GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Yellow Fire Milchkrankheit ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yellow Fire Milchkrankheit ???

      Hallo an alle zusammen ich bin neu hier!
      Habe auch die suche benutzt und auch hier im Forum ich erkundigt, nur leider finde ich da nix passendes!


      Also zuerst die WW

      Laut sera Tröpfchentest

      Ph 7,0
      GH 8
      KH 6,5
      Nitrit nicht nachweissbar
      Nitrat nicht nachweissbar
      Kupfer nicht nachweissbar
      Ammoniak nicht nachweissbar

      habe ein nanobecken mit 46l

      Das Becken läuft in etwa seit november 2011




      Also zu meuinem Problem, ich habe Alles yellow fire drinnen! in etwa 25 stück

      SInd alle recht schön und habe auch keine ausfälle, nur ich war jetzt vor etwa 1 woche bei einer zoohandlung und da war ein becken wo ich 4 yellow fire zufällig gesehen habe!
      ich dachte die nehme ich mit weil es sowieso die letztem im becken waren!


      Daheim hat sich dan rausgestellt 1 garnele ist die Grüne garnele, sieht aber fast identisch aus, bis auf wehnig ausnahmen und den augen!

      und die anderen 3 yF haben wohl eine schöne farbe, nur die sind nicht durchsichtig sondern ein wehnig milchig, (ich hoffe ich täussche mich) die garnele schwimmen aber munter im becken rum, bewegen alle die beine und fressen auch ( nur eine sitzt länger mal rum)(normal), und bei einer fehlt ein stück von schwanz, ganz ein kleines haeb ich bemerkt...


      habe die dan heute rausgeholt und isoliert, sind daweil in einem 12l nano, +


      nur ich weiß nicht könnte es die milchkrankheit sein?
      wie macht sich die bemerkbar? haben die nelen gar keine farbe mehr? oder bewegen die sich nicht mehr?
      oder könnte es ein bakterieller befall sein?



      bin über jede hilfe dankbar


      danke und schönen abend !

      mfg
      Bilder
      • yellow10.jpg

        176,74 kB, 800×627, 1.575 mal angesehen
    • Re: Yellow Fire Milchkrankheit ???

      Ok danke.

      Aber wie merkt man das die Garnele die milchkrankheit hat ?
      Hat die gar keine Farbe mehr ??
      Wie verhalten die sich dan?
      Könnte es ein bakterieller Befall sein ?


      Und wieso fehlt bei einer ein Stück vom Schwanz , also ganz hinten ? Verletzung ? MfG
    • Re: Yellow Fire Milchkrankheit ???

      Huhu Mike,

      und herzlich willkommen!
      Generell ist es eine gute Idee, neue Tiere nicht sofort zum Stamm dazuzusetzen, sondern sie erst einmal in Quarantäne zu stecken - man weiß schließlich nie, was man so "mitkauft".

      Eine leichte Trübung muss noch nicht gleich ein Alarmsignal sein, die kann auch auf Stress zurückzuführen sein oder auf eine bevorstehende Häutung hindeuten.
      Dass ein Teil vom Schwanzfächer fehlt, kann von einer rein mechanischen Verletzung herrühren oder krankheitsbedingt sein. Fehlende Gliedmaßen treten allerdings erst relativ spät auf, da haben die Tiere vorher meist schon andere Symptome.

      Mach dich erstmal nicht verrückt, beobachte die Tiere in ihrem 12er gut, und wenn du nach zwei Wochen keine Ausfälle hast, kannst du mit dem Aneinandergewöhnen beginnen. Wichtig ist, täglich etwas Wasser zwischen den Becken hin und her zu tauschen, damit sich die Tiere an die jeweils andere Bakterienfauna gewöhnen können.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Yellow Fire Milchkrankheit ???

      Hi ulli. Ok danke.

      Werde ich machen.



      Ich hat ja das fluval Edge 2 mit 46l, sollte ich da eine Lufthebe Anlage installieren.? Die Pumpe läuft eigentlich den ganzen Tag. Etwas Sauerstoff sprudelt ja. , nur ist das genug ?

      Bei mit sind alle Garnelen eigentlich immer am Boden. Also kann normal kein sauerstoffmangel sein


      Nur heute morgen lag eine tot im Becken. Wurde aber nicht angefressen. Vielleicht ein häutungsproblem ? Die Garnele war halt ganz weiß. Ist aber normal glaube ich.


      Danke

      Mfg
    • Re: Yellow Fire Milchkrankheit ???

      Wenn die Tiere ganz normal unten sitzen, ist kein Grund für Aktionismus gegeben :). Das passt schon so, hört sich auf jeden Fall normal an.
      Tote sollten sofort raus, damit sich die anderen nicht an ihnen anstecken können. Dass die Tiere im Tod weiß werden, ist bei Yellows normal, das kommt von der beginnenden Verwesung.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Yellow Fire Milchkrankheit ???

      @ulli

      Ja die Toten Tiere hole ich immer sofort raus Wenn ich welche sehe!!!



      Juhuuu eine garnele trägt auch eier ;)) (gerade gesehen)



      Aber
      Wie lange würde den es dauern von Ausbruch der krankheit oder des befalls bis hin zum tot der Armen Tiere ?






      Und wie bemerkt man dass das Tier einen Befall hat also bakteriell?!

      Danke für die Hilfe



      Mfg
    • Re: Yellow Fire Milchkrankheit ???

      ... wie lange es dauert, dürfte nicht nur mit der Art des Erregers zusammenhängen, sondern auch mit Parametern wie Wassertemperatur, Wasserqualität, Futter, ... und vielem mehr.
      Da kann man keine allgemein gültige Aussage treffen, tut mir leid!

      Zur bakteriellen Infektion haben wir hier einen recht guten Artikel, bitte lies dich doch mal durch: crustahunter.com/de/bakterielle-infektion-bei-garnelen

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Yellow Fire Milchkrankheit ???

      Hallo Mike,

      es ist überhaupt noch nicht geklärt, worauf diese Krankheit, die ich im Übrigen bei deinem Foto auch nicht sehen kann, beruht. Du findest aber mehr, wenn du mal nach Porzellankrankheit oder Weißmuskelkrankheit suchst. Es wird vermutet, dass verschiedene bakterielle Infektionen zu den Symptomen führen können. Ich hatte das Problem leider auch schon. Dabei kann man sehen, wie die Muskulatur im Tier von einer Seite aus richtig weiß wird, bis sie irgendwann einen dicken weißen Streifen im Tier bildet. In meinem Fall habe ich in der TiHo Hannover die Bakterien identifizieren lassen und die Tiere erfolgreich behandelt. Dazu folgt aber noch ein anderer Thread, wenn ich mal Zeit dazu habe.

      Hier mal ein Bild von zzf.de:
      Bilder
      • Innere_Infektion_WOL_jpg_350x_thumb.jpg

        15,35 kB, 350×262, 1.229 mal angesehen
      Viele Grüße, Jan