GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

neue Pflanzen wässern...wie macht ihr das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neue Pflanzen wässern...wie macht ihr das?

      Hallo Leute.

      Daß man neue AQ-Pflanzen erst mal für ca. ne Woche wässern und dabei das Wasser mind. 1x täglich wechseln sollte, ist mir jetzt nicht unbekannt.
      Aber mich würde jetzt mal interessieren, wie ihr das macht und ob ihr irgendwelche Mittelchen gegen ungebetene Gäste verwendet.

      Also...
      ...wie lange wässert ihr neue Pflanzen?
      ...wie oft wechselt ihr das Wasser?
      ...befreit ihr vor dem Wässern alle Pflanzen von sämtlichen Töpfen, Steinwolle, Klammern und dem ganzen Zeug?
      ...macht ihr einen Unterschied, ob es Pflanzen von Privat oder von nem Laden/Shop sind?
      ...verwendet ihr Mittelchen (wie Kaliumpermanganat oder Alaun) gegen blinde Passagiere?


      Und was mich auch noch interessieren würde...wie penibel seid ihr beim Entfernen der Steinwolle von Topfpflanzen?
      ...das kann ja doch ne ganz schöne Sisyphusarbeit werden/sein.
      Gruß
      Markus
    • Re: neue Pflanzen wässern...wie macht ihr das?

      Hallo

      Bei mir kommen die Pflanzen in eine durchsichtige Kunststoffwanne und es wird alles entfernt was nicht zur Pflanze gehöhrt.
      Die Wanne steht dann für eine Woche an einem hellen nicht sonnigen Platz und es wird täglich das kommplette Wasser gewechselt,wobei ich ohne irgendwelche Zusätze arbeite.
      Mittlerweile wässere ich auch Pflanzen von privat da ich mir schon etliche ungebetene Besucher wie Muschelkrebse,Schnecken und Scheibenwürmer eingefangen habe,beim Wasserwechsel die Pflanzen dann nochmal extra unter dem Wasserhahn abgespült.
      Wenn ich dann die Plagegeister nicht loswerde wandern die Pflanzen in den Müll.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: neue Pflanzen wässern...wie macht ihr das?

      Hei,die meisten Pflanzen kommen in einen Liter Leitungswasser mit einem Teelöffel Alaun...für 20 Min...immermal ein bisschen schütteln...Klar..vorher alles entfernen, was nicht Pflanze ist...
      Anschließend in einen durchsichtigen 5 Litereimer in dem mal Mohrenköpfe drin waren...
      Dann wird noch eine Woche gewässert(1 bis mehrmals Täglich das Wasser wechseln) und anschließend kann man sie nehmen...
      Das geht sehr gut..meine einzigen Skrupel hab ich jetzt mit der Entsorgung der Alaunbrühe...weil eigentlich darf die nicht in die Kanalisation ?( Deshalb mach immer so wenig wie möglich...
      Laut Sicherheitsdatenblatt soll man die Alaunlösung eintrocknen lassen und über den Hausmüll entsorgen...das dauert ja ewig :whistling:
      Sicherheitsdatenblatt is ein gutes Thema...die Dinger gibts von allen chemischen Substanzen...Find ich klasse...da weiß man aus erster Hand, woran man is...Nix blauäugig damit hantieren ;)

      Das mit dem Jod schau ich mir mal näher an...klingt gut :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: neue Pflanzen wässern...wie macht ihr das?

      Huhu,

      Mineralwasser-Bäder sollen ja auch gut sein gegen z.B. Planarien.
      Die werden davon "bewusstlos" und fallen aus der Pflanze raus. Man sollte die Prozedur aber nach einer Woche wiederholen, damit man auch alle (auch die, die in der Zwischenzeit geschlüpft sind) erwischt.

