GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Eingewöhnung von Bienengarnelen / Erfahrungswerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eingewöhnung von Bienengarnelen / Erfahrungswerte

      Hallo liebe Wirbellotsen,

      mich würden mal Eure Erfahrungswerte hinsichtlich der Eingewöhnung von Bienengarnelen interessieren. Nicht die Eingewöhnung direkt beim Einsetzen der Garnelen, sondern die Eingewöhnung an das Becken ansich. D.h. wie lange dauert es Eurer Erfahrung nach, bis sich Bienen wirklich wohl fühlen und auch Nachwuchs bekommen...

      Im Dezember habe ich drei neue Becken (E***m Aquastyle 16) eingerichtet. Nach 3 Wochen Einfahrzeit sind Anfang Januar Red Bees, Black Bees und Taiwaner Mischlinge eingezogen. Je 15 in jedes Becken. Soweit ich das beurteilen kann in einem ausgewogenen Verhältnis von männlichen und weiblichen Tieren.

      Die Becken sind im Prinzip gleich eingerichtet. Manado Bodengrund (ca. 4-5 cm), je eine rote Moorkienwurzel, etwas Moos, etwas versteinertes Holz und je ein Topf Micranthenum Umbrosum.

      Hier ein Eindruck:


      Ich fahre die Becken bei 24°C mit Osmosewasser, welches ich mittels Bee Shrimp Mineral GH+ auf GH 6 und KH 0-1 aufsalze. Den pH-Wert versuche ich so konstant wie möglich bei ca. 6,5 zu halten, was ich durch Ansäuerung des Wechselwassers mit Eichenextrakt erreiche. Hin und wieder gebe ich auch zwischen den WW eine geringe Menge Eichenextrakt direkt in die Becken. Wasserwechsel mache ich wöchentlich ca. 50%.

      Gedüngt wird mit dem D***le System. Ammonium und Nitrit sind nicht nachweisbar. Nitrat und Phosphat sind an der Nachweisgrenze. Eisen liegt zwischen 0,05 - 0,2. Alle Werte ermittel ich mit J*L Tropfentests.

      Grundsätzlich verhalten sich die Garnelen "normal" und sehen gesund aus.



      Momentan tut sich hinsichtlich Nachwuchs noch gar nichts. Wann rechnet Ihr bei Euren Becken, wenn Sie neu aufgesetzte sind, mit dem ersten Nachwuchs?

      Gruß
      Denis
      Bilder
      • Black Bee.jpg

        522,63 kB, 1.200×900, 1.165 mal angesehen
      • Red Bee.jpg

        422,04 kB, 1.200×866, 1.309 mal angesehen
      • IMG_1104.jpg

        559,52 kB, 1.200×896, 1.810 mal angesehen
      There are two things to aim at in life:
      First, to get what you want; and after that, to enjoy it. Only the wisest of mankind achieve the second.

      Logan Pearsall Smith (1865-1946)
    • AW: Eingewöhnung von Bienengarnelen / Erfahrungswerte

      Hallo!

      Habe vor 2 wochen auch ein bee/tiger und ein sakura becken besiedelt. Habe bisher auch noch keinen nachwuchs in sicht. Habe schon von einigen züchtern etwas von winterruhe gehört, vielleicht liegt es bei uns daran? An der temperatur scheint es nicht zu liegen da ich nach ein paar tagen ne heizung reingehängt habe... Was mich jedoch wundert: gestern habe ich durch zufall bei hornbach (du darfst markennamen übrigens ausschreiben ;) )eine tragende sakura gesehen. Naja sie hat papa gesagt und da hab ich se einfach mal mitgenommen :)
      Aber vielleicht können sich hierzu ja nochmal die richtigen profis äußern :)
      Gruß Philipp
    • Re: Eingewöhnung von Bienengarnelen / Erfahrungswerte

      Hi,

      "Agonie" schrieb:


      [...]Habe schon von einigen züchtern etwas von winterruhe gehört, vielleicht liegt es bei uns daran? An der temperatur scheint es nicht zu liegen da ich nach ein paar tagen ne heizung reingehängt habe... Was mich jedoch wundert: gestern habe ich durch zufall bei hornbach (du darfst markennamen übrigens ausschreiben ;) )eine tragende sakura gesehen. [...]


