GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Reise nach Jerusalem...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reise nach Jerusalem...

      Hallo Forum,

      ich hatte ja schon kräftig gejammert, dass mein großes Meerwasserbecken undicht geworden ist.
      Hier nun der Plan, wie das weitergehen soll. Wie Ihr gleich lesen werdet, halse ich mir grad wieder schön viel zusätzliche Arbeit auf...

      1. Schritt:
      Großes Meerwasserbecken (200*80*60) leer machen, dabei alle Bewohner in die beiden anderen MW-Becken umsiedeln und die 2 Docs in ihr neues Zuhause bringen. Die sind für meine anderen Becken zu groß und zu schwimmfreudig (Dori will doch schwimmen, schwimmen, schwimmen).
      Dann das leere Becken gründlichst sauber machen und die Silikonnähte von innen verstärken, ausserdem zusätzliche Stege beim Glaser schneiden lassen und einkleben.
      Dann das Technikbecken auf Süßwasserfilter umrüsten und das Becken mit Bodengrund und Deko wieder zum Laufen bringen.
      Nach der Einfahrzeit dann weiter:

      2. Schritt:
      Pflanzen und Bewohner aus dem relativ neuen 250l-Becken in das große umsiedeln. Dann dieses 250 neu einrichten und einfahren lassen. Weiter:

      3. Schritt:
      Die Malawis aus meinem alten 250l-Becken in das neue 250l-Becken umsiedeln. Last not least:

      4. Schritt:
      Das alte 250er auf Aquaterrarium umrüsten und die Feuersalamander, Laubfrösche und Rotbauchunken da reinsetzen.

      Uffzzzz....und wenn ich das alles geschafft habe, brauch ich Urlaub und kann kein Aqua mehr sehen.... ?(

      Allerdings stellt sich mir eine Frage zum künftigen Besatz vom 1000er: Ein Freund hat einen kleinen Aquarienladen und da hockt in einem relativ kleinen Becken ein ca. 25cm Wabenschilderwels. Den hat er mal wieder aus reiner Nächstenliebe von jemandem übernommen, der wieder mal nicht wusste, wie groß die werden...
      Ist es vertretbar, den Kerl in mein Becken zu setzen? Klar...besser hätte er es ja auf alle Fälle bei mir, aber die werden doch auch noch größer und reichen da die Abmessungen 200lang, 80tief und 60hoch? Mir tut er halt leid und bildschön ist er ausserdem... <3
      Ausserdem möchte ich eine schöne Gruppe Kongosalmler einsetzen. Die haben mir schon immer gefallen, aber für eher normale Beckengrößen von 80-250l sind die meiner Meinung nach nichts...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Reise nach Jerusalem...

      Huhu Sabine,

      ein Wabi würde sich in 1000 l schon wohlfühlen, zumal du ja mit 200 x 80 cm eine wirklich große Grundfläche hast. Die absolute Untergrenze sind je nach Literatur ca. 150 bis 180 cm Aquarienlänge, da liegst du schon ordentlich drüber. In die Höhe gehen diese Fischlein (hrhrhr) ja eher nicht so, die sind ja doch eher bodenständig.

      Wenn du noch nen Wabi willst, ich habe hier auch so ein Mitleids-Aufnahmetier ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Reise nach Jerusalem...

      Hallo Ulli,

      danke für die Einschätzung! Ich denke auch, dass ich dem Wabi eine Chance geben sollte.
      Ich hab eh vor, eine große Wurzel einzubringen und einen größeren Teil des Bodens frei zu lassen.
      Oh mei...noch ein Wabi! Bei meinem Glück hab ich dann ein Paar und viele kleine Wabi-Babies.... X/ X/

      Aber mal im Ernst: Sind die untereinander verträglich, selbst wenn es 2 Männle wären? Meine Ancistrus-Kerle kloppen sich schon ab und an mal und sausen wie die Irren durch das Becken. Bei kleinen Anci kein Problem, aber wenn 2 Wabi in Wallung geraten???? :o
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Reise nach Jerusalem...

      Hallo Karin,

      ja...mir wird schon himmelangst, wenn ich an die ganze Aktion denke...aber es muss sein. Ich traue dem großen Becken nicht mehr über den Weg. Das muss saniert werden...

      Sag mal...brauchst Du oder Joachim Lebendgestein?
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................