GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Planarien fressen die Babys :-(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planarien fressen die Babys :-(

      Hallo Ihr Lieben!

      In einem anderen Beitrag, in dem es um eventuelle Probleme mit Easy Carbo geht, hatte ich kurz beschrieben, dass bei meinen Sakura der Nachwuchs nicht überlebt, falls die Weibchen überhaupt zu Ende tragen. Ich habe am 21. Dezember Easy Carbo aufgehört zu nutzen und gleichzeitig auf Eure Empfehlung hin die Teilwasserwechselmenge erhöht und außerdem den Bodengrund gemulmt, da die Vermutung war, der leicht erhöhte Nitratwert könnte der Übeltäter sein.
      Interessanterweise haben direkt danach zwei Weibchen entlassen und ich konnte insgesamt 19 Babys zählen. Da dachte ich, ich hätte es gepackt.
      Von den 19 Minis sind jetzt noch 4 da. Alle anderen weg.
      Gestern nun habe ich (zum zweiten Mal) etwas beobachtet, das mich jetzt doch sehr beunruhigt hat. Beim ersten Mal dachte ich, mich verkuckt oder es falsch gedeutet zu haben: Ich sah ein kleines Garnelenbaby zuckend durch das Becken "fliegen" mit etwas Weißem vorn dran. Jetzt, nach dem zweiten Mal, ist mir klar, dass es damals das Gleiche war. Am Baby "klebte" ein Wurm. Es landete schließlich am Boden und bewegte sich nicht mehr.
      Ich muss zugeben, ich hab die Sache mit dem Wurm nicht ernsthaft in Betracht gezogen, ich dachte allen Ernstes, das Baby hätte sich gehäutet und jetzt hinge noch alte Haut da dran. Ich konnte mir das einfach nicht vorstellen. Und prompt habe ich gestern nach eingehender Scheibenbetrachtung nicht nur die "normalen" weißen Scheibenwürmer entdeckt. Es sind Planarien. Dass die mir, wo sie völlig anders aussehen als die anderen Würmer, nicht aufgefallen sind!!!
      Und ich fasse nicht, dass Planarien wirklich so heftig sein können und mir meine Shrimps dezimieren. Ich bin völlig - i weiß au nich.
      Ich habe diesen Beitrag entdeckt:
      flowgrow.de/garnelen/erfahrung…-von-planarien-t6356.html
      Darin wird runter gerissen meine Problematik beschrieben.
      Ich stehe nun vor dem Problem, trotz so vieler Beiträger hier im Forum, nicht zu wissen, was ich machen soll.
      Ich will meine TDS, PHS und Blasenschnecken behalten. Es wäre schrecklich, wegen dieser Behandlung nie mehr Schnecken im Becken haben zu können. Ist da dieses Panacur wirklich eher schneckenfreundlich? Oder NoPlanaria?

      Könnt Ihr mir helfen und Tipps geben? Entschuldigt, ich hab über die Suche nicht das Richtige gefunden, was mir meine Unsicherheit nehmen konnte.

      Viele Grüße und Danke schonmal!
      Marion-Garnelion
    • Re: Planarien fressen die Babys :-(

      Hallo!

      Bist du dir denn ganz sicher, dass es Planarien sind?? Meine waren bräunlich und waren ein paar Minuten nach der Fütterungszeit sehr aktiv!

      Ich hatte auch Planarien im Becken, und hab es mit Panacur behandelt. Meinen PHS und TDS hat es nichts gemacht - mir wär jedenfalls nichts aufgefallen, auch bei den RF hab ich keine Probleme bemerkt!

      LG Dani
    • Re: Planarien fressen die Babys :-(

      Hi Dani!
      Danke schonmal. Ich denke schon, dass es welche sind. Ich werde heute Abend in jedem Fall mal so eine Planarienfalle ins Becken geben - mal sehen, was geschieht.
      Und das an den zwei Babys waren "Würmer". Tun das außer Planarien noch welche?
      Ich schau mir den Inhalt der Falle an und sehe dann weiter. Aber ich finde, das Panacur klingt ja gar nicht so schlecht, hast du die angegebene Dosierung verwandt (falls da eine angegeben ist)?

