GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasseraufbereitung bei Top Züchtern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasseraufbereitung bei Top Züchtern

      Hallo Zusammen,
      ich würde gerne wissen welche Unterschiede es gibt bei der Aufbereitung des Wechselwasser zwischen den Top Züchtern und Leuten wir mir (kein Anfänger aber noch lange kein Profi).

      Mein Wechselwasser wird in folgenden Schritten hergestellt:

      1.) Osmosewasser herstellen (LW 9ms)
      2.) belüften um CO2 auszutreiben und den PH Wert stabil zu haben
      3.) PH wert auf 6,2 - 6,5 senken mittels PH-Minus (Schwefelsäure) LW bleibt bei 9ms also sehr wenig Säure
      4.) belüften und überprüfen ob PH Wert stabil
      5.) aufhärten mit SaltyShrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ auf LW 200ms
      6.) ab ins Becken

      Jetzt würde ich gerne wissen wie die Profis ihr Wasser aufbereiten, auch mit welchen Zusätzen die ich wahrschenlich nicht benutze/kenne.
      Grüße Tobias
    • Re: Wasseraufbereitung bei Top Züchtern

      Bin ich Top Züchter? Da fehlt warscheinlich noch eine Definition was das ist ...

      Also ausser das ich statt Osmosewasser Regenwasser nehme und Eichenextrakt bei Bedarf im Becken zugebe ... fehlt eigentlich nur noch mein Voodoo-Federbausch mit dem ich dreimal um das Wasser tanze und "Juju Juju!" rufe. :saint:

      Das ich das Wasser wöchentlich zwischen einem Drittel und der Hälfte wechsel behalte ich aber für mich. X/

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Wasseraufbereitung bei Top Züchtern

      Moin,
      das find ich ja cool, ich mach den Wasserwechsel nur immer bei Vollmond. :thumbup:

      Ne mal im Ernst ist es überhaupt von der Reihenfolge richtig die ich oben beschrieben hab?

      Top Züchter, naja die 2 Wörter waren vielleicht etwas falsch. Aber genau zu definieren ist es auch nicht, Leute (die Wissen was sie tun), die Bees (auch Taiwaner) erfolgreich vermehren/züchten und die guten Biester auch mal mehr als 1mal Nachwuchs produzieren.
      Grüße Tobias
    • Re: Wasseraufbereitung bei Top Züchtern

      Hi Tobi!

      Gut, dass Du in Deinem 2. Beitrag auch definiert hast welche Krustentiere Du überhaupt meinst :D
      Es gibt viele Arten ans Ziel zu kommen...
      Lassen wir mal die Soils zunächst außen vor!

      Ich halte eine geringe KH bei hochgezüchteten und für mich damit sozusagen empfindlichen Bees für am wichtigsten.
      Der LW ist da eher Nebensache, da ich Leute kenne die bei den Shadows zB nur auffüllen. Da gibts dann Vertreter die mit Auqa dest pur verdunstetes Wasser auffüllen (LW800 und höher im Becken also "Altwasserbecken") als auch Vertreter die eingestelltes Wasser nutzen. Denn ein hoher LW heißt ja nicht direkt hartes Wasser durch Härtebildner.

      Genauso gibt es Leute, die wirklich wechseln und da dann mit eingestelltem UO-/TE-/VE-Wasser arbeiten.
      Lw von 150-500 hab ich da schon gehört und es klappt bei allen mit der Zucht!

      Ich selbst nutze mittlerweile TE-Wasser und härte bis auf GH 4-6 auf, gleiche Prozedur bei Shadow, Ueno Bees, SW und Sakura... Egal ob bei den Versuchsbecken mit Akadama, RBS oder meinen Standard-Becken mit ordinärem Kies!
      Funzt!
      LW messe ich gar nicht, ein befreundeter Züchter sagte mir aber ich hab bei den Shadows auf RBS/Shrimpsoil-Mischung LW530 als er das Transportwasser gemessen hatte...

      Patentrezepte gibt es ja ohnehin nicht, nur Richtlinien wie Kupfer vermeiden, nicht überfüttern kein Katzenfutter anbieten...
      cheers
      Bane
    • Re: Wasseraufbereitung bei Top Züchtern

      Ach, sorry hab was vergessen...

