GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Einige Fragen zur Aquariumeinrichting

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einige Fragen zur Aquariumeinrichting

      Hallo zusammen,

      da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich und mein Garnelenbecken kurz vorstellen.

      Mein Name ist Kirsten und ich habe seit Oktober 2011 ein 35l Becken mit Red und Black Bees.
      Da meine Leitungswasserwerte nicht besonder Bee-freundlich sind (PH: 7,5 / KH: 7 / GH: 9, NO2, NO3, NH3/4, Cu nicht nachweisbar),habe ich das Becken mit RBS (ca. 4cm) und einem Eck-Mattenfilter laufen.
      Zuerst waren die Wasserwerte auch OK (PH: 7,0, KH: 2, GH: 7), nun lässt die positive Wirkung aber sehr schnell nach und ich habe mittlerweile fast die Leitungswasserwerte im Becken. Carsten hat mir schon geschrieben, dass ohne BoFi nur die Oberfläche genutzt wird und das Soil daher nicht optimal genutzt werden kann.
      Ich hatte gehofft, durch den RBS um das "Wasserpanschen" herumzukommen, aber nun scheint es so zu sein, dass ich ohne destilliertes Wasser zum Wohle der Bees nicht herumkommen.

      Ich habe mir nun Folgendes überlegt:

      Umstellung des Bodengrundes auf Dennerle Kies - hier gefällt mir auch die feinkörnige Struktur, da kann sich nicht so arg viel Mulm ansammeln - und WW mit destilliertem Wasser. Hier ist mir auch sehr sympathisch, dass ich - obwohl ich noch keine Erfahrung mit dest. Wasser habe - doch Einfluss auf die Wasserwerte habe. Beim Soil habe ich das nicht und beim BoFi würde mich auch stören, dass ich mir den nicht bei Bedarf "anschauen" kann.

      Jetzt meine Fragen:

      Da ich nur das laufende Becken zur Verfügung habe, wie würdet Ihr am besten vorgehen?

      1. Kann ich die Garnelen während des Bodengrundwechsels in einem Eimer zwischendeponieren (eine ziemlich fiese Vorstellung), das Becken neu einrichten, den Bodengrund animpfen und die Garnelen wieder umsetzen?

      2. Wie gehe ich am besten bei der Anpassung des Wassers vor? Ich würde mir dest. Wasser aus dem Baumarkt organisieren und später ggf. eine Osmoseanlage. Soll ich das dest. Wasser erst mit meinem Leitungswasser verschneiden und in welchem Verhältnis?

      Ich freue mich auf Eure Tipps!

      Vielen Dank!

      Kirsten
    • Re: Einige Fragen zur Aquariumeinrichting

      Hallo Kirsten,

      herzlich willkommen!
      Der RBS hat ja noch weitere Vorteile, weil sich dort auch Mikroorganismen besser ansiedeln, als auf Kies. Würde mir den Austausch also überlegen, wobei ich auch Bienen auf Dennerle-Kies halte.
      Ich würde erstmal versuchen, dein Wasser im Verhältnis 3/4 dest. und 1/4 LW zu verschneiden. Ich bin allerdings dazu übergegangen, mein dest. mit Bienensalz aufzuhärten.
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Einige Fragen zur Aquariumeinrichting

      Moin.

      "Kiki" schrieb:

      hier gefällt mir auch die feinkörnige Struktur, da kann sich nicht so arg viel Mulm ansammeln

      Die Ansammlung vom Mulm hat weniger mit der Wahl des Bodens sondern mit der Häufigkeit der Fütterung und dem Verschmutzungsgrad des Beckens zu tun. Mulm mag man bei dem einen oder anderen Boden weniger gut sehen, da ist er trotzdem.

      "Kiki" schrieb:

      ...und WW mit destilliertem Wasser. Hier ist mir auch sehr sympathisch, dass ich - obwohl ich noch keine Erfahrung mit dest. Wasser habe - doch Einfluss auf die Wasserwerte habe.

      Auch das ist völlig unabhängig von der Wahl des Boden, Einfluss hat man auch bei aktiven Böden wenn man beachtet wie sie funktionieren.

      "Kiki" schrieb:

      ...und beim BoFi würde mich auch stören, dass ich mir den nicht bei Bedarf "anschauen" kann.

      da gibt es auch nichts zu sehen. Wichtig ist und da ist es völlig egal was man für einen Filter benutzt die Pflege des Filtermaterials. Im Falle eines Bodenfilters bedeutet das das die Oberfläche regelmäßig abgesaugt wird um das zusetzen zu verhindern, dafür braucht man aber nicht unter den Filter schauen.

