GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Betta splendens - weiches od. doch härteres Wasser ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Betta splendens - weiches od. doch härteres Wasser ?

      Hallo an alle! Ich plane in einigen Tagen ein 12l od. 25l aufzustellen. Das Becken soll eine einzelne Zuchtform des splendens beherbergen. Das Tier wird entweder ein Halfmoon oder Crowntail sein und von einem Züchter kommen. Nun liest man ja gerade über diesen Fisch so viele untersch. Wasserwerte, dass mir nun mulmig wird. Größtenteils wird ja erzählt, es wäre ein Weichwasserfisch. Nunja, mein Leitungswasser hat folgende Werte: pH 7,5, GH 12, KH 7. Nun habe ich aber durch Akadama oder Torf die Möglichkeiten die Werte zu senken: Ph 6, gh 6 und kh 0-1. Was wäre den am Artgerechtesten, bzw. Das Perfekte Wasser?
      Gruß, Daniel
    • Re: Betta splendens - weiches od. doch härteres Wasser ?

      Hallo,

      ist etwas her der Thread.. Die Hochzuchten haben keine großen Ansprüche an die Wasserwerte, da die Domestizierung lange zurück reicht. Dein Waser sollte eigentlich okay sein.
      Allerdings habe ich das Gefühl, dass das 'Curling' (ein Effekt bei Crowntails, bei dem sich die Rayspitzen zu kringeln beginnen. Was vermutlich auf schlechte Wasserwerte und vernachlässigte Wasserwechsel zurück geht), weniger leicht auftritt, wenn die Fische in weichem leicht saurem Wasser gehalten werden (wie ihre wilden Vorfahren). Aber das ist nichts, das ich irgendwie belegen könnte, darum die Wortwahl 'das Gefühl'. Meines Wissens ist noch nicht wirklich geklärt, wie genau es zum Curling kommt.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Betta splendens - weiches od. doch härteres Wasser ?

      Hallo! Falls es jemanden interessiert, seit gestern schwimmt ein lachsfarbener Sushi bei mir herum. Leider sind die Tage meine bestellten Pflanzen wg. der kälte noch nicht gekommen, aber bald. Darf ich vorstellen? Heute morgen hab ich bemerkt dass Sushi genauso ein Morgenmuffel wie ich ist.
      Bilder
      • Betta.jpg

        97,81 kB, 1.180×752, 654 mal angesehen
      Gruß, Daniel