GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein Taiwanerbecken =)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Taiwanerbecken =)

      Hallo zusammen,

      Möchte euch jetzt mal mein Becken vorstellen =)

      zur Technik:
      Becken: Dennerle 30l Nano Cube

      Filter: Bodenfilter betrieben von einem Tetra EX 700 (gedrosselt)

      Bodengrund: Deckende schicht Zeolith über dem BoFi(nur das wirklich nix durchrieselt ) darauf ca 6 cm ADA new Amazonia und ca 2 cm ADA Power Amazonia.

      Lampe: Im Moment noch die auf den Bildern kommt aber demnächst meine LED Lampe die bestellt habe.

      Sonstiges: Söchtling minni Oxydator und Heizstab.

      An Deko sind bis jetzt 2 Steine im Becken einmal ein "steinhoolz" und etwas Lavastein.

      An Begrünung: vorne ein Matte Phönixmoos, hinten links eine Moosmatte(Mooskugel aufgeschnitten) und hinten Rechts ein kleines "Bäumchen" auch mit Phönixmoos

      Besatz: 2 Blue Pandas und ca 15-20 Mischer und seit kurzen noch viiiiiiiiiiiiiiieeelllleeee frisch entlasene.
      Bilder
      • comp_comp_IMG171.jpg

        362,96 kB, 1.200×900, 3.214 mal angesehen
      • comp_comp_IMG163.jpg

        201,54 kB, 675×900, 3.211 mal angesehen
      • comp_comp_front.jpg

        162,47 kB, 540×720, 3.225 mal angesehen
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Mein Taiwanerbecken =)

      Hi,

      eine schöne blue Panda auf dem Foto! Da muss ich mich erst drauf hinarbeiten.

      Ich habe mom. ein Mischlingbecken laufen, allerdings mit Innenfilter.

      An deinem Bodenfilter interessiert mich besonders, woran du dich bei der Höhe des Bodengrunds orientiert hast? - Erfahrungswerte, Berechnung, geraten, ...?

      Viel Erfolg mit dem Nachwuchs.

      Gruß
      Denis
      There are two things to aim at in life:
      First, to get what you want; and after that, to enjoy it. Only the wisest of mankind achieve the second.

      Logan Pearsall Smith (1865-1946)
    • Re: Mein Taiwanerbecken =)

      Hallo ihr beiden,

      Erstmal Danke ;)

      Die schönen Blue Pandas sind leider nicht mein Zuchterfolg sondern waren Erstbesatz in meinem Becken. Man will sich ja ned mit fremden Federn schmücken!

      Das mit dem Bodengrund ist eigentlich relativ einfach. Allgemein wird empfohlen bei der Combi aus BoFi und Soil mindestens 5 cm Aufbauhöhe zu ereichen um eine möglichst große Filterfläche zu erreichen und das der Soil nicht so schnell "Ausgelutscht" ist.
      Das Zeolit kann man sich Theoretisch sparen, aber ich hatte die Befürchtung das der BoFi ohne womöglich zu schnell zusetzt.
      Der Powder als Final ist laut Aussagen von dem Züchter eine wichtige Komponente da die Nelen die Körner "von Hand" packen, drehen und Abweiden können.

      Warum ich aber anstatt der geratenen 5 cm 8 cm habe ist ganz einfache Mathematik :D
      Der filter hat genug Power das ein guter Durchlauf gewährleistet ist und jeder cm Höhe gibt eine Zusätzliche Filterfläche von 1cm x 30cm x 30cm was nicht wenig ist im Vergleich zu einem HMF zum Beispiel.

      Noch was erfreuliches zum Nachwuchs, konnte bis jetzt 3 Pandas 1 Blue und 1 Redbolt finden 8)

      Wenn Fragen sind nur raus damit versuche sie Besten wissens zu Beantworten =)
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: Mein Taiwanerbecken =)

      Hallo Andi,

      meine Bees sind auch kein eigener Zuchterfolg!

      Das mit der Bodengrundhöhe habe ich verstanden. Solange die Pumpe es schafft den Druckverlust zu überwinden, ist mehr Filterfläche eben besser.

      Nun das Thema Soil. Mich verwundert etwas, das gerade das ADA Soil (liest man ja recht häufig) für Garnelenbecken verwendet wird. Meines Wissens strotzt der Soil nur so vor Nährstoffen, welche unterstützt durch den Bodenfilter in Wasser abgegeben werden. Ist das nicht eher kontraproduktiv, was die Wasserqualität hinsichtlich Bees angeht?

      Gefühlt wäre ich auf der Suche nach einem Bodengrund mit möglichst großer spez. Oberfläche (porös), welcher pH und GH senkt, aber gleichzeitig keine Nährstoffe enthält. Also, zumindest für ein Zuchtbecken mit Bodenfilter. - Sehe ich das falsch?

      Gruß
      Denis
      There are two things to aim at in life:
      First, to get what you want; and after that, to enjoy it. Only the wisest of mankind achieve the second.

      Logan Pearsall Smith (1865-1946)
    • Re: Mein Taiwanerbecken =)

      Hallo Denis,

      Der ADA strotzt vor Nährstoffen und war von Herrn Amano auch für Pflanzenbecken gedacht. Was sich auch deutlich an der Kammhaut zeigt die immer auf den Becken ist.

