GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Dennerle Perfect Plant System / Taiwan Bees

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dennerle Perfect Plant System / Taiwan Bees

      Hallo Forum,

      hat jemand das Dennerle Perfect Plant System in Kombination mit Bienengarnelen in Gebrauch?

      Ich habe Einiges an Proben bekommen, die bei meiner Beckenanzahl ziemlich lange reichen würden.

      Wie sieht es mit der Verträglichkeit hinsichtlich Bienengarnelen aus?

      Viele Grüße und danke für die Antworten
      Denis
      There are two things to aim at in life:
      First, to get what you want; and after that, to enjoy it. Only the wisest of mankind achieve the second.

      Logan Pearsall Smith (1865-1946)
    • Re: Dennerle Perfect Plant System / Taiwan Bees

      Hallo, bin seit einigen Jahren begeisterter Dennerle Perfekt Plant System Nutzer und habe auch Bees und Tiger darin...
      Alle meine Garnelen müssen da durch(Redfire,Yellowfire, Rückenstrichler, Marmorgarnelen, Rotschwänze, Macrobrachium Inlesee, Red Bees+ Blackbees, Wildbees, Blaue Tiger und Orangetailtiger+Krebse+Schnecken)...
      Allerdings habe ich Lowtecpflanzenbecken, die durch Schwachlicht (0,3 Watt) und Niedrigtemperatur(18-23°) mit etwa der 1/4 Dosierung zurechtkommen...Die Pflanzen wachsen wie bekloppt und nur wenige Ausnahmen(Tonia zb) muß ich mir abschminken..aber das liegt hauptsächlich daran, das ich Co²verweigerer bin :whistling: ...
      Zum System gehören auch große Wasserwechsel, die ich jetzt so Beetauglich bekomme, indem ich die Wasserwechsel auf 2x an einem Tag mache...also morgends 1/3 und Abends nochmal 1/3 von der Wassersäule/Bruttoinhalt (je ca.50% vom Nettowasserinhalt)... Neocaridinia ist das wurscht...da kann ich 80%ige Wasserwechsel hinknallen, wenn ich will...
      Dennerledünger ist dafür bekannt, das er stärker chealtiert ist als andere Dünger...das heißt das die Spurenelemente (Spuren von Schwermetallen ?( ) festliegen und erst durch Bakterien, Enzyme und den Pflanzen aufgeschlossen werden müssen...
      Dadurch fallen sie auch nicht so schnell aus, sondern stehen den Pflanzen länger zur Verfügung und können dadurch auch weniger Zeitbomben im Bodengrund verursachen...(Eisen III Phosphat>Schneckenkorn ?( )
      Zur schnellen Versorgung zwischendurch nehm ich A1(Tagesdünger, schwächer chelatiert), wenn ich meine es müßt mal ein bisschen nachgefüttert werden..is aber gewöhnlich nicht nötig...ehr im Sommer, wenn die Becken zwangsläufig wärmer sind...

      Wenn Du weniger Wasser wechseln willst und dafür öfters, wäre es evt. sinnvoll nur das Frischwasser zu düngen (nach Grunddüngung)...

      Normal düngt man ja alle 14 Tage (sinnvollerweise nach dem großem Wasserwechsel) abwechselnd V30 und E15, alle 7 Tage Plantagold oder S7
      Es heißt eigentlich Düngung läuft eigentlich unabhängig vom Wasserwasserwechsel...Weil nach einer Woche die Pflanzen eh schon aufgenommen haben, was sie brauchen...Dann kann es auch leerlaufen...das ist gut gegen Algen...die Pflanzen zeigen dennoch keinen Mangel(ansonsten zwischendurch A1 geben)...

      So wurde das immer rübergebracht im "Grünen Brett" von Dennerle...