      @Monika: Sicherheitsdatenblätter sind dazu ja auch da. ;) ..aber achte darauf, dass sie nicht zu alt sind. (letzte Überarbeitung sollte nicht vor 2009 gewesen sein). Die alten Kamellen sind inhaltlich oft unter aller Kanone...
      Wenn Du Dich online über einen Stoff informieren willst, ist diese Stoffdatenbank auch ne tolle Sache:
      dguv.de/ifa/de/gestis/stoffdb/index.jsp Die Daten hier sind eigentlich immer aktuell und gut...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: neue Pflanzen wässern...wie macht ihr das?

      Ohh, danke für den Tip...
      Den Link leg ich mir gleich zu den Favoriten :happy:
      Die meisten wissen halt nichtmal, das es die gibt...hat mir mal eine Apothekenhelferin gesteckt :thanks:
      Wenn man so ein Biofutzi is und überall guckt, janix giftiges ins Haus zu holen und dann mit so einem Zeug zu hantieren, passt einfach nicht zusammen ?(
      Muß immer an Malachitgrün denken...is ja Krebserregend...nä, da muß echt nicht sein <X
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: neue Pflanzen wässern...wie macht ihr das?

      Nachtrag:

      Weil ich oben was von Kaliumpermanganat gelesen hab:

      Vorsicht damit!
      Laut Datenbank gibt' dazu für Krustentiere folgende Testdaten:

      EC50 Krustentiere (48 Stunden)
      Minimalwert: 0,08 mg/l
      Maximalwert: 0,08 mg/l
      Medianwert: 0,08 mg/l
      Studienanzahl: 1
      Referenz: Office of Pesticide Programs 2000. Pesticide Ecotoxicity Database (Formerly: Environmental Effects Database (EEDB)). Environmental Fate and Effects Division, U.S.EPA, Washington, D.C.


      Das heisst, dass bei einer Konzentration von nur 0,08mg/l und einer Verweilzeit von 48h die Hälfte der Krustentiere (EC50) tot waren. Wahrscheinlich wurde der Test mit Daphnien durchgeführt...

      Somit muss man höllisch aufpassen, dass da nichts mehr an den behandelten Pflanzen ist...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: neue Pflanzen wässern...wie macht ihr das?

      Nabend! :huhu:

      @René:
      Vielen Dank für deinen Beitrag!
      ________________________

      @Monika:
      Also bist du eine Befürworterin von Alaun....gibt es dafür einen Grund, also gibt es für dich einen pos. Effekt bzw. eine Bestätigung, daß du es verwendest?
      Oder ist es einfach der Glaube daran, daß es funktioniert?
      Wirkt Alaun auch gegen evtl. an den Pflanzen haftenden Eiern (von z.B. Planarien), oder ist hier auch eine wiederholte Behandlung nach ca. 1 Woche notwendig?

      Was die Entsorgung angeht...stellt sich halt die Frage, ob man auch so eine verdünnte Lösung nicht in den Ausguss kippen darf/soll. Denn die Sicherheitsdatenblätter behandeln ja im Normalfall den puren Stoff und nicht in verdünnter Form.
      Bei einer Kaliumpermanganat-Lösung von 4g auf 10L kann man die Lösung angeblich in der Kanalistation entsorgen...
      ...zumindest steht das hier: aquaristik-fuehrer.de/html/bod…ntane_ist_wichtig___.html
      Vielleicht kann sich Sabine hier noch dazu äussern...die ist (glaub ich) ja fit in solchen Sachen.... :thanks:

      Wo bekommt man denn Alaun und wie viel g ist ca. ein Teelöffel?

      Ähhmm...Jod?!? Wo seht denn was von Jod?
      ________________________

      @Sabine:
      Gibt es für die "Theorie" mit Mineralwasser (denke mal mit viel Kohlensäure-Blubberblasen...) und Planarien auch Bestätigungen?
      Hab nämlich auch schon gelesen, daß das nichts bringen soll....

