GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Leitwert von 400 oder besser niedriger?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leitwert von 400 oder besser niedriger?

      Hallo :huhu:
      Heute ist mein "10 Euro billig Leitwertmessgerät" ( welches genial einfach und genau funktioniert! ) bei mir eingetroffen und natürlich direkt erprobt wurden :thumbup:

      Nun habe ich nie zuvor meinen Leitwert gemessen und deshalb auch direkt 2 Fragen.

      1) Vor dem Wasserwechsel war es ein Wert von 400, nach dem Wechsel ( mit aufgesalzenem Osmosewasser ) bei 350.
      Nun wirkt das auf mich etwas erhöht. Liegt es evtl daran dass das Becken erst seit einer Woche mit Besatz läuft; pendelt das Ganze noch nach unten? Oder wird sich da nichts mehr groß am Leitwert verändern?

      2) Sollte ich versuchen den Leitwert niedrieger zu drücken, da durch einen niedrigeren Leiwert eine Vermehrung der Bees warscheinlicher wäre?
      Gruß Stephan
    • Re: Leitwert von 400 oder besser niedriger?

      "blue" schrieb:

      Nun habe ich nie zuvor meinen Leitwert gemessen und deshalb auch direkt 2 Fragen.

      1) Vor dem Wasserwechsel war es ein Wert von 400, nach dem Wechsel ( mit aufgesalzenem Osmosewasser ) bei 350.
      Nun wirkt das auf mich etwas erhöht.

      Und welchen Wert zeigt das Gerät für das Wechselwasser an?
      Hast Du sonst mal einen Vergleichswert gemessen, z.B. Dein Leitungswasser? Der Leitwert sollte ja zumindest ungefähr durch die Wasseranalyse Deines Wasserversorgers bekannt sein...
      Gruß,
      Harry
    • Re: Leitwert von 400 oder besser niedriger?

      Hey Stephan,

      hast Du das Messgerät schon mal geeicht?
      Kannst Du Vergleichswerte ermitteln, wie GH / KH / NO3, welche Leitwertbeeinflussend sind?
      Wie lange hast Du das Messgerät im Wasser belassen?
      Hast Du im Becken oder außerhalb gemessen? Lampen in Abdeckungen können eine Störquelle sein.
      VG
      Maik