GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zustand vom Gehäuse ok?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zustand vom Gehäuse ok?

      Hallo,

      wenn ich mir so meine Apfelschnecke betrachte, dann denke ich, dass das Gehäuse langsam porös wird und ich aufhärten muß. Seht ihr das auch so? Es ist immerhin meine erste Apfelschnecke und daher kenne ich mich damit nicht so gut aus.



      viele Grüße

      Monika
      Bilder
      • Schnecke.jpg

        86,78 kB, 800×800, 800 mal angesehen
    • Re: Zustand vom Gehäuse ok?

      Hei, das Gehäuse is ok...da hab ich schon bedeutend schlimmere gesehen...
      Das können die Schnecken auchnicht reparieren...Der Neuzuwachs sieht doch gut aus...
      Aufhärten hilft nur dann, wenn Du wenig Säuren im Becken hast...weil die machen die Gehäuse kaputt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Zustand vom Gehäuse ok?

      Huhu,

      das mit dem "Nicht reparieren" stimmt nicht so ganz ... die äußere Schicht (das Periostracum) wird nicht nachgebildet, das ist richtig, die Schnecke kann aber Löcher von innen durch Kalkablagerung abdichten.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Zustand vom Gehäuse ok?

      Ok Ulli, sehr interessant :thumbup:
      Aber das ändert warscheinlich nix am äußerlichen maroden Aussehen der Schnecken, oder?
      Habe ja auch immer Probleme damit und zerfressene Gehäuse bleiben zerfressene Gehäuse...
      da kann ich machen was ich will :whistling:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Zustand vom Gehäuse ok?

      Ok...die äußere Schicht ist ja auch ehr so Chitinähnlich ?(
      Ich mach die Tage mal Bilder von meinen Pianoschnecken...bin schwer begeistert, wie die sich gemacht haben :happy:
      An der Gehäusespitze sieht man noch die massiven Korrisonen und die restlichen 2/3 wachsen superschön und gesund :happy:
      So schön war das schon seit 2 Jahren nicht mehr...trotz Kopfstand :evil:
      Jetzt sind auch einige Jungschnecks drin, die keinerlei Schäden haben...
      bin gespannt, ob ich sie komplett heil großbekomme :S
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Zustand vom Gehäuse ok?

      Hallo,

      vielen Dank für die Antworten. Dann brauch ich also nichts zu unternehmen. Hatte mir schon Gedanken gemacht. Hab halkt nur eine KH von 3 und eine GH von 9. Das ist sicher an der unteren Grenze für die SChnecken.

      viele Grüße

      Monika
    • Re: Zustand vom Gehäuse ok?

      Hallo, das ist ja das seltsame...bei den Werten können sie im neu eingerichteten Aquarium vollkommen gesund wachsen...
      Ist das Becken länger in Betrieb, treten plötzlich Gehäuseschäden auf...bei den geleichen Wasserwerten...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!