      "Kiki" schrieb:

      1. Kann ich die Garnelen während des Bodengrundwechsels in einem Eimer zwischendeponieren (eine ziemlich fiese Vorstellung), das Becken neu einrichten, den Bodengrund animpfen und die Garnelen wieder umsetzen?

      Meiner Meinung nach nicht. Das haben schon viele versucht und die Foren sind voll von denen wo es nicht geklappt hat.
      Es gibt zwar auch den einen oder anderen bei dem es funktioniert hat, aber ich behaupte einfach mal das das Risiko zu hoch ist.

      "Kiki" schrieb:

      2. Wie gehe ich am besten bei der Anpassung des Wassers vor? Ich würde mir dest. Wasser aus dem Baumarkt organisieren und später ggf. eine Osmoseanlage. Soll ich das dest. Wasser erst mit meinem Leitungswasser verschneiden und in welchem Verhältnis?

      Destillat geht, kauf dir aber schnellstmöglich eine UOA und besorg dir ein gutes Salz. Hier im Forum findest du zu diesem Thema einiges, Stichwort Bienensalz.
      Wenn du das machst besteht auch eigentlich kein Grund deinen Bodengrund auszutauschen, RBS ist ein recht guter Boden der sehr lange im Becken bleiben kann, auch wenn er schon seine aktiven Funktionen verloren hat.
      Pass deine Wasserwerte einfach den Bedürfnissen der Bees an und lass den Boden drin, vermutlich ist das der einfachste Weg für dich und der für die Tiere zuträglichste.
    • Re: Einige Fragen zur Aquariumeinrichtung

      Hi,

      ich bin begeistert! Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
      Ich war (und bin es noch ein bisschen) doch recht verunsichert, da sich die Werte so schnell verändert hatten und vorher alles so prima funktionierte.

      Ich werden den Boden also im Becken lassen, habe aber noch einige Fragen zu den Wasserwechseln, damit ich möglichst schnell wieder Bee-taugliche Werte in meinem Becken habe.

      Mein Becken beinhaltet ca. 30l Wasser. Ich habe gestern einen Wasserwechsel vorgenommen, 5l destilliertes Wasser und 1l Leitungswasser. Die Werte haben sich noch nicht verändert.
      Soll ich nun besser in kurzen Abständen kleine WW durchführen, damit die Garnelen sich langsam an die neuen Werte gewöhnen oder lieber einige größere WW, um die Werte schnell zu verbessern?

      Mittlerweile habe ich eine Osmoseanlage und das Bienensalz bestellt. Sollte spätestens nächste Woche eintreffen, vorher hätte ich die Möglichkeit auf destilliertes Wasser zurückzugreifen und ich habe auch noch Mineralsalz von Dennerle, könnte dies ggf. nutzen bis das Bienensalz geliefert wird.

      Ist Osmosewasser qualtitiv besser als destilliertes Wasser (ich dachte immer, das wäre dasselbe...)?

      Ich freue mich auf Eure Antworten!

      Kirsten
    • Re: Einige Fragen zur Aquariumeinrichting

      Hi Kirsten,

      ich würde die Wasserwerte nicht zu schnell anpassen. Kleinere und häufigere Wechsel sind sicherlich geeignet. Wenn das nicht funktioniert, weil die Zeit knapp ist, ist auch der große Wechsel machbar. Da würde ich aber direkt das mit dem Bienensalz aufgehärtete Wasser nehmen und wie beim Um- / Eingewöhnen vorgehen, also langsam eintröpfeln.

      Das im Handel erhältliche Wasser wird heutzutage nicht mehr destilliert, das wäre ein zu hoher Energiebedarf. Das Wasser ist auch Osmosewasser.
      VG
      Maik
    • Re: Einige Fragen zur Aquariumeinrichting

      Moin.

      Ich nehme mal an das du Ph Wert und die Härten per Tröpfchentest überwachst.
      Sinnvoll st es das du diene Werte nur langsam runterdrückst sofern die jetzigen Werte weit von den gewünschten weg liegen.
      Den Ph von 7,5 auf unter 7 zu bekommen wird auch einige Zeit dauern und vielleicht ohne weitere Maßnahmen auch gar nicht unter 7 fallen. Die Kh und Gh von jetzt 7 und 9 sollten zumindest mit dem Salz auf Kh 0 und Gh 6 (nicht drunter, könnte zu Häutungsproblemen führen) gedrückt werden.
      Dein Dennerle Mineralsalz würde ich nicht nehmen, das ist ein Remineralisierungssalz das beide Härten wieder ergänzt, also auch die Kh anhebt.

