GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Winterpause

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Winterpause!

      Leute schaut mal aufs Thermometer, möchtet Ihr jetzt 2 Tage lange bei den Temperaturen durch die gegend geschaukelt werden, mit nix ausser evtl. so nem kleinen Heatpack was über Euer Leben oder Tod entscheidet?

      Also überlegt Euch bitte vorher ganz genau, wann Ihr lebenden Tieren ein kalkulierbares Transportrisiko zumuten möchtet und wann es einfach nur wahnsinnig ist.
      Gilt natürlich auch bei hohen Sommertemperaturen!


      Allgemein bin ich kein Freund von der ganzen Versenderei von lebenden Tieren im Einzeltransport und habe mir bisher auch nur im äussersten Fall mal etwas zuschicken lassen.

      Also bitte überdenkt Euer Bestellverhalten in dem Moment, wenn es um Lebewesen geht.
      Die 2 wichtigsten Tugenden beim Umgang mit Lebewesen, sind:
      Geduld und Respekt vor dem Leben!
      Lieben Gruss und so...
      belascoh ;-)
    • Re: Winterpause

      Ich habe mir grade überlegt wie ich morgen meine Tiere zur Börse nach Hannover bekomme. Kein Problem dachte ich mir, sind ja nur ca. 10-15min mit dem Auto.
      Aber dann fiel mir ein, was machen denn dann die Kunden mit den Tieren? Die Mehrzahl wird doch mit meiner Isotüte um den Beutel noch erst wer weiss wohin fahren. Ob da jeder wirklich so gut nachdenkt im Vorfeld wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Und bei den Temperaturen reicht ja vermutlich schon der 3 min Weg von der Börse bis zum Auto und die wirkung der Isotüte ist dahin.
      Daher meine logische Konsequenz: ich und meine Tiere bleiben morgen zuhause. Nächsten Monat gibt es ja wieder eine Börse!
      ;)
      Lieben Gruss und so...
      belascoh ;-)
    • Re: Winterpause

      Hallo, da ich hauptsächlich Wasserpflanzen bei der PTB vertausche ist das Deutschlandwetter für mich auch immer interessant...
      Was nützt es, wenn es im Rheinmaingebiet ideale Temperaturen hat, aber am Zielort oder unterwegs sehr hoch oder sehr niedrige Temperaturen herrschen???
      Nix nach mir die Sintflut :evil: ...
      Bei extremen Temperaturen wird einfach nix verschickt...auchnicht mit Heatpack oder Eiswürfeltüte...
      Beides is fehlerträchtig...
      Supergut nachsehen, wie es in Restdeutschland steht kann man bei Wetter.com> Gartenwetter...
      wetter.com/freizeit/gartenwetter/
      Hier hat man übersichtlich alle Tiefst und Höchsttemperaturen jederzeit griffbereit...
      Oft reicht es ja schon 2 Tage oder ein Woche zu warten und man hat das Ideale Wetter...
      Warum ein Risiko eingehen??? Damit ist niemandem gedient...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Winterpause

      Hallo,

      sehr interessanter Thread bei diesem Wetter!
      Ich nutze für kurze (!) Transporte von Fischen, Garnelen oder Pflanzen kleine Styro-Boxen, in die ich momentan noch zusätzlich kleine "Wärmflaschen" aus Plastikbeuteln lege. Wichtig ist, dass die Styrobox selbst vor dem Einsatz nicht eiskalt ist, also vorher in der Wohnung z.B. neben der Heizung stand. Das geht aber wirklich nur für kurze Distanzen von max. 30 Minuten Autofahrt.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Winterpause

      Bei uns hat's seit einer Woche nachts -17°C oder noch kälter, tagsüber nicht wirklich wärmer....brrr...heute schneit's schon den ganzen Tag ganz feinen Pulverschnee...
      Du hast Deine Becken im Keller, oder? Was haben die jetzt für ne Temperatur?
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Winterpause

      Hallo, ja, einige Becken stehen im Keller im Regal...
      die, die absolut in der Zugluft stehen, hab ich mittlerweile Heizer drin...
      13° is halt doch ein bisschen wenig...die andern haben zwischen 18 und 22°
      Alles ist zugedeckt und zugehängt...und heut hab ich nochmal alukaschierte Luftpolsterfolie gekauft um das windige Kellerfenster abzudichten...
      Näää, so eine Kälte hatten wir die letzten 40 Jahre hier nicht...
      -9 nachts und -7° Tags mal über 2 Wochen war immer das höchste...aber das geht ja noch mind. bis 22. 2. Länger geht die Vorhersage bei Wetter.com garnicht X/

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Winterpause

      Hallo,

      oh je, das ist schon zapfig kalt. Die Pflanzen mögen das sicher auch nicht unbedingt so gerne...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Winterpause

      Hei, den Pflanzen macht das nix...manche wachsen halt einfach solange nicht, oder nur sehr langsam...Eingehen tun sie deswegen noch lange nicht...
      Um die Tiere hab ich Angst...die Garnelen und Krebse weniger, aber die Fische sind an der Grenze angekommen, wo es nichtmehr weiter runter darf...selbst den Inleseetieren wirds unter 20° schon ein bisschen frostig...
      Hab aber eben gesehen...heute Nacht es geht erstmal aufwärts mit den Temperaturen...
      Das ist ja schonmal was...die ganze Zeit ging es prima...aber heute/heute Nacht war halt schon extrem ?( ...
      Fenster hab ich abgedichtet...da ziehts gleich nichtmehr so arg...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!