GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hilfe bei Luftheber bau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Hilfe bei Luftheber bau

      Hallo Bernd,

      zu den von dir verlinkten Rohren etc. kann ich dir leider nichts sagen.
      Die meisten verwenden wohl diese hellgrauen Kabelrohre mit passendem Bogen und Muffen.
      Gibt es normal in jedem Baumarkt.

      Da verwendet man dann normal ein 16er Rohr mit nem 16er Bogen und ner Muffe für ein 20er Rohr.
      O-Ringe sollte dann ne Größe von aussen 20,7mm; innen 15,5mm; Dicke 2,6mm passen.

      Habe selber noch keinen TLH gebaut, aber so wurde mir das im GF gesagt.

      Wenn man bedenkt, daß ne 20er Muffe (egal welchen Typs) innen immer 20mm hat und ein 16er Rohr (egal welchen Typs) aussen immer 16mm hat, dann sollte auch bei den von dir verlinkten Rohren der selbe O-Ring passen.
      Gruß
      Markus
    • Re: Hilfe bei Luftheber bau

      Hallo,

      es sind die Grohe Dichtungen für Mischbatterien. Gibts entweder auf Pappe, oder in so kleinen Plexiglasboxen mit 5 Stück Inhalt.
      Die findest du beim Wasserhahnzubehör.
      Die Maße stimmen nicht ganz, die O-Ringe sind aber dehnbar und passen hinterher super.
      Ich meine die Größe wäre 18,x mal 2,3. Ich kann am Wochenende mal schauen, ich hab daheim noch welche.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Hilfe bei Luftheber bau

      Hi Simone.

      Sind das dann wirklich O-Ringe (also runde Dichtungsringe), oder flache Dichtungen (also Ringe aus eckigem Material), wenn es Dichtungen für Mischbatterien sind?

      Die Größe 18,x mal 2,3mm...ist dann aber 18,x der Aussendurchmesser nehme ich an...denn innen 18mm wäre ja für die 16er Rohre schon wieder zu groß.
      Gruß
      Markus
    • Re: Hilfe bei Luftheber bau

      Ja, es sind O-Ringe und keine flachen Dichtungen.
      Wie gesagt: ich schau mal daheim nach am Wochenende und mach ein Foto der Verpackung.

      "reiser81" schrieb:

      Die Größe 18,x mal 2,3mm...ist dann aber 18,x der Aussendurchmesser nehme ich an...denn innen 18mm wäre ja für die 16er Rohre schon wieder zu groß.


      Ja sicher, sonst würden sie ja nicht passen, oder? ;)
      O-Ringe werden glaube ich immer mit dem Außendurchmesser angegeben, die zweite zahl ist die Stärke des Rings.

      Also ich hab keine Ahnung, wie viele TLH ich schon gebaut und im Einsatz, oder getauscht und verschenkt habe, aber ich nehme seit Anfang an die von Grohe, im 5er Pack für 99cent.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Hilfe bei Luftheber bau

      "Bernd" schrieb:

      Hallo,

      so nach langen suchen habsch was gefunden.
      Die Maße sind 13,5 x 2,75 und passen perfekt! :happy:

      VG Bernd :huhu:


      Hallo Bernd,

      welcher Hersteller ist das denn und wo hast du sie nun gefunden?
      Ich habe mir von Hornbach welche geholt und die passen natürlich nicht. Weil mir langsam die Lust und Laune fehlte, habe ich in das 30er Rohr eine Kerbe gesägt, über das 20er Rohr und mit Silkon geklebt. Praktischer wäre natürlich, wenn man das Teil zum Reinigen auseinandernehmen könnte - mit den passenden O-Ringen halt :rolleyes:

      LG
      hoppel
      LG
      Inka
      _____________________________________________________________
      Wer einatmet, muss ausatmen - wer einschläft, muss ausschlafen!
    • Re: Hilfe bei Luftheber bau

      :huhu:
      die billigste und einfachste Variante ist in jedem Baumarkt ohne langes suchen zu finden und der "Bau" dauert max.10 Minuten.
      Sieht bei mir so aus-
      Bilder
      • Luftheber1.JPG

        102,56 kB, 704×528, 624 mal angesehen
      • Luftheber2.JPG

        135,68 kB, 704×528, 631 mal angesehen
      • Luftheber3.JPG

        119,13 kB, 704×528, 610 mal angesehen
    • Re: Hilfe bei Luftheber bau

      Hallo Peter,

      ja, diese Methode habe ich auch schon öfters gesehen.
      Aber man kann nie erkennen - kommt der Schlauch nur bis ans Bohrloch oder geht er durch bis auf den Grund?

      LG
      hoppel
      LG
      Inka
      _____________________________________________________________
      Wer einatmet, muss ausatmen - wer einschläft, muss ausschlafen!
    • Re: Hilfe bei Luftheber bau

      "hoppelpoppel" schrieb:

      "Bernd" schrieb:

      Hallo,

      so nach langen suchen habsch was gefunden.
      Die Maße sind 13,5 x 2,75 und passen perfekt! :happy:

      VG Bernd :huhu:


      Hallo Bernd,

      welcher Hersteller ist das denn und wo hast du sie nun gefunden?
      Ich habe mir von Hornbach welche geholt und die passen natürlich nicht. Weil mir langsam die Lust und Laune fehlte, habe ich in das 30er Rohr eine Kerbe gesägt, über das 20er Rohr und mit Silkon geklebt. Praktischer wäre natürlich, wenn man das Teil zum Reinigen auseinandernehmen könnte - mit den passenden O-Ringen halt :rolleyes:

      LG
      hoppel


      Hallo,

      Die Maße sind 13,5 x 2,75 und passen perfekt, gekauft habe ich sie bei Toom.

      Bernd :huhu:
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Hilfe bei Luftheber bau

      Hey Bernd,

      wenn du einen richtig leisen TLH hinkriegst, dann musst du mir auch einen bauen :D
      Mein Becken stört sogar beim Fernsehen, ganz zu schweigen vom Zustand wenn die Glotze aus ist... Das nervt echt übel und ich hab kein Plan woran das liegt ?(

      Viele Grüße
      Silvio