      Ich hab anfangs noch das TE Wechselwasser belüftet. Jetzt kommt es so ins Becken ohne Belüftung, allerdings klemm' ich den Schlauch beim Einfüllen in den Eimer mit den Fingern ein wenig ab und spritze es dann rein um belüftungstechnisch ein gutes Gewissen zu haben :D
      Ist dann schön zu sehen wie die Pflanzen kurz nach dem Einfüllen mit der O2 Produktion anfangen und Bläschen an den Blättern aufsteigen, vor allem beim Perlkraut!

      Ph ist meinen Tierchen auch egal, hatte schon Werte von 5,2-8,0 gemessen und kein Tier ist deswegen umgefallen.
      Weder beim WW mit niedrigem PH noch nach dem Ausgasen des CO2 und dann PH 8. Um mein Gewissen zu beruhigen hab ich dann aber bei Ph8 bei dem (F2) Mischer-Nachwuchs-Becken mit Torfgranulat den ph gedrückt...
      Aber die KH war immer so 0-1 in allen Becken...
      cheers
      Bane
    • Wasseraufbereitung bei Top Züchtern

      Hallo zusammen,

      ich möchte das Thema hier nochmal ankurbeln, da ich konkret eine Frage dazu habe.

      Aber erstmal beschreibe ich mein Vorgehen.

      Das Wechselwasser für meine Bienen bereite ich in einer 200l Regentonne auf. Ich nehme Osmosewasser, dessen LW so 10-20 betragen sollte. In der Tonne wird es mit Salty Shrimp Salt auf KH 0-1 und GH 5 gebracht. Dann wird belüftet und umgewälzt. In der Tonne befindet sich ein Sack mit Torfgranulat, um Huminstoffe ins Wasser zu bringen und den pH-Wert zu senken. Passt der pH-Wert am Ende noch nicht, so säuere ich mit Salzsäure oder Eichenextrakt an, bis pH 6 erreicht wird.

      Kritik und Anregungen zu diesem Vorgehen sind natürlich willkommen.

      Nun zu meiner Frage. Wie lange "lagert" ihr euer aufbereitetes Wasser?

      Wenn ich die Tonne ganz voll machen würde, dann käme ich damit 2-3 Wochen aus. Da habe ich aber etwas bedenken bzgl. der Wasserqualität (Keime,...). Was meint ihr?

      Gruß
      Denis
      There are two things to aim at in life:
      First, to get what you want; and after that, to enjoy it. Only the wisest of mankind achieve the second.

      Logan Pearsall Smith (1865-1946)
    • Re: Wasseraufbereitung bei Top Züchtern

      Ich denke mal man kann das Wasser 2-3 Wochen wohl locker lagern...
      Wenn sich dort eine Biologie entwickelt, dann kaum Pilze oder negative Bakterien, eher Algen. Gibt ja nix in dem Wasser was gammelt und bei saurem Ph haben es erreger ohnehin schwer Fuß zu fassen...

      Kenn einige die in Kanistern wochenlang das Leitungswasser mit Torfsäckchen lagern bis es dann zum Einsatz kommt bzw die gewünschten WW erreicht sind...
      Von daher eher unbedenklich in meinen Augen...
      cheers
      Bane
    • Re: Wasseraufbereitung bei Top Züchtern

      Moin Denis,

      also das mit der Salzsäure (HCl) würde ich mir nochmal überlegen. Meines Erachtens nach vertragen Garnelen Chloride nicht so gut. Ich hab es selbst noch nicht ausprobiert, aber ich meine ein Teil der Huminstoffe ist Phosphorsäure (H3PO4) und Schwefelsäure(H2SO4) erscheint mir persönlich auch unbedenklicher als Salzsäure. [Zahlen alle im Index]
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Wasseraufbereitung bei Top Züchtern