      Ja stimmt, an der Temperatur allein wird es mit der "Winterruhe", sofern es eine solche gibt, nicht liegen. Ich temperiere die Decken auf 24°C. Bei niedrigeren Temperaturen, so um die 20°C, werden die Tiere deutlich träger.

      "Red Sakura" schrieb:

      [...]Das kann bei Bienen sehr lang dauern. Wie gesagt !!!kann!!!
      Ich habe auch schon nach 2 Wochen gehört. [...]


      Richtig, um genau solche Erfahrungswerte geht es mir. In der Vergangenheit konnte ich mit Bees bereits recht ansehnliche Zuchterfolge erzielen und in der Regel ging es immer recht schnell.

      "Red Sakura" schrieb:

      [...]Wo hast du die schönen Black Bees her?[...]


      Die schönen Tiere habe ich von einem Freund aus seiner privaten Zucht. Sobald (man muß ja positiv denken) ich hinreichend Nachwuchs habe, gebe ich gerne Tiere ab.

      Gruß
      Denis
      There are two things to aim at in life:
      First, to get what you want; and after that, to enjoy it. Only the wisest of mankind achieve the second.

      Logan Pearsall Smith (1865-1946)
    • Re: Eingewöhnung von Bienengarnelen / Erfahrungswerte

      Ich habe im Oktober letzten Jahres mein 80ger Becken in drei Teile unterteilt. In zwei Abteile sind dann Anfang November die ersten Red Bee´s und ins andere Black, Red Bee´s und Rote sowie Blaue Tiger gezogen. Leider sind mir von den Red Bee´s welche verstorben. Meine Wasserwerte sind und waren alle okay. Ich denke das es auch keine Häutungsprobleme sind, da die beiden Jungtiere die ich habe, sich ohne Probleme häuten. Meine Vermutung ist, das ich leider schon zu alte Tiere bekommen habe. Leider kann ich in Sachen Nachwuchs auch noch keine Erfolge verzeichnen. Ich bin auch schon auf die Berichte von anderen gespannt. Vielleicht kann man ja von dem ein oder anderen etwas nützliches raus ziehen.
      Viele liebe Grüße da laß.. Vanessa / Pipchen
    • Re: Eingewöhnung von Bienengarnelen / Erfahrungswerte

      Hallo Vanessa,

      danke für deinen Beitrag.

      Vielleicht sind wir ja hier tatsächlich wieder bei dem Thema "Winterpause". Insbesondere darüber würde ich gerne mehr erfahren. - Mal sehen, ob sich dazu jemand äußern kann.

      Gruß
      Denis
      There are two things to aim at in life:
      First, to get what you want; and after that, to enjoy it. Only the wisest of mankind achieve the second.

      Logan Pearsall Smith (1865-1946)
    • Eingewöhnung von Bienengarnelen / Erfahrungswerte

      Seit ca. 3-4 Wochen habe ich bei meinen Neocaridinaarten nur noch ein tragendes Weibchen wo ich sonst ca. 15-20 habe. Ich denke das liegt daran. Labyrinthfische laichen ja auch bei Gewitter (Luftdruck) ab.
      Steffen
      Im Sommer habe ich auf jeden Fall überall mehr Jungtiere.
    • Re: Eingewöhnung von Bienengarnelen / Erfahrungswerte

      Moin.
      Die Garnelen sind keine Gebärmaschinen, sondern Tiere!
      Ansonsten gilt die Aquarianer-Grundregel Nr. 1: Nur die Ruhe! :)
      Es kann auch mal ein paar Wochen länger dauern, wenns schlecht läuft. Bei meinen ersten Bienengarnelen musste ich fast drei Monate auf Nachwuchs warten. Und noch ein Tipp am Rande: angeblich mögen Bees nicht so gern so kräftige Wasserwechsel.
      Grüße Jan
    • Re: Eingewöhnung von Bienengarnelen / Erfahrungswerte

      Hallo!

