GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Anschaffungsüberlegungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anschaffungsüberlegungen

      Hallo, habe durch Zufall hierher gefunden.
      Seit einiger Zeit überlege ich mir die Anschaffung eines nano-Aquariums. Muss dazu sagen, dass ich von Aquarien -welcher Größe auch immer - absolut keine Ahnung habe. Bevor ich mir also ein solches Teil anschaffe, wäre es nett, wenn ihr mir bei der Beantwortung einige Fragen helfen könntet:
      1. stimmt es, dass der Pflege- und Reinigungsaufwand eines Nano-aquariums geringer und "idiotensicherer" ist, als bei einem "Normalen" Aquarium?
      2. wie oft muss gefüttert werden (klar, hängt mit Besatzmenge zusammen, aber diese schönen Garnelen sind ja doch schon sehr klein)
      3. sind Garnelen nun Einzel- oder Gruppentiere? was ist artgerechter?
      4. habe nun auch gelesen, die Garnelen vermehren sich, und dann? also, was passiert, wenn da zu viele drin sind? und wie lange lebt so eine Garnele? findet dann eine natürliche Selektion statt? kann man die nach Geschlechtern unterscheiden? dieser Punkt macht mir am meisten Kopfzerbrechen .
      5. kann man das Aquarium einige Tage allein lassen (Urlaub z.B.)
      6. und welche Aquarium-Grösse ist überhaupt empfehlenswert? Es gibt ja schon sehr kleine - wie gross muss der "Auslauf" für Garnelen überhaupt sein ?


      Hoffe, dass nun nicht einige von euch vor Lachen vom Stuhl gefallen sind :whistling: aber ich habe absolut keine Ahnung von dem Thema
      Liebe Grüße Elke
    • Re: Anschaffungsüberlegungen

      Hallo, schön daß Du hier bist.

      Noch viel schöner ist, daß Du Dir Gedanken vor der Anschaffung machst und nicht wild drauf los einkaufst.

      Ich würde ein Nano-AQ nicht unbedingt als erstes überhaupt empfehlen, da sie doch, wie Simone auch schreibt, etwas sensibler sind. In Deinem Fall kann es durchaus ein Standard 54l werden, wenn es der Platz erlaubt, das hat eine Grundfläche von 60x30 cm.
      Garnelen sind soweit keine Einzelgänger, sollten in Gruppen gehalten werden. Die Haltung von vielen unterschiedlichen Arten auf kleinem Raum gelingt auch nicht immer, es gibt dann meist eine dominierende Art.
      Wenn das AQ gut eingefahren ist, sprich sich ein funktionierendes System gebildet hat, kannst Du es durchaus ein paar Tage alleine lassen und den Urlaub genießen. Hast Du aber jemanden in der Hinterhand, der ab und an in die Wohnung gehen kann zum schauen, ist das sehr hilfreich. Technik kann immer mal ausfallen, gerade beim Filter wären damit zum Teil fatale Folgen möglich. Und den Schrecken möchtest Du sicher nicht.

      Inwieweit hast Du schon Literatur zum Thema?
      VG
      Maik
    • Re: Anschaffungsüberlegungen

      Hallo und herzlich willkommen.

      Nein, ich lache nicht, deine Fragen sind doch berechtigt. Ich versuche mal, sie nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.

      1. stimmt es, dass der Pflege- und Reinigungsaufwand eines Nano-aquariums geringer und "idiotensicherer" ist, als bei einem "Normalen" Aquarium?
      Ich sage nein. Aus dem einfachen Grund, dass große Becken schneller stabiler laufen, als kleine. Es sei denn, man hat richtig viel Erfahrung, solche Leute können auch kleine Becken schnell stabil bekommen. Oder man läßt sich hier helfen und beachtet einige Grundregeln, dann klappt das auch. Wichtig hierbei: Du musst dich etwas mit Wasserchemie und den Zusammenhängen von verschiedenen Parametern beschäftigen. Trotzdem wird ein kleines Becken immer anfälliger sein, als ein großes.

