Bitte hin zu antworten, Simmi79.
      Als Vorwort, ich habe in früheren Zeiten mal Diskus Fische gehalten. Nach dem tragischen ende meiner Fische im Urlaub, hatte ich die Aquarien an den Nagel gehängt. Vor kurzem hat mich das Fieber wieder gepackt, nur sind es diesmal Garnelen. Nun gut, also wieder alles von vorne. Neuanschaffungen, Arbeit ...Arbeit...Fehlkäufe ...Fehlschläge...ect..!

      Zu mein Edge,
      meine eigentlichen Umbauten am Edge beziehen sich vorallem auf die extrem schwache Serienbeleuchtung und den Filter.
      Als weiteres extra habe ich mir noch eine CO2 Anlage mit Nachtabschaltung, ein CO2 Dauertest, ein Söchtig Oxydator und eine Osmose Anlage zugelegt. Das haute ertmal finanziell voll rein, aber was tut man nicht alles für seine Nelen. :whistling:
      Das Becken sah mir also in Serie zu schummerig aus, zudem die Seiten nicht ausgeleuchtet waren. Es gab in ein anderen Forum, einige Umbauten in den man eine zweite Bodenplatte on Top seztze, diese passend zuschnitt und mit LED-Leisten versah.
      Effektiv, aber in meinen Augen nicht besonders Edgefreundlich, da es den gesammt Eindruck zu stark beeinflusste. Es ging zuviel von der schönen draufsicht dabei futsch.

      Ich habe mich dann für eine aus meinen Augen schönere Lösung entschieden. Durch ein guten Tipp von jemanden aus diesem Forum, kam ich auf die Idee mein Becken diese Leuchten zu verpassen die ich nun benutze. Diese Lösung fand ich hübscher. Also habe ich mir ein paar schicke Aussenleuchten gekauft, die ich zuerst an der Beckenscheibe mit Powerstrips geklebt habe. Das hielt eine weile, aber nicht lange, also habe ich sie in der Bodenplatte geschraubt. Siehe Bilder:



      Als nächstes habe ich recherchiert, ob es eine mögliche Alternative zu diesen komischen Serienfilter gibt der dabei war.
      Als Serie auch hier wieder nur ein unterdimensionierter Rucksackfilter. Gefunden habe ich dann den Eden 501. Der passt hinten grade ebend in den Filterschacht. Allerdings sollte man vorher die Verschlüsse entfernen.
      Hier ein paar Bilder dazu:
      So sieht er im Schacht aus. Um ihn herraus zu bekommen und dabei nicht versehentlich zu öffnen, habe ich ihn mit einen Spanngurt fixiert an den man ihn gut rausziehen kann und zum abdichten taugt das auch, weil ich den Filter damit zusammendrücke, nötig da ja die Klemmen fehlen..
      Dazwischen ist dann noch der CO2 Versorgungs Schlauch und das Kabel der Heizung zu sehen.

      Als besonders lästig empfand ich nun bei meinem Filter, dass der Schutzschwamm vom Ansaugrohr sich zu schnell zugesetzt hatte und dann fast kein Durchfluss mehr im Filter war (Strömungsabriss). Die Lösung dafür hab ich dann bei Aquasabi gefunden. Filterguard gUSH 13 heisst das Ding. Das ist so eine Edelstahldrahtrolle die man über den Ansaugrohr stülpt. Seit dem habe ich eine schöne gleichmäßige Strömung im Becken und Garnelen Babys (falls man welche hat) passen da auch nicht durch.

      Mit meinen Bodengründen habe ich leider wieder diverse schlechte Erfahrungen gemacht. Da ich ja mal wieder nicht klein anfangen wollte, sondern mir die Tiere zulegen wollte die mir gefallen und nicht nur weil sie für Anfänger besser geeignet sind, wie z.B Red Fire oder so, sollten es also Taiwaner sein. Man ließt viel über die Haltung und Vermehrung von Taiwanern in verschiedenen Foren, auch die Preise unterscheiden sich da erheblich. Fakt ist wohl das sie nicht so einfach zu halten sind, daher wohl auch der gut gemeinte Rat von verschiedenen anderen Leuten.

      Viele Euros unnütz verplempert, davon hätte man sich einiges spaaren können, aber das gehört zum Lernprozess wenn man nicht hören will dazu ;(
      Ausserdem dachte ich mir, warum soll ich mit Garnelen anfangen die eh anders zu halten sind,(WW ect..) so fange ich unweigerlich auch nach längerer haltezeit mit normalen Garnelen, von vorne an wenn es um Taiwaner geht. Also kan ich es gleich richtig versuchen. Soviel dazu.

      Kleine persönliche Anmerkung dabei: Schon komisch wie agressiv dabei manche Ihren Standpunkt verteidigen und andere die evtl. andere Erfahrungen gemacht haben versuchen als NOOB dahinzustellen, wobei ich mir manchmal nicht sicher bin, ob dahinter nicht System steckt, sieht man sich mal die Preise und den Preiskrieg unter den Züchtern an. Aber wie gesagt ist nur eine persönliche momentane Denke von mir. Möchte dabei aber niemanden auf die Füsse trampeln. Die Aussagen betreffen einige wenige mit den ich zu tun hatte, nicht die Gesammtheit.