      Danke für den Hinweis zum Kaliumpermanganat....ok, 0,08mg/l ist wirklich nicht viel und auch viel weniger als 59,6mg/l beim Alaun...
      ...aber wenn man die Pflanzen nach der Behandlung eben noch eine Woche wässert und täglich das Wasser komplett tauscht, sollte doch auch Kaliumpermanganat keine Probleme bereiten.
      Oder was meinst du dazu?

      Es gibt auch mehrere Seiten, wo diese Behandlung beschrieben wird und eine Unverträglichkeit für Krustentiere ist nirgendwo erwähnt worden...
      drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php…kstoffe/Kaliumpermanganat
      aquaristik-fuehrer.de/html/bod…ntane_ist_wichtig___.html
      africanfish.info/quarantaene.html
      hausgarten.net/gartenforum/gar…-einsetzen-behandeln.html
      ________________________

      @all
      Wie penibel seid ihr beim Entfernen der Steinwolle von Pflanzen?
      Muss/Sollte ja jedes noch so kleine Fitzelchen weg?
      Hatte bisher Pflanzen nur von Privat bzw. im Bund....daher diese Fragen....
      Gruß
      Markus
    • Re: neue Pflanzen wässern...wie macht ihr das?

      Hallo, das mit dem Mineralwasser geht super...
      Von 6 Becken hab ich nur eins mit Planarien gehabt bei Neueinrichtung...
      Obwohl ich Pflanzen aus meinen Becken mit Planarien genommen habe...(Die Planarien liegen nach Behandlung mit Mineralwasser auf dem Eimerboden, wie gelähmt..allerdings wenn man wieder Leitungswasser reingibt...stehen sie auf und kriechen weiter *neid*)
      Das Becken hab ich dann mit Panacur behandelt und gut...
      Problem ist halt nur, wenn man Schnecken(andere als PHS und Blasis) mag...in den Becken verbietet sich halt Panacur und Flubenol...
      Deshalb wehret den Anfängen...
      Da eine Woche-10 Tage manchmal schneller um sind, als man denkt, is Alaun praktischer...das is fertig und ich kann wässern solange ich will...
      Ruckzuck hab ichs vergessen und fang wieder von vorne an mit Mineralwasser ?( ...
      Ob noch was drin ist, sieht man ja im Klarsichteimer sehr gut...
      Außerdem hab ich es letztes Frühjahr mit neuen Pflanzen probiert, die nachweislich Planarien hatten..man sieht ja die Leichen am Eimerboden :whistling: und in den Becken sind bis jetzt noch keine Planarien aufgetaucht...
      Was ich auch im Sommer gerne mache ist die Pflanzen emers wachsen lassen und nur die Triebspitzen verwenden..das geht sehr gut und ist absolut sicher...im Winter is die Beute halt bescheiden, wegen Lufttrockenheit in der Wohnung...
      MIt emersen Wasserpflanzen, die dann wieder im Händlerbecken waren, is der Effekt halt leider wieder hinfällig.
      Hab mir schon die fettesten Planarien mit einem Topf Cryptocoryne Albaida eingekauft, da hätte Grauwolfsigune ihre Freude mit gehabt...Hoffe, sie ist bald fertig mit ihren Studien und kann uns berichten :thanks:
      Aber ich guck genau..nix kommt mir ins Becken ohne genaue Kontrolle und Behandlung...

      Das mit dem Jod /Lugolsche Lösung is noch garnicht lange her...bemühe haltmal die Suche...das klingt recht gut für mich und sollte sich auch mit Wässern gut verdünnen lassen...
      Alaun ist halt ein Salz, das wieder auskristallisiert...und sich nicht abbaut...
      Und nach dem Motto...oooooch das Bisschen mach doch nix.... mag ich nicht verfahren...(wenn jeder so denkt :evil: )
      Nur wenn mir ein kompetenter Mensch Entwarnung gibt, glaub ich ihm das...ansonsten gilt Vorsicht!
      Nicht das Sankt Floriansprinzip :whistling: ...

