GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wiedereinmal sterben täglich Garnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wiedereinmal sterben täglich Garnelen

      Hallo Zusammen,

      hatte das Problem bereits letzten Sommer (so im August). Danach hat es wieder aufgehört und seit Anfang des Jahres geht es wieder los.

      Ich fülle Euch erstmal den Fragebogen aus:


      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      #Blue Pearls

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      # Amanogarnelen (ca. 7 Stück), Otocinclus (7x), LG2 (10x), Raubschnecken

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      # seit Anfang des Jahres zwischen 2 - 5 Tote pro Tag

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      # Flüssiges Filtermedium von Easy Life hinzugegeben
      # Garnelen immer schnellstmöglich abgesammelt

      -Wie groß ist das Aquarium?
      # 100l

      -Wie lange läuft es schon?
      # kurz vor Weihnachten lief mein 8 Jahre altes Becken aus, somit habe ich kurz vor Weichnachten ein neues gekauft, der Außenfilter läuft jedoch schon etliche Jahre, Pflanzen und Wurzeln sind auf dem anderen Becken übernommen

      -Wie wird gefiltert?
      JBL CristalProfi Außenfilter

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Feiner Kies, viele Pflanzen, Wurzeln sonst keine Dekomaterialien

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      # nein

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: Zimmertemperatur (ca. 20-22 °C
      pH : 7,4
      Leitwert: 340
      Nitrit : nN.
      Nitrat: 20
      Kupfer:

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      # Leitungswasser

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      # 1x pro Woche ca. 30 Liter

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      # nein

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      # nein

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      # nein

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      # nein

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      # nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      # nein

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      # Muschenkrebe, kleine weiße Würmer, Hüpferlinge, nichts ungewöhnliches

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      # Problem besteht nur in diesem Becken, somit wenn verschleppt nur in diesem feststellbar.

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      # fast täglich, verschiedene Futtersorten (Futtersticks in allen Varianten, Hikari Wafers, Bio-Brokkoli)
      Geschätzt dürften mind. 200 Blue Pearls im Becken sein.


      Es sind vorwiegend ausgewachsene Garnelen, aber nicht ausschließlich. Auch viele Weibchen mit Eiern darunter. Wenn ich mir frisch verstorbene Garnelen betrachte, kann ich keine Auffälligkeiten (hierbei denke ich an z.B. weiße Garnelen) feststellen: normale Färbung.
      Wenn ich die Garnelen morgen entdecke, sind sie komplett weiß, ist aber normal, oder?

      Letztes Jahr haben auch die verstärkten Wasserwechsel keine Besserung gebracht. Es hörte einfach irgendwann auf.
      Die Amanogarnelen zeigen keine Ausfälle.

      Habt Ihr eine Idee zur Ursache?

      Gruß,
      Christina
      Bilder
      • blue Pearl Becken.jpg

        208,45 kB, 1.200×649, 805 mal angesehen
      Viele Grüße,
      Christina
    • Re: Wiedereinmal sterben täglich Garnelen

      Huhu Christina,

      so auf den ersten Blick sehen die äußeren Parameter unbedenklich aus bei dir.
      Dass die Tiere nach dem Tod komplett weiß werden, hängt damit zusammen, dass das Eiweiß sich verändert - das ist soweit normal.

      Kannst du irgendwelche Symptome feststellen, Trägheit, abgebrochene Gliedmaßen, Taumeln?
      Du entdeckst die Tiere i.d.R. morgens? Wie sieht die Sauerstoffversorgung in der Nacht aus?

      Ein Nitratwert von 20 ist zwar nicht super-optimal, aber grade Neocaridinas sollten das schon wegstecken können ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wiedereinmal sterben täglich Garnelen

      Hallo Zusammen,

      @Harry,
      das ich evtl. auch ein bißchen viel gefüttert habe, will ich nicht ausschließen. Nach dem AQ Wechsel hatte ich etwas Angst um meine Otos, da in dem Becken ja kaum noch Mulm/Belag war und habe wirklich etwas mehr als sonst gefüttert.
      Bei Nitrat gibt der Wasserversorger 8,3 - 29,3 mg/l an. Ist aus dem letzten Jahr.

      @Ulli
      Abgebrochene Gliedmaßen kann ich nicht feststellen. Allerdings konnte ich gerade heute sehen, wie eine Garnele seitlich lag und nur noch die Beine etwas bewegt hat.
      Und nein, es sind nicht nur morgens Tote zu finden. Habe zwar eine Co2 Anlage. Kontrolliere aber mit KH3 Lösung im Dauertest (sprich 20 ppm) und die Farbe ist NIE gelb.

      Was würdet Ihr max. an Nitrat empfehlen? 0 ist ja nicht gut wegen der Pflanzen.
      Hatte den No3 Wert heute kurz vor dem WW gemessen.

      Gruß,
      Christina
      Viele Grüße,
      Christina
    • Re: Wiedereinmal sterben täglich Garnelen

      Hallo Christina,

      Das hört sich für mich nach einer Vergifftung an wenn sie auf der Seite liegen. Kann leider nichts in deiner Beschreibung finden worauf diese zurückzuführen währe...