      Hoffe ich konnte helfen und hab keine groben Chemieschnitzer reingebaut...Wenn doch, bitte ich um Erklärung, warum+weshalb ;)

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Dennerle Perfect Plant System / Taiwan Bees

      Hallo Monika,

      danke für Deine umfangreiche Antwort. - Genau um solch eine Einschätzung ging es mir. :thumbup:

      Das System selbst wende ich auch schon seit einiger Zeit an, eben nur noch nicht mit Bees. CO2 ist so eine Sache. Bei meinem Pflanzenbecken möchte ich nicht drauf verzichten. Bei Garnelenbecken mit sehr geringer KH kann das natürlich auch gefähtlich werden. Diesbezüglich werde ich in den nächsten Wochen an zwei noch unbesetzten Becken mal einen Test fahren.

      Da ich meine Bee-Becken ebenfalls nicht so stark beleuchte, sollte das mit dem Dennerle System gut funktionieren. Bei meinen Bees wechsle ich wöchentlich 50% der sichtbaren Wassersäule. Dabei temperiere ich das WW vorher auf Beckentemperatur. Bisher fanden die Bees das immer gut (waren weiterhin sehr aktiv, keine Schockhäutung, ...).

      Viele Grüße
      Denis
      There are two things to aim at in life:
      First, to get what you want; and after that, to enjoy it. Only the wisest of mankind achieve the second.

      Logan Pearsall Smith (1865-1946)
    • Re: Dennerle Perfect Plant System / Taiwan Bees

      Hallo, bevor Du Co² dranhängst, probier es dochmal 6 Wochen aus, ob es nicht auch ohne geht...
      Ich wette mit Dir, bei Beetemperaturen merkst Du nichtmal das es fehlt :D ...
      Ich pansche mir ja auch in allen Becken das Wasser pflanzentauglich mit Regenwasser zurecht...
      Den Rest erledigen Abbauprozesse und die Pflanzen (Nachts) selbst :S ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Dennerle Perfect Plant System / Taiwan Bees

      Hi Monika,

      ich bin mir sogar sicher, dass es auch ohne geht. Es geht mir auch nicht um den Pflanzenwuchs, ich habe momentan nur Schwierigkeiten meinen pH dauerhaft, konstant unten zu halten.

      Ich arbeite mit Osmoswasser + Salty Shrimp Salz (KH 0-1, GH 6) auf Manado Bodengrund, wobei ich das WW mit Eichenextrakt auf ca. pH 6 bringe. Im Becken stellt sich dann relativ schnell (1-2 Tage) wieder ein pH über 7 ein. ;( Zusätzlich habe ich noch Laub und Erlenzapfen drin.

      Hast Du einen Tip?

      Gruß
      Denis
      There are two things to aim at in life:
      First, to get what you want; and after that, to enjoy it. Only the wisest of mankind achieve the second.

      Logan Pearsall Smith (1865-1946)
    • Re: Dennerle Perfect Plant System / Taiwan Bees

      Ouja...mein 80cm Manadobecken läuft seit Dez 2011 und erst jetzt, wo ich die Wasserwechsel auf Regenwasser pur umgestellt habe, geht überhauptwas...Mit dem Becken hatte ich bis jetzt nur Ärger...
      Aber seit etwa 3 Wochen wächst es ganz gut :happy: Und seitdem gehts auch meinen Wildbees besser...
      Ich wollte es nicht glauben...nach dem Motto versuch macht kluch X/
      Aber die andern hatten recht ?( der härtet auf wie blöd...
      Mein nächstes Becken(Nr 12) wird Basaltsplitt...bin schon sehr gespannt...
      Hm...der Eichenextrakt verfälscht aber Deine Werte...Du misst dann nicht das Co², sondern die Huminsäuren...
      Nur falls Du es nicht weißt...Du mußt 2 Wasserproben nehmen...die eine belüften...die Diverenz ist dann der Co² Gehalt...
      In dem Fall gehen die Co² Tabellen nicht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Dennerle Perfect Plant System / Taiwan Bees

      Richtig, es härtet auf. Vorher hatte ich einen "normalen" Kiesgrund... da war das Leben einfacher. Aber, man probiert halt gerne rum.