      Irgendwie is mir alles was Tiere umbringt suspekt...
      Aber wenn ich keine Planarien will??? Was hab ich für eine Alternative???

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: neue Pflanzen wässern...wie macht ihr das?

      Hallo Monika.

      "Mowa" schrieb:

      Da eine Woche-10 Tage manchmal schneller um sind, als man denkt, is Alaun praktischer...das is fertig und ich kann wässern solange ich will...
      Ruckzuck hab ichs vergessen und fang wieder von vorne an mit Mineralwasser ?( ...
      Ok, das wässern für ca. 20 Minuten mit Alaun ist quasi der erste Schritt.
      Schadet ein längeres Bad evtl. den Pflanzen...hast du da Erfahrungen?

      Danach dann mind. 1 Woche in Wasser bei täglichem Wechsel des Wassers. Hier sollte normales Leitungswasser reichen, wobei man ja zwischendurch mal Mineralwasser verwenden kann.

      Wirkt Alaun denn auch gegen die Eier von Planarien oder ähnlichem Getier?


      "Mowa" schrieb:

      Das mit dem Jod /Lugolsche Lösung is noch garnicht lange her...bemühe haltmal die Suche...das klingt recht gut für mich und sollte sich auch mit Wässern gut verdünnen lassen...
      ...muss ich mal suchen...dein Satz oben klang für mich, als hätte hier in dem Thread jemand über Jod geschrieben. Und diese Textstelle habe ich dann irgendwie nicht gefunden... ?(


      "Mowa" schrieb:

      Alaun ist halt ein Salz, das wieder auskristallisiert...und sich nicht abbaut...
      Das würde also bedeuten, daß man das Alaun nach dem Verdunsten des Wassers eigentlich immer wieder verwenden kann....oder erschöpft sich die Wirkung irgendwann?

      Bekommt man Alaun in der Apotheke?
      Gruß
      Markus
    • Re: neue Pflanzen wässern...wie macht ihr das?

      Danke dir...

      Hast du denn Erfahrungen, ob ein längeres Alaun-Bad evtl. den Pflanzen schadet?
      Und weißt du, ob Alaun auch gegen die Eier von Planarien oder ähnlichem Getier wirkt?
      Bekommt man Alaun in der Apotheke?

      Sorry, wenn ich mich wiederhole, aber würde mich wirklich interessieren...
      Gruß
      Markus
    • Re: neue Pflanzen wässern...wie macht ihr das?

      Hei, ja, gibts in der Apotheke..is billig
      Ich weiß es nicht, ob es auch Eier kaputtmacht...denke aber schon...
      Ich möchte vor allzu arglosem Umgang mit solchen Stoffen warnen...
      Früher war es normal das zu benutzen, auch um die Pflanzen schneckenfrei zu bekommen...
      Warum es nichtmehr so gängig ist weiß ich nicht...aber es wird schon seinen Grund haben...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: neue Pflanzen wässern...wie macht ihr das?

      "reiser81" schrieb:

      Nabend! :huhu:

      Danke für den Hinweis zum Kaliumpermanganat....ok, 0,08mg/l ist wirklich nicht viel und auch viel weniger als 59,6mg/l beim Alaun...
      ...aber wenn man die Pflanzen nach der Behandlung eben noch eine Woche wässert und täglich das Wasser komplett tauscht, sollte doch auch Kaliumpermanganat keine Probleme bereiten.
      Oder was meinst du dazu?



      Hallo!

      Wenn man wirklich gut und oft das Wasser komplett tauscht und die Pflanzen sowie das Gefäß auch mal unter den Wasserhahn hält, müsste das Kaliumpermanganat schon sehr gründlich zu entfernen sein.

