GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Amanos gegen Fadenalgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amanos gegen Fadenalgen

      Guten Tag Zusammen,

      ich betreibe seit Längerem ein kleines 20l Becken (NanoEdge). Besatz: ca. 30 CR K4 und ca. 10 Sakuras mit einer üppigen, schönen Bepflanzung. Hin und wieder "schleichen" sich Fadenalgen aufgrund der Düngung ein. Nicht übermässig, aber sie sind eben vorhanden. Nun kam mir der Gedanke gegen die Fadenalgen ca zwei Amanos einzusetzen. Hat damit jemand Erfahrung:
      - in einem so kleinen Becken ZWEI Amanos einzusetzen ?
      - Vergesellschaftung mit CR und Sakura ?

      Gruß Hugo
    • Re: Amanos gegen Fadenalgen

      Hallo Hugo,
      ich wollte bisher nicht glauben, daß Amanos Fadenalgen fressen. Gerade diese Woche habe ich den Test gemacht. Pflanzen mit Fadenalgen in ein Becken mit Amanos gegeben und nach einem halben Tag waren die Algen gefressen. Ich habe die Amanos beim Fressen beobachten können.Den Versuch habe ich dreimal wiederholt und jedesmal mit vollem Erfolg.
      Wenn du vorübergehend (ein paar Tage) Amanos in das Becken setzt, sehe ich darin kein Problem, denn wenn Garnelen verschickt werden, sind sie ja noch auf viel engerem Raum.
      Gruß Hermann

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hejo ()

    • Re: Amanos gegen Fadenalgen

      Hallo Hugo!
      Ich würde (rein subjektiv, damit die Tiere artgesellschaft haben) mind. 4 Amanos einsetzen. Ich habe in 20 l ca. 20 bees und 4 Amanos. Falls du noch ein größeres Becken hast, kannst du die Amanos ja hin und her umziehen lassen. Dann würde ich als Kurzzeit-Putztruppe sogar 10+ empfehlen.
      Gruß, Bernd
    • Re: Amanos gegen Fadenalgen

      Hi,
      also verallgemeinern kann man das nicht das Amano´s Fadenalgen fressen.

      Also unsere Amano´s fressen keine Fadenalgen mehr. Ausser der Nachwuchs hat wie verrückt Fadenalgen gefressen. Im Alter hat es dann nachgelassen.
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."