      2. wie oft muss gefüttert werden (klar, hängt mit Besatzmenge zusammen, aber diese schönen Garnelen sind ja doch schon sehr klein)
      Hier gibt es unterschiedliche Ansätze, manche füttern täglich kleinste Mengen (Messerspitze Staubfutter), andere wiederum nur ein oder 2mal in der Woche und dann Blätter o.ä., was länger im Becken verbleiben kann, ohne zu gammeln. Was wohl fast alle gemeinsam haben: Sie füttern abwechslungsreich, also Blätter, Fertigfutter, Kürbis, Gemüse usw. Tägliches Füttern ist nicht unbedingt notwendig, kommt immer darauf an, was die Garnelen im Becken zu fressen finden (Blätter, Kleinstlebewesen)

      3. sind Garnelen nun Einzel- oder Gruppentiere? was ist artgerechter?
      Ganz klar: Gruppentiere.

      4. habe nun auch gelesen, die Garnelen vermehren sich, und dann? also, was passiert, wenn da zu viele drin sind? und wie lange lebt so eine Garnele? findet dann eine natürliche Selektion statt? kann man die nach Geschlechtern unterscheiden? dieser Punkt macht mir am meisten Kopfzerbrechen .
      Ja, sie vermehren sich, wenn man nicht gerade Arten hält, sie Brackwasser brauchen um ihre Larven zu entwickeln. Die meisten Zwerggarnelen werden ca 2 Jahre alt. Nachwuchs kann man eigentlich gut abgeben, über meine Fischbörse.de oder ähnliche Seiten, oder Aushänge bei Fressnapf usw.
      Zur Unterscheidung der Geschlechter gibt es einige Seiten im Netz, wo sowas erklärt wird. Mit ein wenig Übung erkennt man die Geschlechter ganz gut.


      5. kann man das Aquarium einige Tage allein lassen (Urlaub z.B.)
      Ja, wenn man ein paar Grundregeln beachtet. Hier im Forum findest du ein paar Urlaubstips. Und wie unter Punkt 3 geschrieben, kommt es auch darauf an, was die Tiere gefüttert bekommen.

      6. und welche Aquarium-Grösse ist überhaupt empfehlenswert? Es gibt ja schon sehr kleine - wie gross muss der "Auslauf" für Garnelen überhaupt sein ?
      An diese Frage scheiden sich die Geister: Ich persönlich habe mit einem 30er Cube begonnen, bin dann aber sehr schnell auf einen 60er umgestiegen. 60 laufen stabiler und weil es ein SERA-Biotop war, fand ich es auch leichter, damit zu arbeiten, da das Becken einen Biofilter hat, den man ganz fix Garnelensicher umbauen kann. Natürlich ist die Beckengröße auch eine Platzfrage. Und gefallen sollte es dir auch noch.
      Ich persönlich würde dir ein 54er Standartaquarium (z.B. Waterhome von MP) empfehlen, solche Sets bekommt man relativ günstig und für den Einstieg ins Hobby sind sie nicht schlecht (ok, die Filter sind nicht immer top).
      Oder aber ein Sera Cuba




      EDIT: Das Forum hat die Hälfte meines Beitrages oben gefressen und ließ sich dann nicht mehr editieren. Ich hab den jetzt nochmal gepostet. Kann das mal ein Mod richten? Dankeschön.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Anschaffungsüberlegungen

      "simmi79" schrieb:

      EDIT: Das Forum hat die Hälfte meines Beitrages oben gefressen und ließ sich dann nicht mehr editieren. Ich hab den jetzt nochmal gepostet. Kann das mal ein Mod richten? Dankeschön.

      Gerichtet. Das Forum lässt ausrichten, der halbe Beitrag habe sehr gut geschmeckt, jetzt ist es wieder ne Weile
      satt ...

      Huhu,

      und von mir auch noch ein herzliches Willkommen! Sonderlob, dass du dich informieren willst, bevor du dich in das Abenteuer Nanoaquaristik stürzst!

      Du hast da schon einige sehr gute Antworten bekommen. Wenn du dich noch tiefer ins Thema einlesen willst (was sehr zu empfehlen ist!), kannst du hier stöbern: crustahunter.com/de beziehungsweise, wenn du deine Informationen lieber in Buchform hast, ist dieses Buch ausgesprochen empfehlenswert: Süßwasser-Garnelen; Chris Lukhaup und Reinhard Pekny

      Vorsichtig widersprechen möchte ich bei den Beckengröße. Wenn man weiß, was man tut, muss man nicht unbedingt mit einem 54er anfangen. Mein erstes Becken war ein 12er (das über Jahre stabil lief), mein zweites fasste dann schon ganze 15 Liter. Erst dann wurden sie größer. Natürlich ist es richtig, dass 54 l stabiler laufen als 30 l, andererseits wurden jahrelang in der Aquaristik die 54er-Einsteigersets verteufelt und an ihrer Stelle 80er-Becken empfohlen ... und 200 Liter laufen dann nochmal stabiler ;).