      Meine Bee`s und Tibee`s machen schon seit einigen Wochen Pause - find ich gar nicht so schlimm. Die haben sonst das ganze Jahr über Eier, ich möchte auch nicht Dauerschwanger sein ?( - ich denke so eine Pause tut den Tieren bestimmt gut ...

      LG Dani
    • Re: Eingewöhnung von Bienengarnelen / Erfahrungswerte

      Hallo, 2x hab ich seit letztem Oktober Bees umgewöhnt von "normalen" Aquarien auf Akadama...
      Jedesmal war mind. ein tragendes Weibchen dabei...
      Die Umstellung war schon krass und ich habs über 2 Tage gezogen...immerwieder Wasser vom neuen Becken zu den Tieren...
      Sie haben es auch ausnahmslos geschafft und auch die Eier behalten :happy:
      Die Jungen sind mittlerweile da...aber die alten waren in beiden fällen 6 Wochen beleidigt X( ...
      Das Weiß war total verschwunden...dafür haben sich die Bees mit Akadamahellbraun geschmückt ?(
      Die Jungen kommen prima hoch und haben ein strahlendes Weiß :happy: ...
      Als die 6 Wochen rum waren, wurden die Bees plötzlich wieder zutraulich und das Weiß kam zurück...kamen auch beim Tag herraus und patrolieren den ganzen Tag :happy:
      Sonst kamen sie nur Nachts raus...zum Zählen mußte ich im Dunkeln runter...Tagsüber hätte ich schwören können, es sind keine mehr da ?(
      Meine haben sehr kühl...den Wildbees hab ich mal einen Heizer reingehängt, weil sie sich so garnicht blicken ließen...die haben 17° und die Red Bees bis jetzt keinen Heizer und 13-15° sind topfit, agil und kein bisschen langsam...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Eingewöhnung von Bienengarnelen / Erfahrungswerte

      Hallo,

      ich freue mich, dass sich hier nun schon einige zu Wort gemeldet haben.

      Eines noch in eigener Sache. Es geht mir nicht um die Maximierung meiner Garnelenanzahl, da es sich um ein Hobby handelt und ich damit kein Geld verdiene. Ich möchte nur die Zusammenhänge verstehen, die dazu führen, dass sich die Tiere wohlfühlen... und eben vermehren. Was in meinen Augen eng zusammenhängt.

      Geduld ist sicher die Regel Nummer 1.

      Aus den letzten Beiträgen (hinsichtlich der Temperatur) kann man eine "Winterpause" dann wohl eher ausschließen. Eine "Ruhephase" ist aber schon eher naheliegend, nachdem viele Weibchen eines Stammes einige Male hintereinander Junge geworfen haben.

      Nach dem Umsetzen sind die Tiere mehr oder weniger lange "beleidigt", jenachdem, wie unterschiedlich die Bedingungen der Becken (alt/neu) sind.

      Leider sind nicht alle Parameter dieser "Bedingungen" direkt greifbar. - Oder doch?

      LG
      Denis





      ---
      I am here: maps.google.com/maps?ll=53.621250,9.671822
      There are two things to aim at in life:
      First, to get what you want; and after that, to enjoy it. Only the wisest of mankind achieve the second.

