GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Goldringelgrundelkinder...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Goldringelgrundelkinder...

      Hallo ihr,

      vor etwa einem Monat habe ich mich zum ersten Mal an die Aufzucht von Goldringelgrundeln gemacht. Die Winzlinge sind trotz ihrer Fitzeligkeit unheimlich pflegeleicht und wachsen mit einem Affentempo :) Ich hab so richtig Spaß mit den Zwergen.

      Inzwischen sind sie schon halb so groß wie ihre Eltern, 1,5 cm. Groß ist da allerdings relativ.

      Hier habt ihr mal einen kleinen Überblick, wie so ein 25-Liter-Becken mit etwa 200 Goldringelsöckchen aussieht *g*

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=tMWdYS5YxfE[/youtube]
      LG Jutta
    • Re: Goldringelgrundelkinder...

      Hallo jutta

      Oh die sind so toll. <3 Ich hatte bei der Haltung leider überhaupt keinen Erfolg, von der Zucht gar nicht zu reden. Nach und nach sind sie mir, trotz Lebendfutter, eingegangen. :( Ich hab es immer auf das fehlende Brackwasser geschoben.

      So, und jetzt muss ich einfach Alles wissen. :D Zum Beispiel die Wasserwerte, Temperatur, einfach ALLES. :thanks:

      Weißt du welche Art es genau ist? Brachygobius doriae oder xanthozona?

      Ich sag schon mal Danke.

      Shit, ich brauch ein neues Becken. ?(
      LG Katja
    • Re: Goldringelgrundelkinder...

      Hallo Katja,

      ich halte meine nun seit ungefähr zwei Jahren. Anfangs ausschliesslich im Brackwasser bei 10 - 20g/l. Dann hatte ich vor einigen Wochen durch eigene Dämlichkeit einen ganz üblen Unfall mit dem Salz. Ich hatte, weil mein üblicher Salzlieferant nichts vorrätig hatte, Atlantiksalz gekauft. Leider war das entweder mit Gift oder Schwermetall kontaminiert, so daß ich neben einem Blennie, 9 Mugilogobius chuale, allen Mysis, Ostseegarnelen und Gammarus oceanicus auch 9 von 16 Goldringelgruneln verloren habe.

      Die restlichen 7 sitzen seitdem in Süßwasser. Im Brackwasser hatte es nie Vermehrungstätigkeiten gegeben. Jetzt im Süßwasser laichen sie, was das Zeug hält :) Ab und zu gebe ich noch eine ganz leichte Salzugabe, auf einen Leitwert von ca. 3000-4000 µS, aber die meiste Zeit sitzen sie in reinem Süßwasser.

      Die Wasserwerte:
      3-7° dH
      1,5-4° KH
      7,4 - 7,9 pH
      26° C

      Gefüttert wird nur Lebend- und Frostfutter. Da nehmen sie auch alles, was ins Maul passt, incl. weißer Mückenlarven. Man darf sich von ihrer Winzigkeit nicht irre machen lasen, sie haben, wie alle Grundeln, ein unverhätnismäßig großes Maul :)

      Es handelt sich vermutlich um Brachygobius doriae, die xanthozonas sind etwas größer. Meine haben gerade mal 3 cm....

      Das Jungvolk ziehe ich übrigens nach dem Larvenstadium in reinem Süßwasser auf.
      LG Jutta
    • Re: Goldringelgrundelkinder...

      Danke für deine schnelle Antwort.

      Welches Salz benutzt du? Vielleicht brauchen sie auch nur ab und zu mal ein bisschen Salz für die Vermehrung? ?(
      Man liest leider immer verschiedenes zum Thema Brackwasser bei den Grundeln. Auch die Beckengröße schwankt da gewaltig. Hältst du sie in 25l? Was machste denn mit den vielen kleinen? :whistling:

      Sorry, schon wieder so viele Fragen, aber ich würde es schon gern noch mal mit ihnen probieren. Die sind so knuffig.
      LG Katja
    • Re: Goldringelgrundelkinder...

      Hallo Katja,

      ja, ich benutze Salz für Meerwasseraquarien. Und nein, sie brauchen zur Vermehrung kein Salz, lediglich die Larven brauchen am Anfang einen Leitwert von min. 3500 µS, um am Leben zu bleiben. Die adulten vermehren sich in weichem Wasser am besten.

      Ich halte die verbliebenen 7 in einem 25er Becken, richtig. Die sind so winzig, die verschwinden quasi dadrin :) Bewegungsmuffel sind sie eigentlich auch, obwohl sie inzwischen recht munter sind... im Vergleich dazu, wie sie beim Händler und die erste Zeit danach waren.

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XC0yyOy5dAo[/youtube]

      Und die Kleinen gebe ich natürlich ab. Für 3 € das Stück (sorry, aber die Aufzucht ist schon recht teuer....). Dafür bekommt man aber auch wunderhübsche, gesunde und an Leitungswasser gewöhnte Wonneproppen :)

      Die stehen übrigens auf der Liste der Mitbringsel für Hannover. Auch, wenn sie erst 1,5 cm groß sind, sind sie schon fertige, kleine Grundeln, die bereits ordentlich fressen, kess wie Nachbars Hänschen sind und nur noch wachsen müssen... was ie mit einem Affenzacken tun.
      LG Jutta
    • Re: Goldringelgrundelkinder...

