GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

suche kleine Pumpe für Garnelenbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • suche kleine Pumpe für Garnelenbecken

      Hallo
      Ich suche für mein kleines Becken (ca.25l) einen passenden Filter, der keine kleinen Garnelen einsaugt.
      Ich habe mir entweder eine Pumpe mit einem Schwamm dran vorgestellt. (keine Luftpumpe)
      Oder einen großen hamburger Mattenfilter mit einer kleinen Pumpe dahinter.(ca. 100l/Std.) Oder was meint ihr?
      Steffen
    • Re: suche kleine Pumpe für Garnelenbecken

      Hei, 100 Liter is nicht viel...
      Nimm lieber eine mir 250 oder 300 Liter..die kann man meistens mit einem Schieber drosseln...
      Dann bist Du flexibel..die lassen wenn sie älter werden etwas nach...dann kannste aufdrehen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: suche kleine Pumpe für Garnelenbecken

      Bei einem HMF ist die Durchströmgeschwindigkeit wichtig. Ich empfehle dir die Seite vom Herrn Deters, da ist alles super erklärt und es gibt auch ein Berechnungstool, aus der die Pumpenleistung hervorgeht.

      Aquaristik ohne Geheimnisse

      Die Anströmgeschwindigkeit spielt bei einem Matten(BIO)filter nämlich eine wichtige Rolle. Laut Deters soll sie zwischen 5 und 10cm pro Minute liegen, wenn ich mit einer 100l/h-Pumpe rechne und 25 mal 25 cm Mattengröße (falls du die Matte einfach quer ins Becken stellen willst), dann komme ich auf 33cm/min.

      Also: einfach mal Seite angucken, koscht ja nix :D
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht