GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Yellow Fire Garnelen und meine Wasserwerte, Probleme?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yellow Fire Garnelen und meine Wasserwerte, Probleme?

      Huhu zusammen, ich bin die Steffi und bin neu hier, bin 30 Jahre alt und komme aus den schönen Wuppertal :D

      Ich bin durch googeln hier auf diese Seite gestoßen, und zwar wollte ich bald Yellow Fire garnelen halten.
      Mit den Thema Aquaristik beschäftige ich mich seit 1 Jahr, habe bis jetzt Guppys gehabt und Platys.

      In das Thema Garnelen habe ich mich eingelesen und dort bin ich auf ein paar fragen gestoßen und zwar.

      Meine Wasserwerte sehen folgt aus, in den 4 Wochen eingefahrenes Becken

      Ph 7,0
      Gh 6
      Kh 4
      No2 - nicht nachweisbar
      Amonium/amoniak - nicht nachweisbar
      no3 8-10 ca.
      Po4 - 0,00
      Fe 0.1

      So ich habe immer wieder gelesen bei den Thema Garnelen, das man Minerale dazugeben sollte um Häutungsprobleme zu vermeiden, da mein Wasser hier sehr weich ist, habe ich nun Angst das diese kleinen Tierchen bei mir diese probleme bekommen könnten.
      Was sollt eich nach euerer Meinung am besten tuen?
      Das Wasser aufhärten und Minerale dazu, oder das wasser nur aufhärten ohne Mineral zugabe?

      Das ist momentan mein Hauptproblem worüber ich mir gedanken mache :(

      Ich hoffe das jemand hier ist der mich versteht also mein Anliegen und mir Helfen könnte.


      Liebe Grüsse von der Steffi
    • Re: Yellow Fire Garnelen und meine Wasserwerte, Probleme?

      Also ich finde deine Wasserwerte sehr gut und sehe kein Problem für Yellow Fire.
      Wenn du unsicher bist, was die Versorgung der Garnelen angeht kannst du dir ja mal Dennerle Elements+ anschauen.
      Das versorgt die Kleinen sehr gut.
      Aber gerade die Neocaridina-Arten fühlen sich in fast jeden Wasser wohl.
      Viel Spaß beim Aussuchen der Tiere! :)
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Yellow Fire Garnelen und meine Wasserwerte, Probleme?

      Hallo Sarah supi und danke für die Antwort.

      Naja ich habe da einen Züchter gefunden und der wollte mir diese teueren Shirakura Mineral Stone aufs auge drücken, und im Internet hatte ich gelesen das es eigentlich nur Montmorillonit Pulver in verfestigte form ist.

      Meine frage ist ja weil ich ja auch Junge haben möchte ob man das Mineral braucht oder nicht, Geld iss mir egal, das wohlsein der Tierchen ist höchste priorität.

      Du sprachst von einem Dennerle Produkt, welches genau meinst du. :)

      p.s. ahh Dennerle elements+ sorry überlesen


      LG die Steffi
    • Re: Yellow Fire Garnelen und meine Wasserwerte, Probleme?

      Ich benutze in meinen Becken seit neustem Dennerle AquaRico Elements+ und TR7 auf Empfehlung.
      Soll die kleinen Krabbler gut versorgen :)
      Die Mittelchen bekommt man eigentlich überall und halten auch sehr lange bei kleinen Becken.
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Yellow Fire Garnelen und meine Wasserwerte, Probleme?

      Achja hatte vergessen das ist ein 54l Becken :)

      P.s. ich habe auf der Dennerle Seite gelesen um überdosierung zu vermeiden sollte man de nicht gleichzeitig mit S7 von dennerle benutzen was ist S7? Ein Pflanzen dünger?

      Weil ich benutze den von easylife Profito

      P.s. ah habs gefunden S7 iss auch so ein Vitamin zeug :)

      LG

      p.s. aber in diesen elements+ ist Kupfer drin enthalten, und das iss ja wirklich giftig für die tierchen :/
    • Re: Yellow Fire Garnelen und meine Wasserwerte, Probleme?

      In den meisten Pflanzendüngern ist auch Kupfer drin.
      Diese sind für dei Garnelen nicht gefährlich.
      Für genaue Erklärungen bitte auf die Chemie-Profis warten die können das besser erklären.
      Auf jeden Fall sind diese Mittel nicht schädlich für die Garnelen sondern eher das Gegenteil.
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Yellow Fire Garnelen und meine Wasserwerte, Probleme?

      Huhu Steffi,

      herzlich willkommen auch von mir! Schön, dass du hier bist!

      Das Kupfer in aquaristisch geeigneten Düngern liegt in chelatierter (gebundener) Form vor, das kann deinen Tieren nicht schaden. In der Tat brauchen Garnelen sogar eine winzige Menge Kupfer, ihr Blutfarbstoff baut auf einem Kupferatom auf. Aber wie gesagt, in Spuren!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Yellow Fire Garnelen und meine Wasserwerte, Probleme?

      Schaue mal bei wirbellotse.de/garnelen-zucht-…ed-fire-sakura-t2488.html
      Hier habe ich meine Erfahrungen mit der Zucht dieser Familie geschrieben.
      Das von Dennele finde ich sehr teuer bei einem 54l Becken auf Dauer.
      Das von Sera ist meiner Meinung nach genauso gut und wesentlich billiger.
      Wobei du für Yellow Fires eigentlich nicht zwingend Mineralien benötigst.
      Steffen
    • Re: Yellow Fire Garnelen und meine Wasserwerte, Probleme?

      Naja ich glaube aber Osmosewasser aufhärten mit Salzen ist eine andere Nummer, wie wenn man das eigene Leitungswasser verwendet und dort noch ein paar Spurenelemtente und Mineralien beifügt ;)
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Yellow Fire Garnelen und meine Wasserwerte, Probleme?

      Die zwei Mittel von Dennerle die ich genannt habe sind auch nicht zum Aufhärten da.
      Meine Becken die ich mit Osmosewasser betreibe härte ich auch anders auf...
      Von den Mitteln kommen 1-2 Tropfen auf 30L 2x in der Woche. Das ist nur für die Garnelen und nicht für die Wasserwerte.
      Zum Aufhärten gibt es von Dennerle Osmose ReMineral+ das ist etwas anderes als das AquaRico Elements+
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher