GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Becken ohne Besatz von Planarien befreien?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Becken ohne Besatz von Planarien befreien?

      Hallo,

      Vor kurzem habe ich mein Planarienverseuchtes 100 L Becken komplett geräumt. Nun überlege ich wie ich das komplette Becken Planarien frei bekomme.

      Habe schon die wildesten Sachen von Essig bis zum Tauchsieder gelesen... was wäre wirklich empfehlenswert?
      Es ist kein Lebewesen mehr im Becken, außer die genannten Planarien. Auch möchte ich das Becken danach räumen. Eine radikale Maßnahme wäre also auch möglich.
      Gruß Stephan
    • Re: Becken ohne Besatz von Planarien befreien?

      Hei, warum so Radikal???
      Panacur kostet höchstens 2 € die Tablette...reindamit...vonmiraus Doppelte Dosis...oder eben 2x hintereinander...
      Und die Biester sind Geschichte...
      Natürlich geht auch Kaliumpermanganat, Alaun, und sonstwas...muß man halt hinterher gut Spülen...
      Mit Flubenol weiß ich jetzt nicht??? Wenn das Becken leer is? Ohne Kies? Evt. keine Schnecken reinsollen?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Becken ohne Besatz von Planarien befreien?

      Hi,

      Sigune hat mir mal verraten, dass gegen geschlüpfte Planarien einfaches Spülmittel Wunder wirkt.
      Also ganz normales Pril, Spüli oder etwas in der Art.
      Nicht gegen Eier, aber wenn du keine Eile hast, dann kipp einfach nach ein, zwei Wochen nochmal nach ... ohne Besatz ist das ja komplett Wurscht.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Becken ohne Besatz von Planarien befreien?

      Ah gute Idee!
      Damit wäre das Problem im Becken gelöst =)

      Was mache ich jedoch mit dem Außenfilter? Wie behandeln? Bzw überhaupt nötig? Er ist lediglich an den Bodenfilter angeschlossen; ergo sollten dort doch keine Planarien hinein gelangen sein?!
      Gruß Stephan
    • Re: Becken ohne Besatz von Planarien befreien?

      Planarien leben gern im Bodengrund, von daher würde ich das nicht von vornherein ausschließen ...
      Lass den Filter doch einfach am Spülibecken mitlaufen, dann hast du zwei Fliegen mit einer Klappe ... und das Spülmittel kommt auch überall hin durch die Strömung.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Becken ohne Besatz von Planarien befreien?

      Hei, ja und wie krieg ich das Spülmittel wieder raus???
      Theoretisch könnt ich ja auch damit meine Neuen Pflanzen behandeln, oder?
      Nur mag ich dann nicht meine Tiere killen, wenn Rückstände dran wären :whistling:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Becken ohne Besatz von Planarien befreien?

      Klaus, das stimmt - aber 60 l Mineralwasser sind teurer und mehr Schlepperei als ein Spritzer Spüli :D ... Für Pflanzen und kleine Becken aber durchaus praktikabel, da hast du Recht!

      Moni, das kann man einfach ausspülen bzw. gegebenenfalls auswässern. Die heute verwendeten Tenside im Spülmittel sind recht gut biologisch abbaubar, aber man muss ja nix provozieren ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Becken ohne Besatz von Planarien befreien?

      Hei, aber sie setzen alle die Oberflächenspannung herrunter...
      Oder weißt Du genau, was Wasserlebewesen daran so sehr schadet?
      Zb. is ja ein gängiger Tip gegen Mückenlarven im Regenfass ein Tropfen Spüli :(

      Jaa, ok, ich werds mit dem Spüli mal testen, wenn ich wieder eine Ladung Pflanzen mit Planarien krieg...
      Sooo selten is das ja nicht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Becken ohne Besatz von Planarien befreien?

      Bei Mückenlarven ist es schlicht die herabgesetzte Wasserspannung, die können dann nicht mehr atmen.
      Was da genau bei Planarien wirkt, weiß ich nicht. Sigune hat halt wohl einfach alles mal ausprobiert, und mit Geschirrspülmittel hat's funktioniert ...

      Aber klar, Vorsicht ist besser als Nachsicht, also lieber gründlich auswässern ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Becken ohne Besatz von Planarien befreien?

      Moin Moin Ihr Lieben
      Die einfachste und sicherste Methode um Planarien inklusive Eier zu beseitigen ist flüßiges Jod. In einem Becken ohne
      Tierbesatz,dh. mit Pflanzen und div.Einrichtungsgegenstände einfach eine sehr stark erhöhte Dosis von einem
      flüssigen Jodzusatz aus der Meerwasseraquaristik oder aus der Apotheke(Lugulsche Lösung) reingeben.
      Vorteil an dieser Methode Jod ist wasserlöslich und selbst die meisten Pflanzen vertragen es ohne Probleme.
      Diese Desinfektionsart kommt aus der Molkerei/Süsswarenindustrie und wird dort schon seit Jahrzehnten
      mit Erfolg angewandt.
      Jod in sehr starker Dosierung lößt sämtlich Proteinverbindungen,dh. auch die Eier der Planarien auf.
      Wenn keine mehr von den ungeliebten Gästen mehr aufzufinden sind,reicht es mehrere große Wasserwechsel
      zu machen(min.80%-90%) und fertig ist das Becken um es wieder vorsichtig mit ersten Tieren zu besetzen.
      In diesem Sinne
      Gruss Rainer
    • Re: Becken ohne Besatz von Planarien befreien?

      Das ist echt ein sehr guter Tipp, wie ich finde. Die meisten Mittelchen muss man ja mehrfach anwenden... Aber bei dieser Lösung werden sogar die Eier abgetötet, das ist gut. Und das die Pflanzen das vertragen, ist noch besser. Das wäre ja auch eine Lösung, neu gekaufte Pflanzen in der Lugolschen Lösung zu wässern.
      Gruß, Daniel
    • Benutzer online 1

      1 Besucher