GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Erhöhten Moosrasen herstellen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erhöhten Moosrasen herstellen.

      Guten Morgen,

      in der letzten Caridina habe ich den kleinen Artikel über den erhöhten Moosrasen gelesen.
      Es ist ne tolle Idee, aber was mich immer an solchen Holzteilen oder Wurzeln gestört hat sind
      die sichtbaren Fäden die das gesamte Holz umlaufen.
      Hier mal eine kleine Bildserie wie man es "schöner" machen kann. Für das ganze habe ich ca. 20 min gebraucht.



      VG Bernd
      Bilder
      • 6.jpg

        188,97 kB, 1.000×750, 1.088 mal angesehen
      • 5.jpg

        177,95 kB, 1.000×750, 1.065 mal angesehen
      • 4.jpg

        211,32 kB, 1.000×750, 1.029 mal angesehen
      • 3.jpg

        224,12 kB, 1.000×750, 1.027 mal angesehen
      • 2.jpg

        237,63 kB, 1.000×750, 1.050 mal angesehen
      • 1.jpg

        207,89 kB, 1.000×750, 1.084 mal angesehen
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Erhöhten Moosrasen herstellen.

      Hallo,

      mit wenig Druck und nem Steinbohrer. Sekundenkleber ist doch nicht auf dauer im Wasser haltbar.
      Aber ehrlich, das sind mir Naturmaterialen und ne Edelstahlschraube lieber. ;)

      VG Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Erhöhten Moosrasen herstellen.

      Hei Bernd, klar gehts auch ohne Kleber...
      zb. meine Riccardia is super oben auf einem Stein angewachsen...das waren nur ein paar Schnipsel...Steinchen in die Mitte drauf, ferdisch...
      Aber das konnte auch nicht abrutschen, weils gerade war...
      Aber ich finds auch interessant die Möglichkeit mit dem Kleber zu wissen, falls es mal aktuell wäre...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Erhöhten Moosrasen herstellen.

      Huhu,

      also der Sekundenkleber hält bei mir schon mehrere Monate (ich konnte bislang nicht feststellen, dass er sich löst). Während dieser Zeit wurzelt das Moos mit seinen Haftwurzeln selber fest.

      Der Aufwand ist halt deutlich geringer, wenn man größere Mengen aufklebt oder in einem Aquascape, wo man keine Schrauben verwenden möchte. Das ist halt ein etwas anderes Anwendungsgebiet :)

      Für die Tiere ist das Gel nicht gefährlich (solange sie nicht kleben bleiben :o ). Ich klebe aus Sicherheitsgründen immer "über Wasser". Die chemische Verbindung (Cyanacrylat) vom Sekundenkleber ist nicht giftig, der wird ja auch in der Medizin eingesetzt, um Wunden zu verkleben (Erst neulich eine Live-Anwendung bei meinem Freund gesehen :D ) . Wer sicher gehen will kann sich ja den medizinischen Kleber besorgen.

      Ansonsten ist die Marke des Klebers egal, ich bin zufrieden mit dem UHU Sekundenkleber-Gel. Normaler flüssiger Sekundenkleber ist schwieriger zu verarbeiten. Das Gel bleibt an Ort und Stelle und man kann das Moos rein drücken :)

      PS: Im Meerwasser Bereich wird neben den 2K-Klebern auch gerne Sekundenkleber-Gel eingesetzt :) . Da ist das schon etwas länger Praxis..
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Erhöhten Moosrasen herstellen.

      Ok, danke, dann bin ich ja jetzt gerüstet, wenn sowas irgendwannmal in Frage käme...
      Hast Du auch Erfahrungen, mit Kleben von Basteleien, die unter Wasser kommen???
      Selbstbaufilter und so Scherze? Oder Thermometerhalterungen...die Sauger machen mich wahnsinnig ?( ..und die neuen Haken gehen bei meinen Abdeckungen nicht...
      Tangit hab ich zwar auch da...aber das trocknet doch sehr dünn ab und hält dann manchmal nicht lange :whistling: ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Erhöhten Moosrasen herstellen.

      Hi Monika,

      das habe ich noch nicht ausprobiert. Habe nur einen Sprudelstein damit repariert, wo am Schlauchanschluss die Luft entwichen ist... dafür war es praktisch. Aber für Technikverklebungen würde ich es nicht benutzen, sondern lieber transparentes Silikon. Dürfte besser aussehen und haltbarer sein, zumal man das Silikon ja immer wieder entfernen kann.
      Viele Grüße, Anni