GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Weiße "Dinger" - wie werde ich die los?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weiße "Dinger" - wie werde ich die los?

      Hallo!

      In meinem 54l Fisch-Becken hatte ich ein SMBB zugegeben. Nach einigen Tagen bemerkte ich weiße Ablagerungen auf dem Blatt und auf dem Bodengrund.
      Das SMBB habe ich entfernt und das weiße Zeug mit einem TWW abgesaugt.

      Dennoch hält es sich hartnäckig.
      Es sitzt an den Scheiben, auf Pflanzen und der Wurzel.
      Es wandert nicht.
      Es verbindet sich nicht.
      Es verändert sich nicht.
      Es wird nur mehr.

      Was ist das? Ein Schleimpilz sieht glaube ich anders aus. Vor allem: wie werde ich das wieder los? Mit Zewa abwischen???

      Ich hoffe, irgendjemand von Euch kann mir sagen, um was "es" sich handelt.

      Danke,
      Sandra
      Bilder
      • p1040907.jpg

        64,96 kB, 900×602, 524 mal angesehen
      • p1040905.jpg

        70,95 kB, 900×602, 575 mal angesehen
      • p1040901.jpg

        83,56 kB, 900×602, 586 mal angesehen
    • Re: Weiße "Dinger" - wie werde ich die los?

      Hmmmm, ein Schleimpilz sieht nicht nur anders aus, er verhält sich auch anders (wandert, verbindet sich, etc. ...)
      Könnte es eine besonders massive Form des Abwasserpilzes (also bakteriellen Ursprungs, der Name ist leider irreführend) sein?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Weiße "Dinger" - wie werde ich die los?

      Hallo Ulli,

      wenn ich mir den Link ansehe, ist das etwas anderes. Mein "Dings" hängt ja hauptsächlich an Scheiben und Blättern, auf dem Boden nicht wirklich.
      Und das sieht auch nicht so fluffig aus, sondern tatsächlich so wie auf den Fotos - auch auf den Pflanzen.

      Hmm, vielleicht habe ich eine neue Art in meinem Becken??? ?(
    • Re: Weiße "Dinger" - wie werde ich die los?

      Hast du die Möglichkeit, etwas von diesem Zeugs unter ein Mikroskop zu legen?
      Ich würd's dir ja anbieten, allerdings haben wir bei den momentanen Temperaturen eher keine Chance, irgendwas nicht-tiefgekühltes zu mir zu kriegen (oder wohnst du in der Nähe ...?)

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"