      Habe es auch schon mit RBS versucht, da sind mir aber leider keine kleinen hoch gekommen und die Adult Tiere immer weniger geworden =(

      Kontraproduktief würde ich so nicht sagen da ich bisher keine Ausfälle hatte und die Wasserwerte "relativ" stabiel sind. Der ADA hat genau die eigenschafften die du suchst, nur eben die Nährstoffe noch dazu. Da das Wasser ja durch den Boden in den Außenfilter kommt, schluckt der schon mal einiges bzw wandelt um ;)
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: Mein Taiwanerbecken =)

      Hallo Andi,

      "style4" schrieb:

      Kontraproduktief würde ich so nicht sagen da ich bisher keine Ausfälle hatte und die Wasserwerte "relativ" stabiel sind. Der ADA hat genau die eigenschafften die du suchst, nur eben die Nährstoffe noch dazu. Da das Wasser ja durch den Boden in den Außenfilter kommt, schluckt der schon mal einiges bzw wandelt um ;)


      Verstehe. War ja auch nur so ein Gefühl von mir. Du schreibst "stabil"... bei welchen Wasserwerten hältst Du denn deine Bees?

      Und, welche Standzeit erwartest du bei dem Set-up, bis der Boden ausgelutscht ist? - Wenn man weiches, angesäuertes Wasser zuführt, sollte der Soil ja recht lange aktiv bleiben?!

      Gruß
      Denis
      There are two things to aim at in life:
      First, to get what you want; and after that, to enjoy it. Only the wisest of mankind achieve the second.

      Logan Pearsall Smith (1865-1946)
    • Re: Mein Taiwanerbecken =)

      Meine Wasserwert,

      Ph: 6,2-6,5
      Kh: 0-1
      Gh: 5-6
      LW:320-350
      Temp.23-24 Grad und Nachts 22-23

      Mit stabiel meine Ich das sich die Wasserwerte bei längere Standzeit kaum verändern. Der Leitwert steigt ca 10-20 ms die Woche.
      Wasserwechsel werden mit Osmosewasser aufgehärtet mit CA+ durchgeführt.

      Da gibt es mehrer Faktoren, angefangen bei der Erstbefüllung bis zum Teilwasserwechsel. Eine Langzeitprognose ist schwierig. Bei Leute mit fast identischen Setup ist der Bodengrund nach 1,5 Jahren noch intackt. Da ich mit aufgehärtetem Osmoosewasser arbeite müsste ich mind. genau so lange hinkommen.
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: Mein Taiwanerbecken =)

      Hi Andi,

      danke für deine Info über die Wasserwerte. Meine sehen erschreckend ähnlich aus :D
      Mit einer Standzeit von 1,5 Jahren könnte ich gut leben.

      Liquid Mineral Ca+ habe ich in der Vergangenheit auch sehr erfolgreich eingesetzt, es wurde mir aber auf Dauer zu teuer. Aktuell verwende ich das Salty Shrimp Bienensalz. - Ist aber mom. noch zu früh, um von Erfolg zu sprechen. Ich bin aber zuversichtlich.

      Interessant finde ich, dass Du (wie auch ich) die Bees relativ warm hältst. Ich habe hier im Forum an anderer Stelle auch schon das Thema Temperatur diskutiert. Die Meinungen bzw. Erfahrungen gehen etwas auseinander. Meine Bees sind bei wärmeren Wasser einfach viel agiler und fitter. Was ist dein Grund die Bees "so warm" zu halten?

      Gruß
      Denis
      There are two things to aim at in life:
      First, to get what you want; and after that, to enjoy it. Only the wisest of mankind achieve the second.

      Logan Pearsall Smith (1865-1946)
    • Re: Mein Taiwanerbecken =)

      Der Meinung war ich auch. Wird sich noch zeigen im Langzeittest.

      Bin erst seit kurzem beim CA+ gelandet da es sich schneller löst als mein Diskussalz. Vom LW sind beide ähnlich. Naja das geht eigendlich, 2 ml auf 5Liter Wasser und das ein mal die Woche.

      Hm das mit der Temperatur ist so ne Sache wo sich die Geister scheiden. Habe die Temperatur vom Breeder übernommen und sie scheinen sich sehr wohl zu fühlen. Hatte mal vergessen abends das Fenster nach dem lüften zu schließen und am morgen waren es nur noch 19 Grad im Becken. Da war nichts mehr mit fröhlich herumschwimmen, nur sitzen und warten bis wärmer wird :rolleyes:
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: Mein Taiwanerbecken =)

      Jopa =) Haben ne Top Genetik, aber das im ersten Wurf gleich so abgeht, seeeeeeeeeeeehhhhhhr geil. Die Tais am 20 und 26.01. waren 2 Mädels, deshalb kann ichs ned genau sagen. Von der größe alle kleinen ca gleich.
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: Mein Taiwanerbecken =)

      Mal ein schwung Bilder die einigermaßen was sind....
      Bilder
      • comp_6.jpg

        255,78 kB, 1.200×830, 455 mal angesehen
      • comp_5.jpg

        192,18 kB, 1.200×900, 426 mal angesehen
      • comp_4.jpg

        187,3 kB, 1.200×900, 399 mal angesehen
      • comp_3.jpg

        272,98 kB, 1.200×900, 432 mal angesehen
      • comp_2.jpg

        248,48 kB, 1.200×900, 431 mal angesehen
      • 1.jpg

        126,77 kB, 976×768, 432 mal angesehen
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Mein Taiwanerbecken =)

      Wow... an deiner Stelle würde ich die ganze Zeit vor dem Becken sitzen und mich freuen :)

      Meine Damen mit Taiwan-Genen zieren sich noch...
      There are two things to aim at in life:
      First, to get what you want; and after that, to enjoy it. Only the wisest of mankind achieve the second.

      Logan Pearsall Smith (1865-1946)