GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Leuchtstoffröhre T8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Leuchtstoffröhre T8

      Also 80er Becken haben normal die 18W Röhren verbaut.
      Ich hab mir gestern ein paar neue Röhren von Osram zugelegt. Sind T8 18W 965 und mir gefällt die Farbe sehr gut.
      Nicht ganz so kühl wie die 865er aber auch nicht Pipigelb wie die alten Röhren die bei der Abdeckung dabei waren.
      Wie magst du denn dein Licht? Eher kaltweiß oder eher warmweiß?
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Leuchtstoffröhre T8

      Hallo zusammen.

      Also generell sollte zwischen einer 865er und einer 965er kein sooo großer Unterschied zu sehen sein.
      Vollspektrumröhren (9xxer) haben eine bessere Farbwiedergabe als Dreibandröhren (8xxer), aber die Lichtfarbe 6500K (x65) ist ja identisch.

      Interessante Seite generell über Beleuchtung: hereinspaziert.de/projekte.htm
      Speziell über Lichtfarben: hereinspaziert.de/colors.htm
      Ein Becken unter verschiedenen Lichtfarben: plants.aqa.ru/articles/color.htm
      Gruß
      Markus
    • Re: Leuchtstoffröhre T8

      Moin!
      Ich nutze, soweit möglich, 840er als Single-Röhren und 840+865 wenn zwei Halterungen da sind.

      Wo wir gerade von Röhren reden: hat jemand schon mal ein EVG für 15W T8-Röhren gesehen? Die für 18W gibt's wie Sand am Meer... :/
      Grüße Jan
    • Re: Leuchtstoffröhre T8

      Hallo ,

      Die Becken hab ich so bauen lassen, also ohne Zubehör. Über jedem Becken sind 2 Fassungen.;)
      lieber mag ich kalt-weiß , welche würd ich dann also nehmen? Muss es sich um eine Röhre von einer AQ-Marke handeln?

      Vertseh ich das also richtig, dass 865er kälter sind als 965er und darüber?

      Gruß
      Ben
    • Re: Leuchtstoffröhre T8

      Ne 865 und 965 nehmen sich nicht viel. An sich sollten sie fast die gleiche Farbe - Kaltweiß haben.
      965 ist eine Vollspektrumlampe und die 865 ne Dreiband.
      Die Farbe machen immer die 2 hinteren zahlen aus. Je niedriger desto wärmer.
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Leuchtstoffröhre T8

      Genau die zwei habe ich bei meinen Aquarien :)
      Unterschied macht es nicht außer für den Geldbeutel und Kelvin kannst ja auf den Shop-Seiten immer schauen :)
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Leuchtstoffröhre T8

      Hallo Ben.

      Zur Erklärung noch mal, was die Lichtfarbe angeht.
      Bei der Bezeichnung 865 oder auch 965 steht die erste Ziffer dafür, ob es sich um eine Dreiband- (8xx) oder eine Vollspektrumröhre (9xx) handelt.
      Die letzten beiden Ziffern geben die Lichtfarbe an, was bei beiden eine Farbtemperatur von 6500K (x65) ist.

      Ist zum Beispiel 840 angegeben, so handelt es sich um eine Dreibandröhre mit einer Lichttemperatur von 4000K.

      Ich würde mich bei der Lichtfarbe auch nicht auf die Bezeichnungen "kaltweiß" oder ähnliche verlassen, sondern nur nach der angegebenen Lichtfarbe in Kelvin bzw. eben der Angabe wie z.B. 865 gehen.
      Gruß
      Markus
    • Re: Leuchtstoffröhre T8

      Hey Philipp,

      kommt drauf an, welche Bedürfnisse zur Bepflanzung Du hast.
      Ich werde meine kleine Anlage noch weiter mit LED ausrüsten. Dazu verwende ich LED-Spot MR11, zwei je 25l Becken. Über ein 54l sind 3 ähnliche, allerdings wasserdicht vergossene Spots verbaut.

