GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Scheibenwürmer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Scheibenwürmer

      Hallo,

      Hab auch gerade das Problem das diese Tiere sich breit machen wollen.

      - Würmer absammeln und zerdrücken
      - Fütterung reduziere bzw ne Zeit ganz aussetzen

      Mehr hab ich bis jetzt auch noch nicht in Erfahrung gebracht.
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: Scheibenwürmer

      Heast servus
      Natürlich darfst du fragen.
      1 Keine Ahnung was das genau ist -braun, 8-12mm und hässlich schleimig.
      2 neues Regal, möchte vermeiden, daß ich sie wieder einschleppe wenn ich Teile (Wurzel usw.) von Regal 1 verwende.
      3 wenig füttern absaugen und usw. will ich nicht
      Gruß/Dank
      f33
    • Re: Scheibenwürmer

      Servus. Die Würmer sind braun? Ok. Google mal nach Planarien. Wenn es keine sind, google mal nach Nematoden. Vermute stark letzteres, welches auch total harmlos ist. Normalerweise bin ich ja nicht so der Fan von "Problem? -Tier kann Abhilfe schaffen" ;)
      Gruß, Daniel
    • Re: Scheibenwürmer

      Hallo Macrobrachium Inlesee/Myanmar Glasgarnelen fressen auch Planarien und allerhand Würmer...
      Dafür werden nur die dominanten Männchen 6cm groß und nicht 10cm wie die Lanchesterie...
      Außerdem sind sie friedlich und lassen sich mit Neocaridinia und auch Fischen gut vergesellschaften...
      Weil ab und zu werden sie schonmal eine Garnele zerlegen, wenn die nicht abhaut...
      Ok...bissi Tempramentvoll sind sie schon (und sehr verfressen 8o )...und haben voll das drollige Verhalten :happy:
      Da sind auch Videos bei Youtube...eins zb. von Faglork
      youtube.com/watch?v=Y_Q2HPt0Huo
      Hab auch meine neuangekommenen im Eimer damals mit Planarien gefüttert...
      Müßte haltmal das Video fertigmachen...
      Auf jedenfall gibts in dem Becken in dem sie drinsind keine Planarien mehr...nichtmalmehr im Filterdreck :happy:
      Die saßen immer in Scharen kurz unter der Wasseroberfläche und waren schneller an den Futtertabs als die Fische...
      Wenn sie satt waren sind sie mit einem roten Streifen im Körper wieder in alle Richtungen entfleucht...
      Ködern hat nix gebracht...
      Ich finds klasse

      VG Monika


      Bilder
      • Macrobrachiuminleseetragend2.jpg

        78,14 kB, 800×483, 922 mal angesehen
      • MacrobrachiuminleseeKopf2.jpg

        98,9 kB, 800×711, 971 mal angesehen
      • Macrobrachiuminleseejung.jpg

        62,85 kB, 800×497, 915 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Scheibenwürmer

      Huhu,

      "style4" schrieb:

      - Würmer absammeln und zerdrücken

      ... und grade das solltest du definitiv nicht tun. Wenn es sich wirklich um Planarien handelt, trägst du so zu ihrer Vermehrung bei. Diese Tierchen stecken voller Stammzellen - aus jedem Fitzel wird ein neuer Wurm. Scheibenwürmer sind zwar nicht ganz so regenerationsfähig, aber ich würd's da auch nicht drauf ankommen lassen.

      - Fütterung reduziere bzw ne Zeit ganz aussetzen
      Das ist wesentlich sinnvoller als Zerquetschen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"