GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Was muss ich vor dem Einug noch bestellen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was muss ich vor dem Einug noch bestellen?

      Hallo Ihr Lieben!

      Unser 30 l Cube ist nun eingefahren und sobald die Temperaturen wieder freundlicher sind, werden hier Yellow Fire einziehen.
      Vorher muss ich mit Sicherheit noch einiges besorgen, weiß aber nicht, was ich noch benötige.
      Da ich ja in der Adventszeit einen Gutschein vom Garnelenhaus gewonnen habe, möchte ich dort gerne "shoppen" gehen.

      Ich habe:
      Ein Nano Cube mit schwarzem Garnelenkies, Pflanzen, Moorkienwurzel, Pumpe, Heizung und Thermometer.
      Drin wohnen schon etliche rosa PHS.

      An Zubehör habe ich:
      Tetra Crusta Wasseraufbereiter
      Seemandelbaumblätter
      Erlenzapfen
      JBL Pflanzzange
      Neuen Eimer
      Neuen Infusionsschlauch mit Schlauchklemme


      Was brauche ich noch? Mir fällt spontan ein Kescher ein und natürlich Futter. Was nimmt man am Besten?

      Die Logemänner können aufgrund der Messe zur Zeit keine Online-Beratung durchführen und haben mich vertrauensvoll an Euch weitergeleitet ;)

      Danke für Eure Tips schonmal im Voraus,

      Sandra
    • Re: Was muss ich vor dem Einug noch bestellen?

      Moin!
      So als kleiner Anhaltspunkt zum Thema Futter: garnelenblog.de/futterliste/

      Eine bestimmte Sorte "Industriefutter" möchte ich dir nicht empfehlen, weil das vermutlich noch 1000 andere Leute tun werden. ;)
      Meine bekommen so ziemlich alles was hier an Fisch- und Garnelenfutter rumsteht (Notiz an mich selbst: nicht mehr bei Tombolas auf Aquaristikveranstaltungen teilnehmen...). Und dazu verschiedene Sorten Laub, Gemüse und anderes grün wie z.B. Brennesseln.
      Grüße Jan
    • Re: Was muss ich vor dem Einug noch bestellen?

      Hallo Jan,

      eben damit bin ich ja total überfordert. Gibt man irgendein Complete Futter, soll ich auf jeden Fall z.B. Brennessel-Sticks hier haben, irgendwelche Vitamin-Tropfen??? Es gibt so irre viel Auswahl, mir ist schon ganz schwindelig.

      Und bei den Keschern: rund, eckig, weiß, grün, schwarz.... Oder eigentlich egal???

      Verwirrte Grüße,
      Sandra
    • Re: Was muss ich vor dem Einug noch bestellen?

      Hallo Sandra,
      die besten Erfahrungen habe ich bisher mit King Shrimp Complete und mit Brennesselsticks gemacht.
      An "selbst erzeugtem" Futter habe ich dünne Steifen von getrocknetem Hokkaidokürbis und alle möglichen Sorten
      Herbstlaub. Ich hatte vorher Crusta Cran gefüttert. Davon bekamen die Tiere leider massive Häutungsprobleme.
      Andere Forenmitglieder haben sicher andere Erfahrungen gemacht.
      Aber die "Allgemeinen Hinweise zur Fütterung von Garnelen" von Ulli Bauer sind wirklich sehr hilfreich.
      Viel Spaß mit Deinen neuen Hausgenossen wünscht Dir Lenore
    • Re: Was muss ich vor dem Einug noch bestellen?

      Hallo Leonore,
      von dem Shrimp King Complete habe ich auch schon viel Positives gelesen - ist es also wirklich so gut, ja?
      Es gibt ja auch noch CrustaGran und NovoPrawn...

      Und wie ist das mit einem Kescher? Welche Größe hat sich als praktisch erwiesen? Ist die Farbe egal, oder eher schwarz damit ich die gelben Garnelen auch sehe?

      Wie sieht das aus mit Algenblättern und einem Halter für diese?
      Irgendwie ist das mit der Aquaristik ja wie in einem Babyladen - jede Menge Dinge, die der Mensch nicht braucht (das aber erst hinterher merkt!) :D
    • Re: Was muss ich vor dem Einug noch bestellen?

