GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wie fange ich an??? Hilfe!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie fange ich an??? Hilfe!!

      Hallo liebe Forenmitglieder!

      ich hatte vor einiger Zeit eine dieser Ecospehrekugel + Hawaii-Garnelen bekommen und wollte diese aber nicht in die Kugel machen, sondern hatte mir ein 10L Nanoaquarium zugelegt ((+ Filter, Heizer, Lampe), zwei schöne Pflanzen, Röhren.
      Hatte in verschiedenen Auaristikläden nach mehr Information zu den Garnelen gafragt - niemand kannte sich aus. So habe ich die Hawaiigarnelen einem entfernten Bekannten gegeben, der diese schon hat.

      Nun möchte ich aber auch Garnelen - wie fange ich an!

      Aquarium einrichten - gut und schön - und dann?
      Welches Wasser nehme ich? Wie lange muss es stehen, bis ich Tiere einsetzen kann? Wie erfolgt das Einsetzen?
      Welche Tiere würde ihr empfehlen? (eventuell Zwergkrebse?)

      Bitte helft mir diesbezüglich weiter - ich bin so gespannt, möchte aber möglichst alles richtig machen - so dass sich neue Tierchen dort wohl fühlen!

      Danke!

      Yvonnsche
    • Re: Wie fange ich an??? Hilfe!!

      Geduld & Ruhe sind die besten Eigenschaften einer guten Aquarianerin! ;)

      Nochmals die Frage, ob du dir die Einsteiger-FAQ schon durchgelesen hast?

      Nächste Frage: Kennst du die Wasserwerte* deines Wasserversorgers? Wenn nicht, bringe die zuerst in Erfahrung!
      Davon hängt ab, welche Garnelenarten du problemlos pflegen und ggf. vermehren kannst - und bei welchen du mehr bzw. viel Aufwand treiben musst.
      Und dann musst du dir überlegen, ob du bereit bist, diesen Aufwand zu treiben oder nicht.

      * Wichtig sind pH, KH, GH, Leitwert ist auch nicht schlecht zu wissen und am Besten gleich noch schauen, ob das Wasser mit Nitrat (NO3) belastet ist.
      Grüße Jan
    • Re: Wie fange ich an??? Hilfe!!

      Huhu Yvonne,

      herzlich willkommen erstmal! Schön, dass du hier bist und dass du in dieses faszinierende Hobby einsteigen möchtest!

      Die Einsteiger-FAQ, die Jan oben verlinkt hat (einfach auf die orangene Schrift klicken), wird dich in den entscheidenden Fragen mit Sicherheit ein ganzes Stück weiterbringen - sie wurde in enger Abstimmung von Profis und Anfängern zusammen verfasst.
      Nur eins - für 10 l sind Zwergkrebse nicht geeignet, die brauchen mehr Platz.

      Wie sind denn die Wasserwerte deines Leitungswassers (misst das Zoogeschäft, meist kostenlos - oder beim Wasserversorger zu erfragen)? Wärst du eventuell bereit, mit Osmosewasser und Aufhärtesalz zu arbeiten, falls dein Leitungswasser nicht zu deinen gewünschten Tieren passt?
      Diese Grundfragen solltest du in jedem Fall zuerst abklären, bevor du dich an die Auswahl der Tiere machst.

      Edit: Jan war schneller :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wie fange ich an??? Hilfe!!

      ... nun guckst du dich hier durch, was dir gefällt und was in härterem Wasser klarkommt (wenn du nicht mit Osmosewasser arbeiten möchtest): >>>KLICK
      Und wenn du eine grobe Richtung hast, in die du gehen möchtest, reden wir weiter :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wie fange ich an??? Hilfe!!

      hey yvonne... ich hab so eigentlich naja also sehr sehr viele arten... wohne in colbitz also bei dir um die ecke.... ich könnte dir für dein 10 er cube paar blue bees geben... kleinste zwergarnelenart der welt.. sozusagen...

      bei dem lw... halte ich nur meine sakuras und die blue bees ... alla anderen bekommen aufbereitetes wasser...
    • Re: Wie fange ich an??? Hilfe!!

      Die Blue Pearl kommen doch fast mit allen Wasserwerten klar non daher ginge das sicher!

      Wenn du jetzt Red Fire,Yellow Fire, White Pearls usw. meinst die Arten könntest du sicherlich mit denn Blue Pearl zusammen halten es ist ja alles die gleiche Art nur in einer anderen Farbe wenn du allerdings dann mal Nachwuchs hättest würden die Babys wahrscheinlich keine deckenden Farben haben da die Garnelen mit unterschiedlichen Farben sich natürlich kreuzen ! :saint:
      Grüße Nico