      Garnelen machen allerdings längst nicht so viel Dreck wie Fische, es kann also durchaus auch in einem Nano auf Anhieb klappen. Wenn man richtig züchten will, kommt man IMHO allerdings um größere Becken nicht herum.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Anschaffungsüberlegungen

      Literatur habe ich noch gar nichts - da ich bei solchen Fragen erstmal gerne in Foren stöbere :D In Foren sind die Praktiker unterwegs - mit Büchern steht man irgendwie alleine da. Steht zwar vieles toll drin, aber meist nicht dies was man sucht. Kaufen werde ich mir auf jeden Fall eines, aber in einem Forum werden die Fragen immer so schnell und nett beantwortet :saint:

      in diesem Aquarium würde ich auch nur eine Art Garnele reinsetzen. Züchten möchte ich auch nicht, und es sollen auch keine Fische mit reinkommen.

      Die NanoCubes gefallen mir vom Aussehen besser- auch von Platzbedarf, wo das Aquarium stehen soll.
      Dieses mit ca. 50 Liter fände ich auch nicht schlecht, weil es mehr Platz für die Tiere bietet, als die ganz kleinen. (bin zwecks Pferdehaltung Auslauffanatiker 8) ) Das müsste so ca40 cm Seitenlänge haben, oder ?
      ehrlich gesagt, stand ich schon öfters im Laden vor so einen Teil und war kurz davor das zu kaufen.... aber im Laufe der Jahre wird man ja vernünftiger und lernt aus Fehlern.


      Urlaubstechnisch würde ich das Aquarium auch nicht ohne Aufsicht lassen - hier ging es mehr ums Füttern und Säubern. Aber wenn die Garnelen nicht so oft Futter bekommen sollen, dann wäre das ja gar kein Problem. Und die fressen auch ganz normale Blätter??? Aus dem Wald/Garten - cool

      ab wann merkt man, dass zu viele Garnelen im Wasser sind? bekämpfen die sich dann, oder geht das nach Besatzzahlen - so nicht mehr als 30 Stück in diesem Aquarium ?

      Die Komplett-Sets, die es in verschiedenen Zoo- und sonstigen Geschäften zu kaufen gibt, sind also durchaus empfehlenswert?
      Wenn ich das anfange, ist mir nämlich lieber, sofort einige Euros mehr zu investieren - also in ein gutes Komplettset - als nach einigen Wochen neue Teile zwecks Verschleiss/oder nicht Funktionierens nachkaufen zu müssen.

      Wo, bzw gibt es einen Unterschied zwischen Aquarium und nanocubes? oder hat das nur was mit dem Aussehen zu tun? Für mich als Laien ist das eine gross und quaderförmig und das andere kleine und würfelig :/ ( und was ist IMHO??)
      Liebe Grüße Elke
    • Re: Anschaffungsüberlegungen

      Sorry, Forenanglizismus ... IMHO heißt in my humble opinion (meiner unmaßgeblichen Meinung nach) ...

      Merke: Jeder Nanocube ist ein Aquarium, aber nicht jedes Aquarium ist ein Nanocube ;).

      Bei einer zu hohen Besatzdichte kommt es entweder zu Krankheiten, oder die Jungen kommen nicht mehr hoch. Aber man kriegt das ins Gefühl. Solange es läuft, ist alles gut :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Anschaffungsüberlegungen

      "Garnelenfrischling" schrieb:

      ab wann merkt man, dass zu viele Garnelen im Wasser sind? bekämpfen die sich dann, oder geht das nach Besatzzahlen - so nicht mehr als 30 Stück in diesem Aquarium ?

      Du wirst Dich wundern, wie viele Garnelen gut in einem Aquarium leben können. Wenn Du zu Anfang ein Dutzend Tiere in ein 60l-Becken setzt, ist es quasi leer. Wenn das Becken gut läuft, schön zugewachsen ist, dann können da schon locker bis zu einigen Hundert Tieren drin sein. Und überfüllt ist es noch nicht unbedingt...
      Gruß,
      Harry
    • Re: Anschaffungsüberlegungen

      "Ulli Bauer" schrieb:

      IMHO heißt in my humble opinion (meiner unmaßgeblichen Meinung nach) ...
      :thanks: :thanks: das ist doch mal was Nettes

      @harry
      einige Hundert?!!??? vor meinem geistigen Auge wären die das schon in mehreren Reihen gestapelt. ich glaube, ich komme bei der Vorstellung der Größe der Tiere noch ins Schleudern.