      Jeder hatte also ein anderen Tipp von den Bodengrunden angefangen bis hin zu Aufhärtesalzen ect..Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte ! Wie ich finde. Mein anfänglich gedachter normalen Bodengrund tauschte ich aus gegen Böden die mir das Wasser total aufgehärtet haben bis hin zu Aktiven Soil der mir mein PH Wert unterhalb von 5 gesenkt hat und dadurch einige Todesfälle verursachte. Gut beraten ist halt halb gewonnen. X/ , Jetzt habe ich endlich ein Bodengrund der Neutral ist und auch für Bakterien sehr gut durch seine Porösität geeignet ist gefunden. Aktuell benutze ich Eifel Lava Granulat als Bodengrund. Der ist neutral und sehr Porös, seitdem bekomme ich stabile Werte hin.

      Heizung, auch die musste ich mir noch zulegen. Natürlich gibt es keine Heizung beim Edge dazu also habe ich eine gesucht die auch noch einstellbar sein sollte. Gefunden hab ich dann die hier.
      Darüber freue ich mich und die Nelen sind auch begeistert, da ich jetzt eine konstante Temperatur im Becken habe und keine zu krassen Schwankungen mehr.

      Mein Becken sieht nun so aus:


      Die Qualität der Bilder ist Handybedingt ! Dabei fällt mir ein ich brauch dringend ne gute Kamera,.
      Vorschläge und Tipps gern gesehen :)

      Ich hoffe ich konte euch etwas unterhalten mit meiner keinen Umbau Beschreibung und vieleicht haben die Leute, die auch ein Edge besitzen, lust etwas davon umzusetzen.
      Schreibt einfach ne PN oder Mail, ich beantworte Sie so gut wie ich kann.

      Einige Daten zum Edge:

      Beleuchtung:
      AQUA-MEDIC spotfix - LED-Leuchtenhalter
      Leuchtmittel: 4 x LED MR11 Lampe
      10x SMD5050 LED in kaltweiß
      Leistungsaufnahme: 2,2W
      Stromverbrauch: 180mA
      Farbtemperatur: 6700K
      Lichtstrom: 150 Lumen
      Abstrahlwinkel: 120°

      Filtration
      gUSH Filter Guard 13
      Eden 501
      Siporax, Filterschwamm in Filterkammer

      Extras:
      Söchting Oxydator Minni
      CO2 Anlage von JBL mit Nachtabschaltung
      Osmoseanlage 190 von Denerle

      Aktueller Besatz:
      1 Taiwaner: King Kong
      ca 16 x F1er
      3 x Amano Garnelen
      2 x Zebra Rennschnecken
      3 x Geweihschnecken

      Weiter geplanter Besatz sind noch ca. 5 verschiedene Taiwaner.
      Weitere Becken zur Selektion.

      LG
      Maik
      Bilder
      • Edge.jpg

        218,98 kB, 1.024×768, 1.009 mal angesehen
      • Edge Front.jpg

        223,38 kB, 1.024×768, 1.009 mal angesehen
      • Edge - mit Lampen.jpg

        182,7 kB, 1.024×768, 1.045 mal angesehen
      • Sera Heizung.JPG

        240,57 kB, 1.024×768, 1.024 mal angesehen
      • Eden 501 von oben.JPG

        183,56 kB, 1.024×768, 1.054 mal angesehen
      • Eden 501.JPG

        102,77 kB, 1.024×768, 1.008 mal angesehen
      • Halterung geklebt.JPG

        178,35 kB, 1.024×768, 1.025 mal angesehen
      • Lampe befestigt-2.JPG

        62,7 kB, 1.024×768, 1.011 mal angesehen
      • Umbau mit externe Lampen 1.JPG

        101,06 kB, 1.024×768, 1.020 mal angesehen
      • Halterung Lampe-2.JPG

        146,43 kB, 1.024×768, 1.057 mal angesehen
      Erfahrung ist eine nützliche Sache.
      Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    • Re: Hi allerseits

      Hallo Namensvetter,

      Deine Beschreibung des Aufbaues und des ganzen Drumherum finde ich spitze :thumbup:
      Vielen Dank dafür.
      Dein Weg zu Deinem perfekten Becken ist sicherlich von sehr vielen nur zu gut nachzuvollziehen.

      Ein kleines Manko finde ich aber doch. Die Amanos passen da nicht rein. Wenn ich mir meine so anschaue, werden die zu groß.
      VG
      Maik
    • Re: Hi allerseits

      Huhu Namesfetter und Nico,

      jo der Weg zum schönen Aquarium ist ein teurer aber schöner :)

      Wieso sollten denn die Bees froh sein wenn die Amanos raus kommen?
      Vertragen die sich nicht? Ich habe bisher jedenfalls nicht mitbekommen das sie sich bekriegen.
      Beim Füttern sorge ich immer dafür das die Amanos unter sich bleiben und die Bees füttere ich getrennt, funktioniert bisher ganz gut.
      Mir fehlt da jedenfalls die Erfahrung das mit der Unverträglichkeit der Arten zu beurteilen. Habt Ihr denn Erfahrungen mit der Haltung von Amanos und Bees gemacht oder davon gehört?

      Die Amanos habe ich mir angeschafft weil ich riesige Probleme mit Fadenalgen hatte, seitdem ich die 3 Amanos im Becken habe sind alle Algen futsch. Die Amanos + schnellwachsende Pflanzen und guter Düngung haben die Algen Plage eleminiert.
      Konnte die Amanos dabei beobachten wie sie ein grünes Stückchen an der Scheibe poliert haben. Von grün nichts mehr da, alles weg.

      Die Bees lassen sie in ruhe, konnte bisher nicht beobachten, dass sie sich in die Quere kommen. Die machen ihr eigenes Ding.
      Aber wenn ich mitbekomme das sie sich nicht vertragen gebe ich sie ab, ein Freund will eh welche haben.


      Gruß
      Maik
      Erfahrung ist eine nützliche Sache.
      Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    • Re: Hi allerseits

      Huhu,

      sie können an andere Garnelen gehen, aber es sind keine garnelenausrottenden Monster ... aber klar, bei Taiwanern ist es um jede schade ...

      Die Amanos hatte ich überlesen, muss ich zu meiner Schande gestehen. Es ist leider so, dass die Tiere um einiges größer werden als andere Zwerggarnelen, und dass sie einen entsprechenden Platzbedarf haben. Solltest du Männchen und Weibchen haben, kommt es irgendwann zum Paarungsschwimmen, das bei Amanos ganz besonders temperamentvoll abläuft. Ein Edge ist dafür leider wirklich zu klein.

      Adulte Amanos sind auch keine so guten Fadenalgenfresser mehr, das erledigen eher jüngere Tiere.

      Wenn dein Bekannter ihnen ein größeres Becken bieten kann und sie ihre Schuldigkeit getan haben, könntest du sie also guten Gewissens abgeben.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hi allerseits

      Ahh..
      wieder was gelernt. Danke für die Tipp´s.
      Ich werde Sie dann wohl abgeben müssen, möchte ja nicht das Sie meine Baby Taiwanesen verputzen nö^^
      Falls die Algen wieder kommen können sie ja Urlaub im Edge machen :drink:

      Gruß
      Maik
      Erfahrung ist eine nützliche Sache.
      Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    • Re: Hi allerseits

      Hallo Maik, sehr schönes Becken - gefällt mir sehr gut. Habe seit kurzer Zeit auch ein Edge, und mir geht es ähnlich, brauche Verstärkung Filter und Licht. Wo kann ich diese Lampen kaufen und wie heißen die genau, gerade diese Lichtlösung gefällt mir. Im Edge Forum gibt es noch die Led Vorschläge, sind aber nicht so mein Ding. Das mit dem Filter das der da so reinpaßt ist toll, den habe ich bei Amazon gesehen.. Gruß Gabriela
    • Re: Hi allerseits

      hi maik,

      herzlich willkommen hier...schön, dass du den weg hier ins forum gefunden hast.

      zu den amanos kann ich uli nur zustimmen...die weibchen haben, wenn sie eierragend sind, schon einen erhöhten eiweissbedarf, da kann es schon vorkommen, dass sie kleinere garnelen verspeisen...habe ich leider auch schon erlebt. ich halte seitdem die amanos separat von den bienengarnelen.

      bin beeindruckt von deinen garnelen :D besonders die king kong
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Hi allerseits

      Hallo Ulli,

      "Ulli Bauer" schrieb:

      wär aber nicht schlecht, wenn die Links öffentlich wären - falls noch jemand sein Edge pimpen möchte ... ist hier offiziell erlaubt


      Das finde ich super ! In anderen Foren manchmal anders.;-)

      Hallo Anja,

      "Ulli Bauer" schrieb:

      da kann es schon vorkommen, dass sie kleinere garnelen verspeisen.


      NEIIIIIIIIIIIIIIIN !!!!!!!!!! Nur das nicht :( Ich gebe ihnen bald ein ein neues Heim.

      "prinzessinlillyfisch" schrieb:

      bin beeindruckt von deinen garnelen :D besonders die king kong


      Danke, jetzt werd ich rot ! Hatte zwei King Kong´s aber nur einer hats gepackt. Möchte mir gerne noch Red Ruby, Wine Red, Panda und Blue Bolt holen. Dann sollte der Mix perfekt sein.

      Hallo Phillip,

      "prinzessinlillyfisch" schrieb:

      Brauche noch unbedingt eine relativ günstige beleuchtung


      ob das jetzt die günstigste Variante ist kann ich nicht sagen aber sie ist zumidest nicht die hässlichste :)
      Ich setze dann mal die Link´s zu den Upgrades rein.

      Mich würde eure Umbauten auch Interessieren wenn Ihr anfangt.
      So ich hoffe ich habe nix vergessen.


      Eden 501 Filter

      Filterguard

      LED´s

      Aqua Medic Spot
      Erfahrung ist eine nützliche Sache.
      Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.