GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Lebensmittel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lebensmittel

      Hallo

      Da ich ja von Beruf Koch bin interessiert mich wie es euch mit dem Thema Garnelen (und andere Wassertiere) als Lebensmittel geht. Esst ihr sie? Nein? Schmecken sie euch nicht oder aus Liebe/Mitleid?

      Ich persönlich esse eigentlich so gut wie garkeine Tiere aus dem Wasser (schon immer) weil sie mir nicht schmecken. Einmal im Jahr nen Fisch, und hin und wieder (beim Chinesen) ein paar Garnelen. Versuche aber aus mehreren Gründen sowieso von Fleisch als Nahrungsmittel wegzukommen, was nicht wirklich leicht ist als Koch (vermutlich so wie Gewicht abnehmen in einer Schokofabrik...)

      LG
      Bernhard
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Lebensmittel

      Hallo Bernhard,

      ja,ich liebe Garnelen,Krebse ,Krabben und Fisch im AQ und auf dem Teller!Schnecken und Muscheln muss nicht sein!

      Mein Mann ist auch schonmal mit nem Kollegen zum Krebse angeln,ein riesiger Teich voller Signalkrebse,die kann man quasi mit der Hand fangen.
      Zuerst hatte ich Hemmungen,aber jetzt esse ich sie sehr gerne mit Brot und Knoblauchbutter :whistling:


      LG Sanne
    • Re: Lebensmittel

      Huhu,

      nette Umfrage :).

      Fisch - ja, sehr gern. Muscheln - muss ich nicht jeden Tag haben und würd ich mir auch nicht extra bestellen, aber wenn sie bei einem Gericht dabei sind, esse ich sie ohne Ekel. Schnecken - wenn's gar nicht anders geht *würg*. Garnelen, Krebse und Krabben - nicht möglich wegen Lebensmittelunverträglichkeit ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Lebensmittel

      Ich esse seit 20 Jahren keine Tiere mehr, da es für mich persönlich nicht möglich ist, die meist respektlose Behandlung von Tieren in unserem (fast überall verbreiteten) System zu unterstützen.
      Grundsätzlich kann ich aber überhaupt nichts damit anfangen, wenn Menschen ohne Denken zum Beispiel Rinder aus Ständerhaltung und "inhumaner" Schlachtung essen, aber zu kreischen beginnen, wenn es um Kaninchen geht. WENN ich Tiere esse, sollten nicht die einen mehr und die anderen weniger wert sein.
      Abgesehen davon gibt es aber durchaus Tiere, die bei der Tötung mehr leiden als andere und das sollte man bei der Auswahl schon bedenken, finde ich.

      Aber besonders empfindlich bin ich in jedem Fall, wenn ich bei Aldi Joghurt hole und am Shrimpcocktail vorbei Laufe... :)
      Marion-Garnelion
    • Re: Lebensmittel

      Ja wir essen Garnelen und Flusskrebse(Clarkis..),nicht so oft aber wenn dann mit Genuß.
      Muscheln und Schnecken mag ich nicht wirklich so gerne.
      In der Paela stören mich die Muscheln jatzt aber nicht so arg,Schnecken mag ich gar nicht essen.
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Lebensmittel

      Hallo,
      zum essen Kaufe ich keinen Fisch,weil ich nicht weiß wie er "Erzeugt" wurde und weil ich nicht weiß wie lange der schon irgendwo rumgelegen hat.
      Fisch zum essen fange ich mir als Leidenschaftlicher Angler selbst und so ein schönes Zanderfilet mit Petersilienkartöffelchen und Senfsahnesauce ist einfach nur Legga,dafür lass ich jedes Schnitzel liegen.
    • Re: Lebensmittel

      Hallo

      Als Kind der Küste (10 min zu fuß zur Ostsee) und im Ort gibt es eien Fischereihafen mit Direktverkauf Kom kutter esse jeden Fisch aus dem Meer.
      Denn Fisch kaufen wir aber nur bei einem bekannten Fischer.
      Schnecken,Muscheln,Garnelen,Krabben,Tintenfische und Kebse gehören auch zu meiner Nahrung.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Lebensmittel

      Hey

      Wow, obwohl ich in dem Beruf bin, habe ich noch nie von einer Person direkt gehört die eine Hummerallergie hat, und hier ist bei den paar Antworten schon der zweite dabei. Ihr habt mein Beileid, nicht essen zu können was einem schmeckt ist eine sehr hart.

      LG
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Lebensmittel

      Ach, man lernt damit zu leben. Zumal das nicht das einzige ist, wogegen ich allergisch reagiere (Pilze, Bohnen, 95% der Medikamente). Die Krustentierallergie wurde mir vor ca. 3 Jahren bestätigt, nachdem ich in meinem Urlaub in Griechenland leckere Garnelen aus privater Zuchtanlage gegessen habe und ich am nächsten Tag unter anderem einen heftigen Ausschlag hatte. Ich sah schon aus, wie eine Garnele :D
      Gruß, Daniel
    • Re: Lebensmittel

      Ich hab keine Allergie, "nur" eine Unverträglichkeit ... sprich, bei mir schwillt nix an, und Ausschlag ist auch nicht - aber dafür spucke ich die Nacht durch.
      Mein Vater hat das gleiche Problem (ok, Luxusproblem, der Krustentierverzehr ist ja weder elementar noch überlebensnotwendig :D).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Lebensmittel

      Hi!
      Ich esse weder Fisch, noch Krustentiere, noch Muscheln oder Schnecken. Nicht aus Prinzip, sondern weils mir nicht schmeckt. Das einzige und letzte mal, das mir etwas fischiges geschmeckt hatte, war in Spananien bei einer Hochzeit, waren sehr kleine frietierte Bällchen aus püriertem (?) Fisch. Aber ansonsten schmeckts mir einfach nicht, auch kein Schlemmerfilet oder Fischstäbchen. Und ich muss dabei nicht alles Meeres- bzw Wassergetier durch probiert haben, es hat alles einen fischigen Geschmack, egal wie frisch und wie gut zubereitet.
      Besonders nervig sind Leute, die einem dann erklären, das man keinen Fisch möge, läge einzig daran, dass man noch keinen gut zubereiteten gegessen habe.. Und einem dann unbedingt Fisch vorsetzen wollen, um einem zu beweisen, wie lecker der doch ist. Ich probiere dann mittlerweile nicht mal mehr. Kann das Gericht noch so teuer und aufwenig sein. Ich kann nix dafür, wenn man mir nicht zuhört oder mich nicht für voll nimmt. Empfinde es auch kein bischen unhöflich nicht mal zu probieren, eher unglaublich unverschämt, mir so etwas auftischen zu wollen, TROTZ der Kenntnis darüber, das ichs nicht mag.

      Kennt ihr anderen Nichtfischesser solche Szenarien auch? Dass einem dauernd alle sagen wollen, dass es lecker ist, wenn man nur den richtigen Fisch bekommt? Und einem dad dann noch beweisen wollen?
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Lebensmittel

      Bei mir versuchen sie es immer wieder mit Wild (nur Wildschwein esse ich ab und zu),Leber+Innereien und mit Blutwurst *bähhh*

      Ich habe es gekostet und mag es nicht,ist eben nicht meins...
      aber ich soll immer wieder kosten...weil welches ich schon versucht habe mit SICHERHEIT!!! nur schlecht gekocht bzw von nem schlechten Metzgeer war.
      Ich versuch das auch gar nimmer egal ob das Gegenüber dann beleidigt ist ;)
      Liebe Grüße Steffi