      @all
      muss mich hier im Forum erstmal durchwursteln - habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass ich ja noch gar keine Signatur hatte - sorry
      Liebe Grüße Elke
    • Re: Anschaffungsüberlegungen

      Hallo Elke,

      kein Stress ;).

      Ich war sehr erstaunt, als ich zum ersten Mal Zwerggarnelen "in echt" gegenüberstand - die sahen nach den ganzen wunderschönen Großaufnahmen in Büchern und im Internet schon wirklich klein aus :D.
      Die 2 bis 3 cm Maximalgröße gelten ja für erwachsene Tiere, in der Zoohandlung findet man dagegen oft Jungtiere, die sind ja nochmal ein ganzes Stück kleiner.

      Aber man gewöhnt sich :D.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Anschaffungsüberlegungen

      "Garnelenfrischling" schrieb:


      Die NanoCubes gefallen mir vom Aussehen besser- auch von Platzbedarf, wo das Aquarium stehen soll.
      Dieses mit ca. 50 Liter fände ich auch nicht schlecht, weil es mehr Platz für die Tiere bietet, als die ganz kleinen. (bin zwecks Pferdehaltung Auslauffanatiker 8) ) Das müsste so ca40 cm Seitenlänge haben, oder ?
      ehrlich gesagt, stand ich schon öfters im Laden vor so einen Teil und war kurz davor das zu kaufen.... aber im Laufe der Jahre wird man ja vernünftiger und lernt aus Fehlern.


      Hallo Elke,

      als leidenschaftliche Aquascaperin und Pflanzenfanatikerin sind für mich Aquarien auch immer Dekorationsobjekte und nicht nur "Mittel zum Zweck" :) - das sehen manche Garnelenhalter etwas anders, vor allem die (Hobby-)züchter. Bei mir stehen die Becken in einem Wohnraum und sollen sich da natürlich optisch einfügen. Da muss einfach jeder selber herausfinden welchen Weg er beschreiten möchte. Es sollte dir aber später gefallen, sonst verlierst du die Freude daran!

      Wenn du einen 30er Cube gegenüber den Standardbecken bevorzugst, dann startest du damit. Da du dich so gut informierst, habe ich bei dir keine Bedenken, dass du auch mit einem Nano Aquarium gut zurecht kommen wirst. Nur unter 25-30l würde ich für den Anfang abraten :)

      Wenn dir an den Cubes vor allem das Aussehen mit den gerundeten Ecken und den Aufsatzleuchten gefällt, dann schau dir mal die Cubic Aquarien der ATB Nano Line an, empfehlenswert ist Größe 28l und 38l: z.B. hier oder hier. Die haben nämlich den Vorteil, dass es sie mit quaderförmiger Grundfläche gibt. Die Würfelform der normalen Nano Cubes hat nämlich ein paar Nachteile. Garnelen sind vor allem Boden- und Krabbeltierchen. Sie schwimmen in der Regel nicht. die quaderförmigen Becken bieten mehr Bodenfläche im Verhältnis zu geringerer Höhe. Erleichtert übrigens auch die Arbeiten am Becken.

      Viele Grüße
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Anschaffungsüberlegungen

      "anluk" schrieb:

      Garnelen sind vor allem Boden- und Krabbeltierchen. Sie schwimmen in der Regel nicht. die quaderförmigen Becken bieten mehr Bodenfläche im Verhältnis zu geringerer Höhe. Erleichtert übrigens auch die Arbeiten am Becken.


      :thumbup: aha - und noch was gelernt .
      sag ich doch, Foren sind eine tolle Erfindung ;)

      hab noch was vergessen:

      hier wird bei Angeboten mit "normalem" cube und "bio" unterschieden - gibt es da gravierende Unterschiede? was ist besser?
      und wo ist der Unterschied zwischen Einsteiger und Profi-Set. (ich seh halt nur, dass beim Profi mehr dabei ist und wundere mich; sollte nicht beim Einsteiger mehr dabei sein, da weniger Ahnung??!)
      Liebe Grüße Elke