      also bei mir vermehren sich die Red Bees, Taiwaner und Tiger wie die Pest :thanks:
      Ich habe durchgängig tragende Weibchen von allen oben genannten.
      Alle befinden sich ein einem von mir umgebauten 5-Kammer Becken, somit sind die Wasserwerte identisch.
      Mein Leitwert beträgt ziemlich konstante 450µs +-20. Temperatur liegt bei 23-24,5 °C. Das Becken fasst ca. 150l + 37l Filterkammer und ich wechsle jeden Samstag 30l. Diese gewinne ich mit meiner Osmoseanlage von Dennerle (jeden Samstag frisch) und bereite sie dann anschließend mit Liquid Mineral C+ von Shirakura auf 400 µs auf und gebe dies anschließend direkt ins Becken.
      Babies kommen super hoch. Gefiltert (und das ist meiner Meinung der Zaubertrick) wird das Wasser durch eine 37l Kammer, die hinter den Kammern verläuft. Als erstes durch 30ppi Filterschwamm (ca. 30x30x10cm) dann Siporax ( 1/2 Volumen), dann durch 45ppi Filterschwamm (auch 30x30x10cm) und zuletzt durchläuft das Wasser dann noch eine Zeolithkammer (wieder 1/2 Volumen) bevor es mit einer Zimmerbrunnenpumpe in alle Becken gleichzeitig geleitet wird. Zusätzlich befindet sich als Teiltrennung zwischen den Becken wieder eine 45ppi Filtermatte. Das Wasser wird nur im ganz linken Becken (indem die Taiwaner sitzen) abgesaugt, somit durchläuft dieses dann noch einmal 4 von diesen Matten bevor es überhaupt ins Taiwanerbecken gelangt. Als Bodengrund habe ich 3x Redbeesand und 2x Akadama.
      Was soll ich noch sagen, außer, dass es nicht besser klappen könnte :drink:

      Falls Bilder gewünscht, einfach Bescheid geben.
    • Re: Wasseraufbereitung bei Top Züchtern

      Hallo Jan,

      "Chronos" schrieb:

      Moin Denis,
      also das mit der Salzsäure (HCl) würde ich mir nochmal überlegen. Meines Erachtens nach vertragen Garnelen Chloride nicht so gut.[...]


      vollkommen richtig. Salzsäure verwende ich auch nur im "Notfall". I.d.R. reicht das Filtern über Torf völlig aus.

      Nur mal eine Überlegung:

      Was wäre denn, wenn man die Salzsäure direkt ins Vollentsalzte/OE Wasser gibt? - In diesem Wasser gibt es ja keine "Partner" mit denen Chloride entstehen können. Dann belüfte ich eine Weile (1 Tag?) stark, um Cl2 als Gas auszutreiben. Erst dann härte ich auf. Umgehen ich so nicht die Chlorid-Bildung?

      Gruß
      Denis
      There are two things to aim at in life:
      First, to get what you want; and after that, to enjoy it. Only the wisest of mankind achieve the second.

      Logan Pearsall Smith (1865-1946)
    • Re: Wasseraufbereitung bei Top Züchtern

      Moin,

      "NoRiskNoFun" schrieb:

      [...]
      Falls Bilder gewünscht, einfach Bescheid geben.


      immer her mit den Bildern. :D

      Kannst Du noch was zu dem pH-Wert im Becken sagen?

      Gruß
      Denis
      There are two things to aim at in life:
      First, to get what you want; and after that, to enjoy it. Only the wisest of mankind achieve the second.

      Logan Pearsall Smith (1865-1946)
    • Re: Wasseraufbereitung bei Top Züchtern

      Hallo Denis,

      "TheShrimpEngineer" schrieb:


      Nur mal eine Überlegung:

      Was wäre denn, wenn man die Salzsäure direkt ins Vollentsalzte/OE Wasser gibt? - In diesem Wasser gibt es ja keine "Partner" mit denen Chloride entstehen können. Dann belüfte ich eine Weile (1 Tag?) stark, um Cl2 als Gas auszutreiben. Erst dann härte ich auf. Umgehen ich so nicht die Chlorid-Bildung?


      Das funktioniert so leider nicht.
      Salzsäure ist Hydrogenchlorid-Gas in Wasser gelöst, d.h., H+ (bzw H3O+ mit dem Wasser) und Cl- Ionen. Die H+ Ionen verursachen die Absenkung des pH-Wertes (je mehr desto saurer). Mit der Zugabe von Säure gibst Du immer H+ Ionen und ein Gegenion, das sogenannte Anion zu. Und das ist im Fall von Salzsäure eben das Chlorid. Bei Phosphorsäure ist es Phosphat und bei Schwefelsäure Sulfat.
      Das Chlorid lässt sich meiner Meinung nach nicht Cl2 austreiben. So einfach wird aus dem Chlord-Ion kein elementares Chlor.