      "Kiki" schrieb:

      Ist Osmosewasser qualtitiv besser als destilliertes Wasser

      Von der Herstellungsqualität tun die sich nichts, der eigentliche Prozess bei der Herstellung ist der selbe. Nur können Große Industrielle UOAs mehr als die kleinen die wir so zu kaufen bekommen. Ob das Destillat das du im Kanister kaufst noch genau so gut ist weiß ich nicht, ich bin eigentlich kein Freund davon, da ich sehr skeptisch bin ob sich nicht in den transparenten Kanistern eine verkeimung gebildet haben könnte. Wer weiß auch schon wie lange die Kanister schon abgefüllt sind.
    • Re: Einige Fragen zur Aquariumeinrichting

      ... dem, was die Herren (Chronos, bist du ein Herr? Sonst entschuldige :lol:) geschrieben haben, ist wenig bis überhaupt nichts hinzuzufügen, aber ich möchte dich trotzdem hier herzlich willkommen heißen, Kiki! Schön, dass du da bist!

      Und jetzt überlass ich euch wieder eurer Diskussion.
      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Einige Fragen zur Aquariumeinrichting

      "theEvil007" schrieb:

      Das im Handel erhältliche Wasser wird heutzutage nicht mehr destilliert, das wäre ein zu hoher Energiebedarf. Das Wasser ist auch Osmosewasser.

      Ich war der Meinung, dass "destilliertes Wasser" in Kanistern häufig VE-Wasser ist, und kein Osmosewasser?
      Gruß,
      Harry
    • Re: Einige Fragen zur Aquariumeinrichting

      Hallo Achim,

      ein paar Fragen habe ich nun noch...

      "ironshrimp" schrieb:

      Ich nehme mal an das du Ph Wert und die Härten per Tröpfchentest überwachst.


      Ja, ich benutze Tröpfchentest. Wäre es sinnvoll ein Leitwertmessgerät zu verwenden oder wäre so etwas eher "nice to have" aber nicht wirklich notwendig?

      "ironshrimp" schrieb:

      Sinnvoll st es das du diene Werte nur langsam runterdrückst sofern die jetzigen Werte weit von den gewünschten weg liegen.


      Das heißt, die richtige Maßnahme wäre, dass ich alle 3 Tage 20% des Wasser wechsle mit Osmosewasser und Bienensalz und das Leitungswasser dann ganz weglasse?

      "ironshrimp" schrieb:

      Den Ph von 7,5 auf unter 7 zu bekommen wird auch einige Zeit dauern und vielleicht ohne weitere Maßnahmen auch gar nicht unter 7 fallen. Die Kh und Gh von jetzt 7 und 9 sollten zumindest mit dem Salz auf Kh 0 und Gh 6 (nicht drunter, könnte zu Häutungsproblemen führen) gedrückt werden.


      Zu welchen Maßnahmen könnte man dann greifen?

      Danke für Deine Antworten und Geduld!

      Kirsten
    • Re: Einige Fragen zur Aquariumeinrichting

      "Harry" schrieb:

      Ich war der Meinung, dass "destilliertes Wasser" in Kanistern häufig VE-Wasser ist, und kein Osmosewasser?
      Kann auch sein, die VDE-Vorschrift 0510 nach der Destilliertes Wasser hergestellt sein muss spricht von Demineralisiertem Wasser, also ist die Herstellung über eine VE-Anlage auch möglich.

      "Kiki" schrieb:

      Hallo Achim
      ich heiße Armin.

      "Kiki" schrieb:

      Ja, ich benutze Tröpfchentest. Wäre es sinnvoll ein Leitwertmessgerät zu verwenden oder wäre so etwas eher "nice to have" aber nicht wirklich notwendig?

      Ich halte ein LW Messgerät bei der verwendung von OA oder VE Wasser für unumgänglich, es spart Zeit und ist langfristig günstiger. Genauso halte ich ein PH Messgerät aus den gleichen Gründen für nötig. Ich hab jedenfalls keine Lust für jeden Wasserwechsel nach dem auflösen des Salzes die Werte mit Tröpfentests nach zu prüfen.

      "Kiki" schrieb:

      Das heißt, die richtige Maßnahme wäre, dass ich alle 3 Tage 20% des Wasser wechsle mit Osmosewasser und Bienensalz und das Leitungswasser dann ganz weglasse?

      Genau das heißt es.

      "Kiki" schrieb:

      Zu welchen Maßnahmen könnte man dann greifen?