      Das ist auch das große Thema, wasserdicht sind solche Spots nicht. Somit wählte ich auch gezielt die 12V Variante.
      VG
      Maik
    • Re: Leuchtstoffröhre T8

      Bei LEDs ist leider momentan immer noch oft Bastelei angesagt, es sei denn man ist bereit horrend viel Geld auszugeben.
      Wichtig zu wissen ist das LEDs mit der Lichtleistung/Stromverbrauch der T5 Leuchten zwar konkurrieren können, allerdings bei einem deutlich höherem Preis.* Wobei gerade die verlinkten schon wirklich gut sind. Wer also T5 hat braucht das Geld wirklich nicht investieren.

      HP

      * Ich meine hier Standard Dreibandleuchten, von mir aus auch Vollspektrum, jedoch keine speziellen AQ Leuchten von Dennerle, Arcadia, JBL ... dann müsste man auch die speziellen AQ LEDs als Preisvergleich heranziehen sonst ist das ein Äpfel/Birnen Vergleich.
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Leuchtstoffröhre T8

      Ja mir geht es darum das ich 360cm becken habe und die in zukunft sehr dicht nebeneinanderstehen werden, sodass dieser hässliche schwarze deckel nicht mehr passt. und nun hatmit der Vorstellungsthread von Schniddy doch recht inspiriert :)

      Mit 12V/230V wird es da keine Probleme geben, da ich da drunter eine Abdeckscheibe haben werde :)

      Mir ging es jetzt allein um das Spektrum/Lichtfarbe/was-auch-immer. Nicht das meine Pflanzen zu wenig "Sonne" bekommen :D
      Gruß Philipp
    • Re: Leuchtstoffröhre T8

      Und da liegt der Haken.
      Sehr viele LED sind im Spektrum einfach eingeschränkt, da sie auf das menschliche Auge ausgerichtet werden, und das erkennt hell bis zu einem gewissen Punkt und riegelt ab. Die unterschiedlichen Wellenlängen und der damit verbundene Farbwiedergabeindex CRI ist sehr häufig deutlich geringer als bei Leuchtstofflampen.
      Für Pflanzenbecken haben LED momentan noch keine große Bedeutung.
      Für die in Garnelenbecken anzutreffenden Pflanzen eignen sich aber die von mir verlinkten schon.
      VG
      Maik
    • Re: Leuchtstoffröhre T8

      Ach das ist doch alles doof X/ X/ Ich werde das wohl einfach mal ausprobieren müssen... Wenn das dann doch nicht klappt gibt's ja immer noch ebay :)
      Oder habt ihr eventuell noch eine Idee wie ich meine "offenen" Becken beleuchten kann ohne gleich nen Kredit aufnehmen zumüssen? 8o 8o
      Gruß Philipp
    • Re: Leuchtstoffröhre T8

      Wenn ich so schaue was in den letzten 2-3 Jahren rausgekommen ist, dann muss ich sagen das ich den CRI/Ra Wert der neuen LEDs doch für sehr gut erachte. Meine Pflanzen scheren sich jedenfalls einen Dreck darum, egal welche Variante ich bisher ausgetestet habe das die meisten deutlich über 70 liegen. Die verlinkte DeLOCK hat leider keine Angabe, aber das Licht ist schon ziemlich genial, hat vielleicht einen kleinen Blaustich. Wenn man drei kaltweisse und eine warmweisse nimmt ist das ziemlich ausgeglichen.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Leuchtstoffröhre T8

      HP,

      die DeLock liegen bei 70. Hab ich in einem anderen Shop gerade gelesen.
      Ich hab die 6500K zuhause, und muß sagen, es sind keine Kombinationen aus Kalt und Warm nötig.

      Um offene Becken zu beleuchten hatte ich mal HQL-Lampen auf normale ESL umgebaut. Die Fassungen waren identisch, nur das Vorschaltgerät musste entfernt werden.
      VG
      Maik