GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Pflanzen Sulawesibecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pflanzen Sulawesibecken

      Moinsen,

      ich weiß, dass es schon viele Beiträge zu Sula-Becken gibt, in denen auch von Pflanzen die Rede ist. Es gibt aber leider noch keine Sammlung, in der mal eine schöne Übersicht dargestellt wird. Auch der Hinweis, bei Flowgrow den Filter zu verwenden ist schon häufig gefallen, jedoch hat das nicht viel mit Erfahrungen zu tun und die Flowgrow-Suche ist mitunter sehr müßig.
      ?(
      Daher dachte ich, wäre ein Thread ganz hilfreich, in dem jeder, der bei Sula-Temperaturen erfolgreich Pflanzen pflegt, diese mal einbringen kann. Aber bitte nicht mehrfach, da sonst die Übersichtlichkeit flöten geht.
      Auch Bilder wären sehr nett.

      Ich fang damit gleich mal an, denn bei mir hält sich Javafarn (Microsorum pteropus) ganz gut :)

      Vielen Dank schonmal an alle, die sich beteiligen wollen :thumbup:
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Pflanzen Sulawesibecken

      Fadenalgen wachsen super bei 28°-30°C 8o

      Ne, mal ehrlich... bis auf die Sulawesipflanzen ist mir bis jetzt alles bei den Temperaturen gestorben.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Pflanzen Sulawesibecken

      Hallo Jennifer,

      was hastn schon alles Versucht?
      Hier die Pflanzen stehen schon seit fast einem Jahr bei den hohen Temperaturen.
      Najas und Javamoos versuche ich gerade.
      Bilder
      • IMG_0575.jpg

        145,34 kB, 800×411, 1.255 mal angesehen
      • IMG_0572.jpg

        187,77 kB, 800×452, 1.229 mal angesehen
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Pflanzen Sulawesibecken

      Ich versuche gerade Nixkraut. Moose sind mir eingegangen.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Pflanzen Sulawesibecken

      Hornkraut geht auf jeden fall, wächst bei mir wie blöde bei den temp.

      Nixxkraut ist mir eingegangen Jenny, vielleicht hast du da mehr glück...

      ach so und Süsswassertang geht auch... wächst zwar nicht rasant wie normal.. aber hält sich...
    • Re: Pflanzen Sulawesibecken

      Hallo,

      @Bernd:
      Hälst du die Anubien denn erfolgreich mit Sulawesi-Garnelen?

      Ja.

      @Markus, nur für dich. ;)





      VG Bernd
      Bilder
      • IMG_0575.jpg

        157,37 kB, 800×411, 1.182 mal angesehen
      • IMG_0572.jpg

        198,89 kB, 800×452, 1.198 mal angesehen
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Pflanzen Sulawesibecken

      Hallo, interessiert mich jetzt auch, ob und welche Pflanzen gehen...
      Und sollte man überhaupt ein Kardinalsgarnelenbecken so sehr bepflanzen?
      In ihrem Biotop wächst ja wohl ehr wenig :o
      Hat schonmal jemand Sagittaria sublata probiert? Und diverse Cryptocorynen? Vallisnerien?
      Nehmt ihr alle Sand, oder geht auch Basaltsplitt? Und wenn ja, wie dick? Bodenfilter?
      Gibt es neue Becken mit Pflanzen? Büdde zeigt dochmal :S
      Kann man ein Becken mit normalen Wasserwerten aufsetzen, einlaufen lassen und dann 4 Wochen vorher die WW anpassen?
      Möchte evt. nächstes Jahr auch drangehen...im Feb aufsetzen und im März die Werte anpassen, damit sie im April einziehen können :happy:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Pflanzen Sulawesibecken

      "Mowa" schrieb:

      Hallo, interessiert mich jetzt auch, ob und welche Pflanzen gehen...
      Und sollte man überhaupt ein Kardinalsgarnelenbecken so sehr bepflanzen?
      In ihrem Biotop wächst ja wohl ehr wenig :o
      Hat schonmal jemand Sagittaria sublata probiert? Und diverse Cryptocorynen? Vallisnerien?
      Nehmt ihr alle Sand, oder geht auch Basaltsplitt?


      Dann kram ich das jetzt mal hervor, denn das würde uns auch interessieren!
      Haben uns letzte Woche ein kleines Fensterbank-AQ zugelegt, welches wir mittels Eheim Luftfilter filtern. Normalen Dennerle Garnelenkies rein, Lavasteine, Cryptocryne wendtii "grün", Christmas Moos und ein Lotus sind ins Becken gekommen. Dann hat sich mein Mann so in die Kardinäle verliebt und würde diese gerne in dem Becken halten, wenn es eingelaufen ist. Nun stellt sich uns die Frage, ob denen die Pflanzen was aus machen ?( Ich würde ja sagen "nein", was sollten sie schon gegen ein bisschen grün im Becken einzuwenden haben, aber man weiß ja nie ;)
      LG
      Jessi
    • Re: Pflanzen Sulawesibecken

      Hi Jessi,

      etwas ausmachen wird's ihnen sicher nicht ... ob die Pflanzen aber die hohen Temperaturen mitmachen? Da würde ich an eurer Stelle nochmal in der Datenbank bei Flowgrow stöbern.
      Absterbende Pflanzen sind der Bakteriendichte sehr zuträglich - und Bakterien mögen Kardinälchen so überhaupt nicht.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Pflanzen Sulawesibecken

      Hei, die Kardinäle sind ja auch auf Aufwuchsalgen angewiesen und Pflanzen sind nunmal auch Konkurrenz für die Algen.
      Von daher lieber dezent und nur zu Decozwecken bepflanzen, würd ich sagen.
      Außerdem passt es doch irgendwie nicht dazu...Ich glaube ein paar Grastuffs aus Sagittaria und etwas Moos kann man da noch ehr sehen, als Tigerlotus und Bras. Wassernabel...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!