      Guckst du hier: Kleiner Leitfaden zur pH-Wert-Senkung
      Auf der Seite Crustahunter findest du übrigens noch etliches mehr das dir bei Problemen und Fragen schnell weiter helfen kann.
    • Re: Einige Fragen zur Aquariumeinrichting

      "ironshrimp" schrieb:


      Genauso halte ich ein PH Messgerät aus den gleichen Gründen für nötig. Ich hab jedenfalls keine Lust für jeden Wasserwechsel nach dem auflösen des Salzes die Werte mit Tröpfentests nach zu prüfen.


      Dabei ist aber zu beachten, daß in vielen günstigen PH-Meßgeräten eine Elektrode verbaut ist, welche in Wasser mit geringer Leitfähigkeit, und die liegt bei der angestrebten KH vor, sehr ungenau messen. Da ist der Vergleich mit einem Tröpfchentest schon ok. Oder aber man mischt dem zu messenden Wasser etwas Kochsalz, natürlich in einem extra Gefäß, bei, dadurch erhöht sich die Leitfähigkeit, jedoch nicht der PH-Wert.
      VG
      Maik
    • Re: Einige Fragen zur Aquariumeinrichting

      Kommt drauf an, die Karbonate sind nicht das einzigste was die Leitfähigkeit bildet.
      Bei mir laufen Becken mit LW ca. 500 bei denen die Kh bei Null liegt.
      Aber du hast sicher recht was billige Geräte angeht, auch da gilt wer billig kauft, kauft zweimal.
      Trotzdem macht sich ein Gerät was in der Anschaffung um die 50 bis 70€ gekostet hat schnell bezahlt wenn man entsprechend viel Wasser aufbereiten muss und in der folge nicht mehr wie hin und wieder mal die Batterien wechseln und das Gerät eichen muss.
    • Re: Einige Fragen zur Aquariumeinrichting

      Ja, in laufenden Becken, kann das sein, bei "frischem" Wasser, welches wenig bis gar nicht belastet wohl seltener.
      50-70€ ist auch schon gut über billig :thumbup:
      Qualität hat seinen Preis und oft auch die Wertigkeit. An sich wäre die Anschaffung eines Kombigerätes für PH, LW und Temperatur sicherlich das preisgünstigere Ensemble, denke ich.
      VG
      Maik
    • Re: Einige Fragen zur Aquariumeinrichting

      "theEvil007" schrieb:

      Ja, in laufenden Becken, kann das sein, bei "frischem" Wasser, welches wenig bis gar nicht belastet wohl seltener.

      Das sind auch genau die Werte die ich beim Frisch zubereiteten Wasser habe.

      "theEvil007" schrieb:

      50-70€ ist auch schon gut über billig

      Sicher bekommt man Geräte in der Bucht auch für 20 bis 30€, aber ob die was taugen?
    • Re: Einige Fragen zur Aquariumeinrichtung

      Hallo zusammen,

      es ist jetzt etwa 1 Woche her, dass mich mit meinen Fragen an Euch gewandt habe und ich möchte gern eine positive "Bestandsmeldung" geben.

      Ich habe heute den 3. WW durchgeführt etwa 30% (den 1. mit dest. Wasser + Leitungswasser, den 2. und 3. mit dest. Wasser und dem Bienensalz - vielen Dank an das Garnelenhaus für die schnelle Lieferung :D ) und die Werte sind langsam aber sicher wieder Bienen-tauglich.
      PH 7,0 / GH: 6,0 / KH: 2,0.
      Ich habe das aufbereitete Wasser auch sehr langsam per Luftschlauch zugeführt.
      Eine UOA habe ich nun auch (damit muss ich mich noch beschäftigen) - ursprünglich wollte ich eigentlich nicht damit arbeiten, weil doch sehr viel Wasser verloren geht und ich ein ziemlicher Looser bin, was technische Geräte angeht, aber ich habe jetzt eine (hoffentlich) gute Anlage (J. Gottwald) mit einem Verhältnis 1:2 hier rumliegen.

      Mit den weiteren WW möchte ich jetzt wieder wöchentlich - ca. 30% Osmosewasser mit Bienensalz aufbereitet - vorgehen.

      Ach ja, da ich so schön am Shoppen war, habe ich mir auch einen PH und Leitwertmesser angeschafft, damit komme ich allerdings noch nicht klar, da die Beschreibung mir nur in englischer Sprache vorliegt und mir das dann doch zu viel Fachchinesisch ist. Nun hoffe ich, dass ich bald die deutsche Anleitung bekommen werde.

      Euch allen einen schönen Abend und Grüße

      Kirsten