      Juttaaaaa, nee, watt biste fies!!! Wieder so eine Grundel-Infizier-Aktion :D ...
      Die sind ja total knuffig ... "Unverhältnismäßig großes Maul" spricht aber vermutlich gegen eine Vergesellschaftung mit Garnelen, die sich unter Sulawesi-Inlandsgarnelen-Niveau vermehren ...?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Goldringelgrundelkinder...

      In dem Falle nicht, Ulli. Die Herrschaften sind sehr behäbig und so überhaupt nicht an Garnelen als Futter interessiert :) DIE kann man bedenkenlos zu jeder Garnele setzen, die ihren Temperaturbedürfnissen entspricht. Bei ner 3cm-Grundel mit der Form bedeutet "unverhältnismässig" immer noch klein ;)

      Tolle Bilder gibts übrigens [url=http://das-grundelforum.de/media/sa,album/in,54/]hier[/url]
      LG Jutta
    • Re: Goldringelgrundelkinder...

      Temperaturbedürfnisse - da sagst du was ... diese Temperaturen erreichen wir nur im Krabbenterrarium-Wasserteil ... das wär aber schade um die kleinen Hopser ... neeneeneee, das machen wir nicht. Zimmertemperatur ist vermutlich zu kühl?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Goldringelgrundelkinder...

      Danke Jutta.

      Ich glaube, mein Betonwasser war damals nicht das Wahre. Aber jetzt mit Osmoseanlage, stehen die Chancen ja ganz gut.
      Wie ist denn der Leitwert bei den Großen?

      3€ für ein Grundelkind finde ich nicht teuer Leider ist dann Hannover doch viel zu weit. :(

      Hatte ich schon erwähnt, dass bei mir ein Becken frei wird. Der Besatz steht jetzt fest. :happy:

      Ich werde dich bestimmt noch mit so mancher Frage löchern und sage Danke für den schönen Bericht. :thanks:
      LG Katja
    • Re: Goldringelgrundelkinder...

      Hallo Katja,

      der Leitwert bei den Großen liegt zwischen 450 und 3500 µS. Das kann man ruhig etwas schwanken lassen. Ich habe sie zeitweise bei 140 µS, aber das sollte man nicht zu lange machen. Ich stelle gerade fest, daß bei Grundeln eine leise Gefahr für Mineralmangel besteht. Deswegen achte ich inzwischen darauf, daß ich das Wasser aus unserer Leitung immer mit Mineralsalzen anreichere, weil wir beinahe Osmosewasser aus der Leitung bekommen.

      @Ulli
      schade, ich dachte, ich würde Dich noch ein bisserl anfixen können. So z.B. zu Sulawesi-Garnelen kann man die Goldringel gut setzen :)
      LG Jutta
    • Re: Goldringelgrundelkinder...

      ... da sind doch schon die rubromaculatus drin (und x verschiedene Fische aus diversen Beckenauflösungen, da muss nicht zwingend noch eine Art dazu ...)
      Und mehr als 25 °C hat das Becken auch nicht, leider :(.

      Naja, bis Hannover ist ja noch ne Weile. Den Thread immer schön oben halten ;). Ich überlege.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Goldringelgrundelkinder...

      Kurzes Update: heute sind sie umgezogen auf 70 x 50 cm... zum Wachsen. 12 mm haben sie jetzt :)



      Bilder
      • brachygobius-doriae-tag38-3.jpg

        299,4 kB, 1.024×768, 772 mal angesehen
      • brachygobius-doriae-tag38-1.jpg

        354,29 kB, 1.024×768, 792 mal angesehen
      LG Jutta
    • Re: Goldringelgrundelkinder...

      <3 ... schmacht. So einen voll gefressenen Bauch, muss man erst mal verdauen. :D

      Schade Jutta, dass du nicht aus meiner Gegend kommst. Ich würde dir glatt welche abnehmen. :(

      Noch was vergessen zu Fragen. ?(

      Welches Mineralsalz und Meersalz hast du?
      Mein Osmosewasser salze ich mit Bee Shrimp Mineral GH+ auf einen Leitwert von ca. 300 µS auf. Wäre das für die Grundeln ok?
      LG Katja
    • Re: Goldringelgrundelkinder...

      Hi,

      also Goldringelgrundeln und Sulawesigarnelen da habe ich schon Bedenken.

      Vor ein paar Jahren hatte ich mal Rückenstrichler und Kölner Bachguppys zusammen, beide haben sich vermehrt. Dann habe ich 5 Goldringelgrundeln dazu gesetzt und aus war es mit der Vermehrung der Garnelen und fast aus mit der Vermehrung der Guppys.
      mfg Hans
    • Benutzer online 1

      1 Besucher