GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

co2 druckgas im nano über nacht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • co2 druckgas im nano über nacht?

      hallo alle zusammen,

      nach langer Überlegung habe jetzt auch für´s nano eine mini Flasche co2 druckgas...sehr gering dosiert, die Flasche ist eine 95 Gramm Flasche, ganz klein und der Regler ist sehr sehr schwierig einzustellen. wenn ich den Hahn zudrehe muss ich beim aufdrehen wieder sehr genau dosieren, was einige Minuten täglich in Anspruch nimmt. entweder es kommt kaum etwas oder gleich viele blasen auf einmal, bis ich das justiert habe, dauert es...

      wenn ich nachtabschaltung mit zeitschaltuhr ans licht Koppel, wie im großen Becken auch, muss ich die steckverbindung hinterm nano komplett neu ordnen...das mache ich vielleicht nächsten Monat...kostet auch alles nochmal um 50 euro.

      kann ich diese geringe Dosis von etwa 1 blase gas auf 2 Sekunden über nacht auch ohne licht erstmal die nächsten zwei Wochen laufen lassen oder empfiehlt sich das gar nicht?
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: co2 druckgas im nano über nacht?

      "prinzessinlillyfisch" schrieb:

      kann ich diese geringe Dosis von etwa 1 blase gas auf 2 Sekunden über nacht auch ohne licht erstmal die nächsten zwei Wochen laufen lassen oder empfiehlt sich das gar nicht?

      Das erscheint mir recht viel... Was sagt der CO2-Dauertest? Wenn der morgens nicht nach gelb abgerutscht ist, ist doch alles OK.
      Gruß,
      Harry
    • Re: co2 druckgas im nano über nacht?

      hi harry,

      ich habe heute erstmal den Hahn zugedreht um auf der safe side zu sein. wenn co2 ab morgen mittag wieder ein paar stunden gelaufen ist, mache ich den Test, dann weiß ich mehr. ich habe die Garnelen ja evakuiert es sind nur feuertetras im Becken zur zeit. hatte ja das garnelensterben aufgrund von belasteten pflanzen.

      danke dir erstmal, werde morgen die werte durchgeben.
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: co2 druckgas im nano über nacht?

      "reiser81" schrieb:

      Hallo.

      Kommt natürlich auf darauf an, wie effektiv der Reaktor das CO2 im Wasser löst...
      ...von welcher Beckengröße ist denn die Rede?

      Welche Anlage hast du da genau?

      Der von Harry erwähnte Dauertest ist sicher ratsam.



      hi Markus,

      es handelt sich um diese co2 anläge

      co2 mini anlage

      habe aber den Taifun diffusor von jbl angeschlossen, der die blase recht gut ins Becken abgibt...ich habe diesen Taifun auch im großen Becken und bin recht zufrieden...ist nicht so schick wie glas aber gibt das gas recht effektiv.

      ich habe das 60l dennerle nano mit den dazugehörigen 2x11 w Lampen.
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: co2 druckgas im nano über nacht?

      Hallo Anja,

      aja....wohl ne recht günstige Anlage, dafür halt mit Schwächen.

      Ja, den Taifun habe ich auch hier im 84L Becken hängen...sogar mit 3 Zusatzmodulen...bin damit auch sehr zufrieden.
      Löst das CO2 besser, als der Glas-Keramik-Diffusor vorher.

      In das Becken führe ich momentan ca. 40 Blasen pro Minute mit Nachtabschaltung zu und der Dauertest zeigt ein sattes grün....
      ...aber die richtige Dosierung muss jeder für sein Becken selber herausfinden.
      Gruß
      Markus
    • Re: co2 druckgas im nano über nacht?

      "reiser81" schrieb:

      Hallo Anja,

      aja....wohl ne recht günstige Anlage, dafür halt mit Schwächen.

      Ja, den Taifun habe ich auch hier im 84L Becken hängen...sogar mit 3 Zusatzmodulen...bin damit auch sehr zufrieden.
      Löst das CO2 besser, als der Glas-Keramik-Diffusor vorher.

      In das Becken führe ich momentan ca. 40 Blasen pro Minute mit Nachtabschaltung zu und der Dauertest zeigt ein sattes grün....
      ...aber die richtige Dosierung muss jeder für sein Becken selber herausfinden.



      ja optimal ist der sicher nicht aber besser als bio co2 :)

      ich hab das große Becken ja auch einem ADA Nachbau unterschrank stehen, da ist jede menge platz für Technik. das nano steht in der Küche seitlich auf der arbeitsplatte. da muss ich alles hinterm Becken verstecken und das spricht gegen diese ganze nachtabschaltungsgeschichte ;)

      ich werde morgen mal testen. für heut ist ja erstmal abgestellt.
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: co2 druckgas im nano über nacht?

      Schon klar...man muss sich halt einfach an die örtlichen Gegebenheiten anpassen.
      Ich würde mir an deiner Stelle aber nen Dauertest ins Becken hängen...da reicht ein kurzer Blick und muss nicht lange die Messutensilien schwingen.

      Generell gibt es zu deiner Anlage auch einen Dauertest, wie du in dem Video ab ca. 2:12min sehen kannst...youtube.com/watch?v=MT7mB70Gh2I

      Bei deinem Link ist aber leider nur so ein CO2-Test abgebildet und wohl auch dabei...
      Gruß
      Markus