GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Turmdeckelschnecken in Akadama

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Turmdeckelschnecken in Akadama

      Hallo,

      da sich meine Red Bees die ich von Carsten und Frank duch den Gewinn eines Gutscheins erhalten habe auf Kies leider nicht vermehren wollen trotz kh 1-2 ,Gh 6 aber pH leider um die 7 ,(tragen ab und an mal Eier aber es kommen sehr,sehr wenige Tiere hoch)fahre ich gerade ein Becken mit Akadama ein,ohne Bodenfilter sondern mit Eck HMF mit kleiner Strömungspumpe,meine Frage ist nun ob es Sinn macht dort Turmdeckelschnecken einzusetzen oder ob das Akadama für die Tiere ungeeignet ist.
      Ich habe sonst in allen Kiesbecken viele Schnecken,Blasen,Posthorn und auch viele Turmdeckler die mir den Bodengrund umwälzen,ist das bei Akadama auch ratsam oder nicht?

      Grüße Tutti
    • Re: Turmdeckelschnecken in Akadama

      Hi Tutti,

      auf lange Sicht ist es für alle Schnecken ungeeignet da das Wasser so nicht genug Calcium zu Gehäuseaufbau enthält.
      Das wird nicht sofort Schaden anrichten, aber neuangebautes Gehäuse wird nur dünn und daher leicht brüchig, dem alten Gehäuse wird Calcium entzogen so daß auch dieses brüchig wird und an den Spitzen beginnend löchrig wird.
      Jungschnecken werden wohl erst garkeine festen, richtig starken Gehäuse aufbauen können.

      Ich weiß das weil ich in meinem KuFi-Becken auch Akadama drin habe und es am Anfang mit Melanoides tuberculata probiert habe.
      Es geht wie gesagt für eine ganze Weile gut ohne irgendwas, da du das Wasser aber nicht aufhärten kannst könntest du vielleicht ein Stück Sepiaschale befestigen...ich denke nicht daß die das Wasser spürbar aufhärten, aber die Schnecken können sich ihr Calcium holen.

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Turmdeckelschnecken in Akadama

      Hallo Heike,

      vielen Dank für schnelle Antwort,etwas in der Art hatte ich leider erwartet,weil ich auf den vielen tollen Bildern im Web von Bees und Taiwanern nie Schnecken (oder wenig bis keine) gesehen habe,dann werde ich es mal ohne Schnecken versuchen.
      Was mich bei meinen eher als massiv zu bezeichnenen Fütterungen jetzt aber doch einschränken wird wie ich fürchte :(

      Grüße Tutti
    • Re: Turmdeckelschnecken in Akadama

      Heho Tutti,

      Ja, genau das Problem habe ich auch. ;(

      Die Gehäuse der Turmdeckelschnecken lösen sich beim Akadama mit der Zeit einfach auf. Habe leider auch noch keine Möglichkeit gefunden damit das Gehäuse nicht leidet.

      Die Geweihschnecken haben kein Problem sie verlieren nur ab und zu einen Stachel vom Gehäuse. Die Posthornschnecken fühlen sich auch wohl bei mir.

      Vielleicht funktioniert die Möglichkeit mit der Sepiaschale? :rolleyes:
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: Turmdeckelschnecken in Akadama

      Hallo Tutti,

      ich kann dir zwar nichts bzgl Akadama sagen, da bei mir gerade erst erstmalig 2 Becken mit diesem Boden testweise einlaufen. Aber ich habe verschiedene Becken mit Soil: RBS, ADA und Shrimp Soil. In einigen der Becken sind auch TDS und ich konnte bisher keine großen Probleme feststellen (außer daß sie sich manchmal zu rasant vermehren ... X( ). Allerdings muß ich sagen, daß ich in diesen Becken die GH mit Shirakura Ca+ auf Werte von 6-7 aufhärte. Generell solltest du die Gesamthärte nicht unter 5 rutschen lassen, sonst drohen Häutungsprobleme. Und mit diesen Werten sollten dann auch die Schnecks klar kommen.
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Turmdeckelschnecken in Akadama

      Hi,

      "Patrik" schrieb:

      Die Posthornschnecken fühlen sich auch wohl bei mir


      Wow,die 3 Posthornschnecken ich eingesetzt habe,hat es leider zerlegt ;( ,einigen kleine Blasenschnecken die sich mit Moos ins Becken geschlichen haben scheint es aber gut zugehen.

      @Astrid,danke für die Antwort,ADA Amazonia habe ich auch in einigen Becken,das sind aber Pflanzenbecken (Showbecken) und da härte ich auf kh 3-4 und Gh 8 mit Sera und Preis Mineralsalz auf ,da habe ich auch weniger Probleme mit Schnecken,da ist mir der Ph Wert aber auch relativ egal,bzw, wird da auch massig CO2 zugeführt.
      Werde aber versuchen wie du schreibst die Gh im Akadamabecken nicht unter 5 fallen zu lassen und erstmal keine Turmdeckelschnecken einsetzen.

      Grüße Tutti
    • Re: Turmdeckelschnecken in Akadama

      Hallo zusammen...

      Am anfälligsten sind Blasenschnecken und Posthornschnecken die verenden.
      Bei mir weniger an den Gehäuseschäden, sondern das rosafarbende Fleisch wird sehr blass und wenige Tage später
      sind diese Schnecken verendet.
      Diese hole ich vorsorglich lieber direkt aus den Becken wenn ich merke das sich das Fleisch verfärbt.
      Ich denke aber auch das es an dem Calciummangel liegt, daher wie schon an anderen Stellen erwähnt.
      GH bei mir 6-7 durch Bittersalz.
      Um den Calciummangel dann vorzubeugen kommt das Calciumcitrat ins Spiel.
      Beides ist in der Handhabung kinderleicht und günstig und seitdem ich das nehme spielen die Schnecken auch
      wieder besser mit...

      Astrid, ich weiß nicht welche TDS du hast, bei mir sind es die Schwarzen die sich nicht so rasant wie
      die Braunen vermehren.
      Gruß Jürgen