      Die Geschichte mit CO2/Huminsäure und Belüftung ist mir Bewußt. Nach Belüftung und Eichenextrakt-Gabe liegt der pH im WW so bei 6. Im Becken dann bei ca. 6,3 - 6,5. Nach 1-2 Tagen dann wieder bei ca. 7,2... (gemessen mit JBL Tropfentest).

      Mit dem CO2 würde ich nun gerne auf das Eicheextrakt verzichten und den pH im Becken einstellen.

      Keine gute Idee?

      Gruß
      Denis
      There are two things to aim at in life:
      First, to get what you want; and after that, to enjoy it. Only the wisest of mankind achieve the second.

      Logan Pearsall Smith (1865-1946)
    • Re: Dennerle Perfect Plant System / Taiwan Bees

      Doch klar...Bei Manado seh ich das ein...
      Bei neutralem oder aktivem Bodengrund nicht...
      VG Monika

      (für mich trotzdem keine Alternative bei Manado *neid* , meine Alternative hätte (Schneeflöckchengarnelen und Hartwassergemüse geheißen ;) )
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Dennerle Perfect Plant System / Taiwan Bees

      Okay, dass wollte ich doch nur hören :happy:

      Manado ist bei mir momentan so eine Testphase... mal sehen, wie es sich entwickelt.

      Vielen Dank jedenfalls für die nette Diskussion.

      Gruß aus dem eisigen Hamburg
      Denis
      There are two things to aim at in life:
      First, to get what you want; and after that, to enjoy it. Only the wisest of mankind achieve the second.

      Logan Pearsall Smith (1865-1946)
    • Re: Dennerle Perfect Plant System / Taiwan Bees

      Hei Monika! :)
      Ich suche hier oben in Norwegen immer noch nach einem gut funktionierenden Pflanzendünger. Das, was Du über das Dennerle Perfekt Plant System geschrieben hast, hört sich gut an und was noch besser ist - ich habs verstanden und es hört sich für mich logisch an. :saint: Hab ebenfalls Becken ohne CO2, aber ab und zu Probleme mit Pinselalgen im großen Becken. Das soll aber jetzt nicht das Thema sein, sondern :
      Ich hab 4 Becken mit zusammen 320 liter (Brutto) (1 x 200 l Gesellschaftsbecken, 60, 40 + 16 l Garnelenbecken. Mach alle 14 Tage WW (20 - 40 %).
      Wenn Du nur 1/4 der vorgeschriebenen Menge düngst, müßte die 1600l Komplettpackung doch relativ lange halten, was schätzt Du, wie lange? Ich werde zu Ostern für 7 Tage nach Deutschland kommen und muß mich für ein Jahr eindecken.Und das mit allem, was ich so brauchen könnte.
      Wenn Du niedriger dosierst, teilst Du da auch die Eisentabletten?
      Herzliche Grüße aus dem gerade nicht so kalten Norwegen- haben man gerade 0 Grad!
      Jutta :huhu:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Dennerle Perfect Plant System / Taiwan Bees

      Hallo, an meinem letzten Einkauf hatte ich 3 Jahre...
      Das war eine 250ml Flasche V30, 100 E15 und 100 Plantagold...
      Manchmal bin ich auch schlampig mit Düngen...
      Dann gibts haltmal 4 Wochen nix...
      Dann schöpfen die Pflanzen aus den Depots im Boden und im Filter...
      Da is immernoch genug drin...

      Ja, die Eisentabletten teile ich auch...in die 54 Literbecken kommt eine Viertel E15...in die 27 Literbecken eine Achtel E15...

      Vorsicht, wenn Du Pinselalgen hast, solltest Du mal nach dem Eisenwert schauen...Vielleicht enthält Dein Ausgangswasser schon Eisen? Oder was düngst Du zur Zeit?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!