      Viele Grüße!
      Marion-Garnelion
    • Re: Planarien fressen die Babys :-(

      Dosierungsanleitungs wirst du vom Tierarzt nicht bekommen - ist glaub ich eigentlich ein Schlafmittel ...
      Ich hab damals 1mg / Liter verwendet!

      Am besten löst du die Tablette (250mg) auf 250ml Wasser und dosierst dann einen 1ml davon pro Liter Aquarienwasser.

      LG Dani
    • Re: Planarien fressen die Babys :-(

      Hallo,

      ich vermute auch in meinem neuen Becken Planarien, deshalb bin ich hier auch auf die
      Antworten gespannt.
      Ich plane meine Geweihschnecken abzugeben (natürlich mit Hinweis auf mögliche Planarien); die (wenigen)
      Garnelen in eine Notbehausung umzusiedeln und die Pflanzen und Steine die ich wiederverwenden möchte
      einem 14 - 21tägigem Panacur Bad im Aquarium - einschließlich laufendem Filter ohne Filtermaterial -
      auszusetzen. Dann neuen Bodengrund und neues Filtermaterial und Aquarium neu starten.
      Ich werde mir aber Zeit lassen und erst einmal beobachten. Alles was ich an Würmern oder Planarien sehe wird
      zunächst mit einer Spritze abgesaugt.
      Das Problem sind ja eigendlich nicht hier und da eine Planarie, sondern was macht man mit überschüssigen
      Garnelen? Man will ja auch Tiere und Pflanzenableger abgeben. Wie handhabt ihr das wenn ihr Planarien habt oder
      vermutet?

      Gruß Ute
    • Re: Planarien fressen die Babys :-(

      Moin!
      Die "Anleitung" für Panacur gibts hier: crustahunter.com/de/node/484
      Tipps:
      - nicht überdosieren: ---> exakt arbeiten, nicht "Pi mal Daumen"
      - Immer eine ganze Tablette auflösen. Wenn ihr 250ml nicht genau abmessen könnt (Babyfläschchen), dann eben 1/2 oder 1 Liter nehmen
      - aktuellen Wasserinhalt berechnen (ausmessen!), nicht einfach die Bruttoliterzahl des Beckens nehmen.

      Viel Erfolg!
      Grüße Jan
    • Re: Planarien fressen die Babys :-(

      Na, mit der Anleitung kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen, das ist ja super.
      Mein Mann fragte gestern, ob es denn nicht ähnlich sinnvoll sei, eine ganze Zeit lang allabendlich eine Planarienfalle ins Becken zu geben. Ich gebe die Frage an Euch weiter. Könnte ich die Gefahr für meine Garnelen so auf Dauer ebenfalls weg bekommen oder muss ich davon ausgehen, dass ich nie alle erwischen werde? Was nicht zuletzt ja im Hinblick (wie hier auch schon erwähnt) auf abzugebende Pflanzen und Tiere wichtig wäre.
      Danke Euch!
      Marion-Garnelion
    • Re: Planarien fressen die Babys :-(

      Huhu, beim letztenmal wollte ich nicht das mir das Unlöslichte Zeugs im Bodengrund verschwindet...deshalb hab ich eine 1/4 Tablette in einen Fruchtzwergbecher gegeben und den ins Aq in die Pflanzen gehängt...
      Das Wasser mit den gelösten Betandteilen hab ich dann immermal abgegossen...es hat 3 Tage gedauert, bis auch die letzten Reste sich aufgelöst hatten...Mittlerweile sind dauernd die Blasenschnecken reingekrochen und haben davon gefressen ?(
      *ggg* Ihre Hinterlassenschaften waren weiß...Hoffe, es hat geschmeckt ?(
      Zumindest habe ich lange keine Schneckenleichen gefunden...
      Hatte allerdings versucht vorher alle Schnecken rauszuräumen...auch die TDS...


      Ich hätte eine Frage an die Medikamenten bzw. Chemieprofis...
      Wenn ich eine 250mg Tablette in 250ml Wasser auflöse...kann ich das dann aufheben???
      Bleibt die Wirkung erhalten oder ist die Begrenzt???
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Planarien fressen die Babys :-(

      Marion: du kannst es probieren, aber ich gehe ganz stark davon aus, dass du nicht alle Planarien erwischen wirst. Es muss ja immer nur eine vorher Eier abgelegt haben...