      Logan Pearsall Smith (1865-1946)
    • Re: Eingewöhnung von Bienengarnelen / Erfahrungswerte

      Hallo Denis,

      Ich halte schon viele Jahre Bienengarnelen und mit der Zeit kamen auch etliche andere Arten dazu (>20).
      Es gibt immer wieder Ruhephasen in denen wenige Weibchen Jungtiere hervorbringen und dann wieder scheint der Nachwuchs zu Explodieren. Das hängt aber weniger mit unserem Winter zusammen.
      Auch habe ich mir abgewöhnt, ständig an den Wasserwerten herum zu manipulieren. Alle in der Literatur angegebenen Werte sind ca. Werte und recht variabel Sulawesigarnelen mal ausgenommenSomit sind die Garnelen recht anpassungsfähig und meine Bienen als auch Taiwaner vermehren sich auch bei pH 7 - 7,2 ohne Probleme.
      Zu Deinen Bienenbecken , die übrigens sehr geschmackvoll aussehen, eine Frage bezüglich der Temperatur.
      Warum so hoch 24°C? Das ist schon dicht an der oberen Grenze bei Bienengarnelen, nach meinen Beobachtungen.
      18-22°C ist optimaler. Also einen Heizer kannst Du Dir da sparen, wenn der Raum um die 20°C hat. Meine Bienen hören ab 24°C eher auf, sich fort zu pflanzen.

      VG Peter
    • Re: Eingewöhnung von Bienengarnelen / Erfahrungswerte

      Hallo Peter,

      vielen Dank für deine Hinweise.

      "Ghost Recon" schrieb:

      Hallo Denis,
      [...]Auch habe ich mir abgewöhnt, ständig an den Wasserwerten herum zu manipulieren. Alle in der Literatur angegebenen Werte sind ca. Werte und recht variabel Sulawesigarnelen mal ausgenommenSomit sind die Garnelen recht anpassungsfähig und meine Bienen als auch Taiwaner vermehren sich auch bei pH 7 - 7,2 ohne Probleme.[...]


      Da bin ich vollkommen bei Dir, dass deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

      "Ghost Recon" schrieb:

      [...]Warum so hoch 24°C? Das ist schon dicht an der oberen Grenze bei Bienengarnelen, nach meinen Beobachtungen. 18-22°C ist optimaler. Also einen Heizer kannst Du Dir da sparen, wenn der Raum um die 20°C hat. Meine Bienen hören ab 24°C eher auf, sich fort zu pflanzen.[...]


      Ich hatte vorher in meinen Becken ca. 20°C und die Bees waren sehr träge, fast schon lethargisch. Ich habe dann auf 24°C erhöht und die Bees sind sofort wesentlich aktiver gewesen. Hinsichtlich des "Vermehrungsstops" bei zu hohen Temperaturen. Kann es sein, dass sie sich auf hieran anpassen können? Im letzten Sommer habe in einen K4-Stamm bei ca. 26-27 "C (aufgrund fehlender Kühlung) sehr erfolgreich vermehren können?!

      Gruß
      Denis
      There are two things to aim at in life:
      First, to get what you want; and after that, to enjoy it. Only the wisest of mankind achieve the second.

      Logan Pearsall Smith (1865-1946)
    • Re: Eingewöhnung von Bienengarnelen / Erfahrungswerte

      Das liegt daran, dass nicht die hohe Temperatur per se ein Problem darstellt, sondern eher die Begleiterscheinungen. Bees mögen keine hohen Erregerbelastungen und viel Sauerstoff. Beides ist in kühlem Wasser eher gegeben als in warmem. Wenn das Wasser sauber, keimarm und einigermaßen sauerstoffreich ist, haben die Tiere auch bei höheren Temperaturen kein Problem.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Eingewöhnung von Bienengarnelen / Erfahrungswerte

      Hallo Ulli,

      danke für deine Erläuterung.

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Das liegt daran, dass nicht die hohe Temperatur per se ein Problem darstellt, sondern eher die Begleiterscheinungen. Bees mögen keine hohen Erregerbelastungen und viel Sauerstoff. Beides ist in kühlem Wasser eher gegeben als in warmem.