      Mir persönlich geht's bei sowas aber immer so, dass ich einen :evil: auf der Schulter sitzen habe, der mir in's Ohr flüstert: Das war nicht genug gespült, Du bringst grad alle um!!!! ?( ?( ?(
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: neue Pflanzen wässern...wie macht ihr das?

      Hei, genau den :evil: hab ich auch auf den Schultern hocken...
      Lieber 100x zu oft als 1x zuwenig das Wasser auswechseln...
      Meine Tiere sind keine Versuchskarnikel...
      Andererseits, wenn ich lese, das Alaun auch als Konservierungsmittel in Marmelade reinkommen kann :whistling:
      Naja...aber die füttert man ja auchnicht seinen Garnelen ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: neue Pflanzen wässern...wie macht ihr das?

      Tsssss...

      der Schulter- :evil: scheint ganz schön weit rumzukommen!
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: neue Pflanzen wässern...wie macht ihr das?

      Hallo zusammen.

      Jetzt muss ich diesen Thread noch mal hoch holen...
      ...da ich nächste Woche neue Pflanzen bekomme und ich nach einigem Lesen mich für die Alaun-Methode entschieden habe, war ich heute in der Apotheke und frage nach Alaun.
      Ich bekam dann "Alaun - Alumen fein cryst." und wurde gefragt, ob ich damit Plastilin/Knetmasse machten möchte.

      Während meiner Erklärung, was ich damit mache, versammelten sich alle 4 Apotheken-Damen und hörten ganz interessiert zu....das haben sie auch noch nicht gewusst, daß man Alaun dafür verwenden kann.

      Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich da das "richtige Alaun" bekommen habe, denn....
      ...in der von Sabine verlinkten Stoffdatenbank sind zwei verschiedene Stoffe namens Alaun aufgeführt.
      Einmal Ammoniumaluminiumsulfat und dann noch Kaliumaluminiumsulfat.

      Hab nun mal das Netz nach Plastilin und Alaun durchsucht und kam zum einen darauf, daß Alaun ein Sulfat ist (war klar) und auf anderen Seiten, daß es sich wohl um Kaliumaluminiumsulfat handen müsste/soll.


      Lange Rede - gar kein Sinn....ist es nun egal, ob man Ammoniumaluminiumsulfat oder Kaliumaluminiumsulfat verwende und was habe ich hier mit der Bezeichnung "Alaun - Alum fein cryst." bekommen?
      Gruß
      Markus
    • Re: neue Pflanzen wässern...wie macht ihr das?

      Hei, bei mir stellt sich die Frage garnicht...es steht einfach nur "Alaun" auf dem Döschen ?(

      Hab Dir beim letztenmal mal ein paar nichtssagende Bilder gemacht :D
      So kommen die Pflanzen manchmal von der Tauschbörse im Päckchen an...

      Links in der Schale die neuen Pflanzen...Mitte die Alaunbrühe...rechts der Eimer mit frischem Wasser, wo die Pflanzen nach dem Alaun reinkommen, damit das Alaun nach der Behandlung gleichmal wieder verdünnt wird...

      In dem Eimer lass ich sie dann eine Woche und wechsel jeden Tag das Wasser komplett aus...da passiert dann nixmehr...
      Und damit mach ich mich immer total beliebt bei der Familie ?(

      Alles mit Wasserpflanzenlagerpötten zustellen :evil:
      Bis ich sie brauche...hab noch ein paar rumstehen mit verschiedenen Anubias und Bolibitis...die stehen jetzt seit Juli...
      Das macht denen garnix...die sind sogar noch drin gewachsen...klar...ab und zu gibts frisches Wasser mit kleinbissi Dünger drin...

      VG Monika
      Bilder
      • Wasserpflanzenlagern.jpg

        65,03 kB, 800×604, 817 mal angesehen
      • Alaun2.jpg

        138,6 kB, 800×605, 839 mal angesehen
      • Alaun1.jpg

        90,1 kB, 800×605, 802 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!