      Monika: ich würde die Stammlösung nicht länger als bis zum Nachdosieren im Schraubglas im Kühlschrank aufbewahren --> Bakterien, Pilze, chem. Stabilität. Aber vielleicht kann ja noch jemand mit (bio-)chemischen/pharmazeutischen Kenntnissen hier weiterhelfen?! :)
      Grüße Jan
    • Re: Planarien fressen die Babys :-(

      Jau. Stinkt.

      Da es damals leider (naja, leider ... nicht wirklich :D) doch keine Planarien, sondern die kleinen weißen Scheibenwürmer alias Rhabdocoelen waren, hat's außer einer toten Garnele nichts gebracht.

      aleinaD hat geschrieben:
      Dosierungsanleitungs wirst du vom Tierarzt nicht bekommen - ist glaub ich eigentlich ein Schlafmittel ...

      Huhu,
      nee, kein Schlafmittel, ein Entwurmungsmittel für Klein- und Großvieh, eigentlich gedacht gegen Rund-, Haken-, und sonstige Würmer im Magen-Darm-Trakt.
      Der Wirkstoff verhindert, dass in der Zelle Energie und Nährstoffe transportiert werden, die Biester verhungern schlicht und ergreifend.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Planarien fressen die Babys :-(

      Hat jemand Erfahrung mit No Planaria?

      Nachdem Knoblauch nicht wirklich geholfen hat (ein paar überlebende waren nach 2-3 Tagen wieder zu sehen) und meine Red Fire seid dem täglich umkippen, kommt das mir nicht mehr ins Becken.

      No Planaria wirkt gut, allerdings bestehen im Netz verschiedene Aussagen ob man nach 2 Wochen noch mal behandeln muss wegen den Eiern oder ob die mit angegriffen werden.
      MfG
      André
    • Re: Planarien fressen die Babys :-(

      Bei mir waren es nun schließlich doch nur Scheibenwürmer (manchmal neige ich schon ein Bisschen zur Hysterie...), aber danke, André, dass du deine Knoblaucherfahrungen mit uns teilst. Solche Berichte sind so wichtig.
      Bezüglich Nachbehandlung meldet sich bestimmt noch jemand. Aber du hast recht, da steht so und dort steht so. Was also tun?

      Grüße!
      Marion-Garnelion
    • Re: Planarien fressen die Babys :-(

      Moin.

      Der Hauptwirkstoff von No Planaria wird aus der Betelnusspalme gewonnen.
      Bei den Wirkstoffen aus der Pflanze handelt es sich um Alkaloide, hauptsächlich Arecolin das früher mal zur Entwurmung genutzt wurde. Arecolin ist ein Nervengift. Soweit zur Theorie.
      Nachdem ich mir vor einiger Zeit in zwei meiner Becken Planarien eingehandelt hatte, beide Becken waren noch nicht besetzt, habe ich No Planaria nach Vorschrift eingesetzt. Es war keine weitere Behandlung notwendig. Es sind danach keine Planarien mehr aufgetaucht. In wie weit No Planaria bei besetzten Becken die Garnelen durch direkte Einwirkung schädigt kann ich nicht sagen, allerdings liefen beide Becken später mehr als unbefriedigend. Obwohl ich nach der Behandlung mehr als die vorgeschriebenen Wasserwechsel gemacht und zusätzlich einige Zeit über Kohle gefiltert hatte kam es nie zu einer wenigstens annähernd befriedigenden Vermehrung beim späteren Garnelenbesatz. Mittlerweile sind beide Becken neu aufgesetzt und laufen hervorragend. In wie weit der Einsatz von No Planaria für die spätere schlechte Entwicklung der beiden Becken verantwortlich war kann ich nicht sagen, auffällig war halt nur das ausgerechnet diese beiden Becken absolut nicht wollten.

      Mittlerweile halte ich jedes Mittel gegen Planarien für Sinnlos, Neben und Nachwirkungen treten immer auf.
      Also kann man auch gleich das betreffende Becken ausräumen, Desinfizieren und neu aufsetzen.
      Ist das Becken besetzt muss man die Tiere natürlich in Quarantäne setzen, aber da man das eigentlich immer wieder mal tun muss sollte man dafür eh ein Becken zur Verfügung haben.