GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kurze Frage zur Verehrbung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurze Frage zur Verehrbung

      Hallo zusammen,

      ich habe da mal eine kleine Frage zu Kreuzung von Taiwan Bee Panda und Red Bee.
      Ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass Schwarz dominant gegenüber Rot ist. Wenn
      das zutrifft, so sollten doch alle Garnelen der Kindgeneration zwischen Panda und Red Bee
      einfache Black Bees sein. Trifft das zu?

      Danke Euch

      Gruß Patrick
    • Re: Kurze Frage zur Verehrbung

      Ups... Da hab ich meinen vorherigen Beitrag vor deinem Post rausgelöscht. Sorry. (Der war aber auch nicht so dolle.)

      Also schwarz sollte dominant sein, AFAIR ergibt RedBee x BlackBee -> BlackBees mit roten Genen in der F1.
      Wobei bei der Verpaarung von Taiwaner x Red-/BlackBee ja die Bee dominant ist. Da ich hier rote F1-Mischer sitzen habe, und ich gehe mal davon aus, dass das Taiwan-Elterntier keine RedRuby war, ergibt Panda/Kingkong x Redbee -> RedBee mit Taiwaner-Gen. ?(
      Grüße Jan
    • Re: Kurze Frage zur Verehrbung

      Moin.

      Mendel sagt dazu folgendes.
      Kreuzt man zwei Tiere, uninteressant ob es Bees, Taiwaner oder Taiwaner und Bees untereinander sind, die rein schwarze Gene haben fallen nur schwarze in jeder folgenden Generation.
      Kreuzt man ein rein schwarzes mit einem rein roten fällt in der ersten Generation (F1) nur schwarz mit anlagen zu rot.
      Kreuzt man nun diese schwarzen mit den anlagen zu rot untereinander fallen zu 25% rein schwarze, zu 50% schwarze mit anlagen zu rot und zu weiteren 25% rein rote.
    • Re: Kurze Frage zur Verehrbung

      Hi,

      unter der Voraussetzung das die Panda nicht spalterbig in rot und die Red Bee nur eine reine Red Bee ist, ist die F1 von Panda und Red Bee ausnahmslos Black Bee (im Phänotyp). In der Praxis wird dieses Ergebnis kaum eintreffen, die meisten Taiwaner werden gemischt (rot/schwarz) oder gleich über Mischlinge gezogen , Snowgene könnten auch noch mit drin sein. Auch die Red Bee kann noch verborgenes mitbringen (Snow/Taiwanergene). Im Normalfall kann man also bei einer Verpaarung Panda X Red Bee mit einer typischen Wundertüte rechnen, wie sie in der Mischlingszucht mit Taiwanern üblich ist.
      mfg Hans