      Viele Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Wasseraufbereitung bei Top Züchtern

      Hi Angelika,

      "Angela_" schrieb:

      [...]Das funktioniert so leider nicht.
      Salzsäure ist Hydrogenchlorid-Gas in Wasser gelöst, d.h., H+ (bzw H3O+ mit dem Wasser) und Cl- Ionen. Die H+ Ionen verursachen die Absenkung des pH-Wertes (je mehr desto saurer). Mit der Zugabe von Säure gibst Du immer H+ Ionen und ein Gegenion, das sogenannte Anion zu. Und das ist im Fall von Salzsäure eben das Chlorid. Bei Phosphorsäure ist es Phosphat und bei Schwefelsäure Sulfat.
      Das Chlorid lässt sich meiner Meinung nach nicht Cl2 austreiben. So einfach wird aus dem Chlord-Ion kein elementares Chlor.[...]


      danke für Deine Antwort.

      Grundsätzlich sind mir die Mechanismen bekannt. Die Chlorid-Ionen verbinden sich lieber mit Partner wie Mg, Na usw. zu Salzen. Interessant wäre nun, ob es eine Möglichkeit gibt das Chlorid als Chlor auszutreiben gerade unter Abwesenheit anderer Bindungspartner... z.B. über einen Katalysator?!

      Aber eigentlich ist es ja auch sinnlos sich trüber zu unterhalten, da es andere und bessere Methoden zur Ansäuerung gibt ;)

      LG
      Denis
      There are two things to aim at in life:
      First, to get what you want; and after that, to enjoy it. Only the wisest of mankind achieve the second.

      Logan Pearsall Smith (1865-1946)
    • Re: Wasseraufbereitung bei Top Züchtern

      Hallo Denis,

      um das Chlorid als Chlor austreiben zu können, braucht es einen Reaktionspartner, der die Elektronen des Chlorids aufnehmen kann. Dazu fällt mir -zumindest in Anwesenheit von Wirbellosen ;) nix ein.

      "TheShrimpEngineer" schrieb:

      Die Chlorid-Ionen verbinden sich lieber mit Partner wie Mg, Na usw. zu Salzen. Interessant wäre nun, ob es eine Möglichkeit gibt das Chlorid als Chlor auszutreiben gerade unter Abwesenheit anderer Bindungspartner... z.B. über einen Katalysator?!

      Und es gibt ja einen "Bindungspartner": das H3O*-Ion. Es ist für das Chlorid in Wasser total egal, ob es aus Salzsäure oder Kochsalz (NaCl) oder aus Magnesiumchlorid entstanden ist. In Wasser gelöst ist das alles dasselbe Chlorid-Ion. Und ich denke, man kann aus dem gleichen Chlorid-Ion nicht einfacher elementares Chlor machen nur weil es aus Salzsäure und nicht aus Kochsalz entstanden ist.

      Aber Du hast recht: nimm´ einfach Erlenzapfen..... oder halte eine Garnelenart, bei der der pH-Wert nicht so niedrig sein muss :whistling:

      Liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Wasseraufbereitung bei Top Züchtern

      Guten Morgen,

      "Angela_" schrieb:

      [...]Und es gibt ja einen "Bindungspartner": das H3O*-Ion. Es ist für das Chlorid in Wasser total egal, ob es aus Salzsäure oder Kochsalz (NaCl) oder aus Magnesiumchlorid entstanden ist. In Wasser gelöst ist das alles dasselbe Chlorid-Ion. Und ich denke, man kann aus dem gleichen Chlorid-Ion nicht einfacher elementares Chlor machen nur weil es aus Salzsäure und nicht aus Kochsalz entstanden ist. [...]


      Mir ist gestern noch eine Idee gekommen. Man könnte eine Elektrolyse machen :D Da entsteht dann Cl2 (gasförmig)... allerdings auch z.B. Natronlauge (wenn Na im Wasser ist)... und Chlorknallgas (wenn man nicht aufpasst!)... also lassen wir das Thema einfach ruhen :drink:

      "Angela_" schrieb:

      [...]Aber Du hast recht: nimm´ einfach Erlenzapfen..... oder halte eine Garnelenart, bei der der pH-Wert nicht so niedrig sein muss :whistling:


      Ich filtere über Torf, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht... bei meinen Bienen will ich schon bleiben.

      Viele Grüße
      Denis
      There are two things to aim at in life:
      First, to get what you want; and after that, to enjoy it. Only the wisest of mankind achieve the second.

      Logan Pearsall Smith (1865-1946)