GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

PH Wert unter 6 bei RedBee Sand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PH Wert unter 6 bei RedBee Sand

      Hallo :huhu:
      Vor 3 Tagen habe ich 2 Becken mit Shirakuras RedBee Sand einlaufen lassen.
      Als Wasser diente destiliertes Wasser angereichert mit SaltyShrimp - Bee Shrimp Mineral GH+

      Nun hat sich der PH Wert auf ( ungefähr ) 5,8-6 eingependelt und steht auf diesem Wert seit 2 Tagen.
      Da es in beiden Becken der Fall ist, gehe ich mal nicht von einem Zufall aus.
      Ansonsten sind alle anderen interessanten Werte nicht auffällig und im grünen Berreich.

      Nun frage ich mich ob der PH Wert noch ansteigen wird, oder ob ich ihn künstlich anheben muss?
      Gruß Stephan
    • Re: PH Wert unter 6 bei RedBee Sand

      Echt? Wow, das war mir bisher völlig unbekannt, da immer von 6-6,5 gesprochen wird.
      Vielen Dank :)

      Bleibt nur die Frage was meine Geweihschnecken zu einem solch niedriegen Wert sagen. Ein kleiner Trupp Blasenschnecken, welcher als Stoßtrupp ins Becken entlassen wurde, scheint sich nicht weiter daran zu stören.
      Gruß Stephan
    • Re: PH Wert unter 6 bei RedBee Sand

      Das Gehäuse besteht aus Calciumcarbonat (CaCO3) und Argonit in einer Mikro-Kristallinen Verbindung, freie H+ ionen klauen sich auch bei hoher GH Ca+ Ionen.
      Die KH spielt hier eine Rolle, Soils setzen Diese meistens auf 0 herab, was ein Problem für bestimmte Schnecken darstellen kann.

      Das Gehäuse wird von einer chitinartigen Haut eingeschlossen, diese Schützt vor dem Ionenklau, diese Haut besteht aus Conchiolin (pH-resistent), und ich vermute das bei einigen Schnecken diese Haut mehr oder weniger dick ist, und dadruch sind Diese mehr oder weniger pH- Resistent.

      Bei den Zuchtschnecken wie Blaue Posthorn, oder Gelbe Posthorn scheint diese Schutzhaut sehr instabil zu sein, durch einkrezung von Wildformen konnte ich diese Haut stabilisieren, der Nachwuchs konnte bei niedrigeren pH-Milleus leben als die reinrassigen Tiere.

      VG
      Bernhard
    • Re: PH Wert unter 6 bei RedBee Sand

      Man lernt nie aus :thumbup: ( auch wenn ich immer noch nicht so ganz verstanden habe, welche Rolle der PH-Wert nun dabei spielt; Was bei mir als Chemie-Leie aber nicht weiter auffällig ungewöhnlich ist )
      Danke für die ausführliche Erklärung.
      Gruß Stephan
    • Re: PH Wert unter 6 bei RedBee Sand

      Um so mehr freie H+ Ionen (einzelnes Wasserstoff Proton) um so sauerer eine Flüssigkeit, in unserem Fall das Beckenwasser.
      Diese "Singles" suchen sich nach Affinitätsreihe einen "Partner", und hier ist ca+ ein williges "Opfer" hier das ca-carbonat im Gehäuse.

      H+ Ion = Fräulein
      Affinitätsreihe = Ehevertrag
      ca-carbonat/Gehäuse = Ehemann


      Das Verhältnis der einzelnenn Protonen bzw. der H3O+ Ionen von oben zur Gesamtzahl der Moleküle,auch Logarithmus genannt, und multipliziert mit -1, stellt den pH- Wert eines Mediums (Flüssigkeit) dar.
    • Re: PH Wert unter 6 bei RedBee Sand

      Hallo zusammen,

      ich habe dieses Problem auch, aber irgendwie noch extremer. Ein mit ADA Soil seit 8 Wochen laufendes Becken (50l) hat einen pH Wert von 4,6! Darin befinden sich White Pearl und Black Bees. Es gibt keinerlei Probleme (noch nicht, ich habe aber Angst dass es irgendwann losgeht), dennoch wundert es mich, dass der pH so nach unten geht. Ich hatte schon häufiger Soil Becken, allerdings nicht alle mit Bodenfilter. Kann es sein, dass es daran liegt? In einem Becken, dass mit Soil und ohne BoFi läuft, ist der pH "immerhin" auf 5,8. Das stört mich auch nicht weiter, aber unter 5 ist doch schon etwas kritischer, meines Erachtens!

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: PH Wert unter 6 bei RedBee Sand

      das kenne ich habe auch insgesamt 3 becken mit ADA Soil... und davon erst 2 nun noch 1 mit Bofi... weil mir dauernd der ph auf unter 5 geknallt ist ..... bei dem noch vorhanden Bofi becken ist er nach 10 wochen nun endlich stabil bei 6,0 .... bei den andeen becken habe ich den bofi wieder rausgemacht und Innenfilter genommen....

      kann es vielleicht sein wenn man den bofi stärker einstellt dass der ADA Bodengrund dann stärker arbeitet ????