      Beim reinigen des neuen Beckens vielleicht irgendwelche Reiniger verwendet?
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: Wiedereinmal sterben täglich Garnelen

      Hallo,

      @style4
      Habe mit Tetra EasyWipes und Küchentüchern + Leitungswasser gereinigt. Sonst nichts.

      Allerdings war das AQ ein Ausstellungsstück, da auf die Schnelle nichts anderes zu bekommen war.

      Die ersten 2-3 Wochen nach dem Neueinrichten konnte ich noch nichts feststellen. Bin im Kopf nochmal alles durchgegangen. Das einzig Neue ist der Kies. Ist aber auch aus dem Zooladen und war dort in AQ auch schon in Verwendung. War somit speziell für AQ.

      Gruß,
      Christina
      Viele Grüße,
      Christina
    • Re: Wiedereinmal sterben täglich Garnelen

      Hei, wäre es eine Vergiftung ( ausgelöst durch Pflanzen oder schlechtes Wasser, oder Bodengrund) würden alle Garnelen auf einmal sterben.
      Somit kann man auch Sauerstoffmangel weitestgehend ausschließen.
      Hier ist wohl etwas bakterielles ( Keime) im Spiel.
      Das biologische Gleichgewicht wurde durch den Umzug durcheinander gebracht. Nützliche Keime im Bodengrund wohl entfernt, und die pathogene Keime werden jetzt eine Auslese bei geschwächten Tiere vornehmen.
      Außer regelmäßigen WW und Leichen entfernen, wirst du nicht viel machen können.
      Füttere nur Futter was dein Wasser nicht sehr belastet. Sticks Tabs usw.
      Hast du am Filtermedium irgendwas geändert?
      Gruß Conni
    • Re: Wiedereinmal sterben täglich Garnelen

      Hallo Maja,

      Du weißt ja gar nicht, wie gut es tut Deinen Beitrag zu lesen.
      Habe mir jetzt schon ausgemalt, was es heißt den Bodengrund wechseln zu müssen.
      Bin beruflich gerade so unter Druck, dass ich hätte heulen können, bei dem Gedanken an extra Arbeit.
      Ich hatte nämlich die Verkäuferin extra gefragt, ob der Kies auch nichts abgibt.

      Dass der AQ Wechsel natürlich eine ziemlich große Belastung war, war mir klar. Hatte da aber keine Wahl.

      Den Außenfilter habe ich an dem Tag des "Umräumens" an ein 50l Becken gehängt und dort alle Tiere und ein paar der Pflanzen rein getan.
      Nachdem das alte Becken vom Schrank runter konnte und das Neue aufgestellt war, habe ich es eingerichtet und den Filter dort angeschlossen. Den Filter sowohl die Schläuche habe ich extra nicht angerührt (auch bis heute nicht).
      Ein paar Garnelen waren noch über Nacht im alten Becken, da ich nicht alle Fangen konnte und nach 8 Stunden am Ende war. Die habe ich am nächsten Tag noch gefangen. Mit Sicherheit ist da auch die eine oder andere Garnele, die evtl. dadurch Häutungsprobleme hat.

      Werde dann mal in der nächsten Zeit eher 40l wechseln und Ffm von easy life benutzten. Standardmäßig benutzte ich sonst keinen Wasseraufbereiter.
      Reduziere auch etwas das Füttern, soweit es die Welse zulassen.

      Wenn Ihr noch andere Tipps habt... ich bin für alles offen.

      Gruß,
      Christina
      Viele Grüße,
      Christina
    • Re: Wiedereinmal sterben täglich Garnelen

      Hei, mit Easy Life kannst du nichts falsch machen.
      Deinen Filter hast du genau richtig behandelt, nämlich gar nicht. Besser gehts nicht.
      Die Otos brauchen nicht so viel Futter 2-3 Tabs am Tag für alle, ein bisschen abgebrühtes Herbstlaub ( Walnuß , Buche) sinkt schnell zu Boden und durch das Abbrühen, steht es als Futter, weil schnell sinkend, bald zur Verfügung.
      Gruß Conni
    • Re: Wiedereinmal sterben täglich Garnelen

      Hallo Christina,

      ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Symptome, als ich ein paar neue Garnelen in meine 54l Bienenbecken gesetzt habe. Das Sterben hörte sofort auf, als ich eine Behandlung mit Erlenzapfensud durchgeführt habe. Dazu gab ich 5 Erlenzapfen (wie gesagt für mein 54er) in einen Meßbecher und habe diese mit kochendem Wasser übergossen. Etwa zwei Stunden danach habe ich das braune und lauwarme Wasser nach und nach ins Aquarium gegeben und dei Erlenzapfen wieder überbrüht. Die nächste Zugabe habe ich dann am nächsten Tag vorgenommen (war nach ersten schon Abend) und zwei der Erlenzapfen mit ins Becken gegeben.
      Achso, noch zur Wirkung. Huminsäuren wirken antibakteriell und fungizid und können evtl. pathogene Bakterien im Becken drücken. Außerdem können sie auch die bakteriellen Infektionen am Tier selbst behandeln.
      Vllt. konnte ich damit ja helfen :)
      Viele Grüße, Jan