      Tja, ob das Futter von X wirklich besser ist als das von Y?
      Damals haben alle Shirakura in den Himmel gelobt, zur Zeit ist's wohl ShrimpKing...
      10 Leute, 20 Meinungen. ;)

      Kescher: es gibt Garnelen, die gehen freiwillig in jeden Kescher, es gibt Garnelen, die sind verschwunden egal welchen Kescher du nimmst...
      Praktisch finde ich die mit groben Maschen, da kann man zur Not hinterhergehen und die Garnele wird nicht von einem Wasserschwall weggedrückt. Leider hat die fast kein Laden mehr?! Und ein ganz kleiner Kescher ist manchmal auch nicht ganz unpraktisch. Farbe ist meiner Erfahrung nach ziemlich egal.

      Algenblätter kaufe ich im Supermarkt, schneide ein Stückchen raus und werfe es ins Aquarium. Die Garnelen finden es sofort und zerlegen es in kleine Fetzen...
      Grüße Jan
    • Re: Was muss ich vor dem Einug noch bestellen?

      Hallo Sandra, so,wie Jan das mit den Algenblättern macht, handhabe ich das auch.
      Am besten ist, wenn Du so wenig wie möglich kaufst. Nachher hast Du das ganze Zeug und brauchst es nicht.
      Geht mir jedenfalls so :) Was aber meiner Meinung nach noch sinnvoll wäre, ist eine lange Schere zum Verschneiden der
      Pflanzen. Ich hab`s erst mit einer kleinen Nagelschere versucht, aber das war sehr mühsam. Jetzt habe ich eine lange
      Schere (keine Ahnung, warum die so teuer sind) und das funktioniert gut.
      Schönes Wochenende wünscht Dir Lenore
    • Re: Was muss ich vor dem Einug noch bestellen?

      Hallo,

      also Shrimp King Complete wird bei mir bisher sehr gerne genommen. Damit machst du sicherlich nicht viel falsch, da die Zutaten ja im Vergleich zu anderen Futtern sehr hochwertig sein sollen, vor allem den Proteinbedarf deiner Tiere kannst du über das Shrimp King Futter decken. Ansonsten kann ich dir auch das ganze Sortiment von peters-laden.com empfehlen.

      Zum Kescher. Bei einem Nano Cube auf jeden fall ein KLEINER Kescher und viereckig und feinmaschig (falls man mal Babygarnelen rausfangen musst). Ich nehme am liebsten schwarz, aber die Farbe ist ziemlich egal. Wichtig finde ich, dass er einen ausziehbaren Stiel hat. Das ist wirklich so praktisch, weil man ihn dann von der Länge her genau so einstellen kann wie man ihn braucht, das ist in der Handhabung einfach so viel besser. Runder Kescher würde ich von abraten, da man in den kleinen Cubes öfter die Ecken und Glasscheiben als Einfang-Hilfe gebrauchen kann, indem man den Garnelen den Fluchtweg versperrt. Das geht mit eckigen Keschern viel besser. :saint:
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Was muss ich vor dem Einug noch bestellen?

      Hallo,

      meiner Meinung nach ist es ziemlich egal was man an Industriefutter füttert. Ich benutze im Moment Shirakura, bzw "im Moment" - das ist noch das 1. Päckchen welches ich vor 1 1/2 Jahren (oder noch länger?) mal gekauft habe. Meine Garnelen bekommen nur einmal pro Woche nach dem TWW einen Chip und ab und an gibts etwas Staubfutter für die Minigarnelen.
      Viel wichtiger ist Laub, vor allem Walnuss/Eichen/Buchenlaub und getrocknete Brennnesseln. Meine Garnelen haben immer Walnussblätter zur Verfügung und das reicht auch volllkommen aus ;).
      Gut, dein AQ ist noch recht frisch, aber imho werden Garnelen eher überfüttert als das sie verhungern.
      lg
      Julia
      http://wassergarten.wordpress.com