      Das erklärt die Sache natürlich. Eines noch für mich zum Verständnis. Das die Sauerstoffbeladung in kühlen Flüssigkeiten unter sonst gleichen Bedingungen höher ist als in warmen, kann ich nachvollziehen. Warum aber ist die Erregerbelastung in kühlem Wasser höher? - Hätte eher gedacht, dass die Erreger sich über Wärme freuen (siehe Whirlpool...).

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Wenn das Wasser sauber, keimarm und einigermaßen sauerstoffreich ist, haben die Tiere auch bei höheren Temperaturen kein Problem.


      Okay. Sauber versuche ich durch regelmäßige Wasserwechsel zu erreichen. Keimarm durch eine angepasst Fütterung und sauerstoffreich durch hinreichende Oberflächenbewegung am Filtereinlass. - Ich hoffe, das passt soweit.

      Was hältst Du persönlich von dem Thema "große" Wasserwechsel und Bienengarnelen. Momentan mache ich wöchentlich 50% WW und temperiere das Wechselwasser auf Beckentemperatur.

      Gruß
      Denis

      PS: Wenn man hier mal angefangen hat Fragen zu stellen, dann kann man nicht wieder aufhören :)
      There are two things to aim at in life:
      First, to get what you want; and after that, to enjoy it. Only the wisest of mankind achieve the second.

      Logan Pearsall Smith (1865-1946)
    • Re: Eingewöhnung von Bienengarnelen / Erfahrungswerte

      Huhu, bin zwar nicht Ulli, aber ich hab auchwas zum großen Wasserwechsel zu sagen...
      Weil meinen Pflanzen 10-20% WW zu wenig sind, mach ich 2x an einem Tag ca. 1/3...
      Also beim 54 Literbecken morgends um 10:00Uhr 20 Liter und Abends nochmal 20 Liter...so sind meine Pflanzen zufrieden und und die Garnelen stecken es besser weg...Dann is wieder 2 Wochen Ruhe...
      Sonst hatte ich bei 2/3 Wasserwechsel immermal am nächsten Tag Leichen drinliegen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Eingewöhnung von Bienengarnelen / Erfahrungswerte

      "TheShrimpEngineer" schrieb:

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Bees mögen keine hohen Erregerbelastungen und viel Sauerstoff. Beides ist in kühlem Wasser eher gegeben als in warmem.

      Das die Sauerstoffbeladung in kühlen Flüssigkeiten unter sonst gleichen Bedingungen höher ist als in warmen, kann ich nachvollziehen. Warum aber ist die Erregerbelastung in kühlem Wasser höher? - Hätte eher gedacht, dass die Erreger sich über Wärme freuen (siehe Whirlpool...).

      Genau lesen! ;)
      Ulli schrieb: "keine hohen Erregerbelastungen [...] (sind) in kühlem Wasser eher gegeben". :)
      Gruß,
      Harry
    • Re: Eingewöhnung von Bienengarnelen / Erfahrungswerte

      Hallo Harry,

      stimmt, wer lesen kann (oder besser: Geschriebenes verstehen kann) ist klar im Vorteil. :/

      Mein Fehler...

      "Mowa" schrieb:

      Huhu, bin zwar nicht Ulli, aber ich hab auchwas zum großen Wasserwechsel zu sagen...
      Weil meinen Pflanzen 10-20% WW zu wenig sind, mach ich 2x an einem Tag ca. 1/3...
      Also beim 54 Literbecken morgends um 10:00Uhr 20 Liter und Abends nochmal 20 Liter...so sind meine Pflanzen zufrieden und und die Garnelen stecken es besser weg...Dann is wieder 2 Wochen Ruhe...
      Sonst hatte ich bei 2/3 Wasserwechsel immermal am nächsten Tag Leichen drinliegen...
      VG Monika


      So kann man es natürlich auch machen, dann ist der WW etwas sanfter. Danke für den Hinweis.

      Gruß
      Denis
      There are two things to aim at in life:
      First, to get what you want; and after that, to enjoy it. Only the wisest of mankind achieve the second.

      Logan Pearsall Smith (1865-1946)