GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Umstellung auf neue Lampe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstellung auf neue Lampe

      Hallo Ihr Lieben!

      Gestern kam meine neue Lampe. Eine Giesemann Razor T5. Das heißt, dass ich in Zukunft zwei mal 24 Watt über dem Becken habe statt bisher ein mal 18. In der Zeit, in der mein Mann ein Gestell für die Lampe, bzw. fürs Aquarium bastelt, bin ich am Überlegen, wie ich vorgehen soll.
      Ich habe schon öfter gehört, es kann ein Lichtwechsel Ungleichgewichte im Becken nach sich ziehen. Deshalb wollte ich Euch fragen, welche Lichtfarbe oder welche Lumen Ihr mir empfehlt und ob es sinnvoll ist zwei verschiedene Röhren zu nehmen. Oder zuerst zwei gleiche, dann zwei verschiedene oder andersrum.
      Bis jetzt ist eine T8 mit 10000 Kelvin drüber, so 'ne AquaGlo.

      Ich freu mich auf Vorschläge! Danke schonmal!

      Viele Grüße!
      Marion-Garnelion
    • Re: Umstellung auf neue Lampe

      Hallo Marion,

      Glückwunsch, Giesemann baut tolle Lampen!
      Es gibt die Lampen von Hagen (Glo) ja auch in T5, Du könntest also da auch wieder eine mit 10.000K nehmen, war das nicht die Powerglo?
      Die ist ja ziemlich weiß, vielleicht nimmst Du als 2. Lampe eine für Pflanzen?

      Hmm...wenn ich bei meinen Meerwasserbecken neue Lampen mit mehr Watt verbaut habe, habe ich die neue Lampe anfangs etwas höher über das Becken gehängt, damit unten nicht auf einen Schlag so viel Licht ankommt. Dann langsam immer weiter absenken, bis die normale Höhe erreicht ist.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Umstellung auf neue Lampe

      Hi Marion,

      in dem LB sind doch sicherlich T5 in Standardlänge verbaut. Da würde ich nicht zu den überteuerten Röhren von AQ-Zubehör-Herstellern greifen, sondern die Baumarktvariante nehmen.
      Wenn die 10.000K nicht unbedingt notwendig sind, dann tuen es hier auch 2 Röhren á 6.500K, 3-Banden oer Vollspektrum, also 865 bzw. 965.
      Eine Kombi aus 4.00K und 6.500K ist auch möglich, ist Geschmackssache, ich meine für Pflanzen nicht notwendig.
      VG
      Maik
    • Re: Umstellung auf neue Lampe

      Hallo Ihr!

      Es ist soweit! Die neue Lampe ist da und hängt schon. Und es sieht so klasse aus.
      Eigentlich sollte es eine Aufsatzlampe werden, da wir über dem Aquarium nur eine Dachschräge haben, in der alle Jubeljahre mal ein Balken kommt. Schade, dachte ich. Dann aber kamen wir auf die Idee, in den Balken des Podestes, das neben/über dem Becken ist, einen Halter anzubringen, an dem die Lampe hängen kann. Hat mein Mann gebaut, ich find's nur cool :) Für die, die sowas interessiert, auch ein paar Fotos davon.

      Es ist so krass. Ich hatte vorher eine Röhre T8 mit 18 Watt und 10000 Kelvin. Jetzt sind es zwei Röhren T5 à 24 Watt, 6500 Kelvin. Ich sehe plötzlich bis in die Ecken im Aquarium, ich sehe Dinge, die ich vorher nie sehen konnte. Es ist einfach unglaublich :happy:
      Zwar gefällt mir die Farbe nicht sooo überragend; das Bläuliche der 10000 Kelvin find ich schon cool. Zum Beispiel leuchten die Sakura jetzt viel weniger als vorher. Aber es hindert mich ja nichts daran, zwei verschiedene Röhren über dem Becken zu haben. Kann ich ja noch machen. Das hattest du, Maik, ja auch geschrieben. Ich finde es jetzt dermaßen quietschgrün, echt gewöhnungsbedürftig.
      Auch deinen Rat, Sabine, möchte ich gerne beherzigen und die Lampe für's Erste etwas höher hängen - nur, was ist denn die "richtige" Höhe? Zur Zeit hängt sie jetzt locker zehn Zentimeter höher als die vorige. Soll sie überhaupt niedriger? Bin ich zur Eingewöhnung schon zu weit unten?
      Das Kabel wird mein Mann übrigens noch schön am Seil entlang drapieren. Ich musste natürlich sofort los fotografieren, kaum, dass das Licht brannte. Auch die Seilenden werden noch abgeschnitten. Aber nicht, bevor ich weiß, auf welcher Höhe die Lampe dann endgültig sein wird.

      Hach, ich bin ganz glücklich. (Gestern hab ich gegärtnert - und ich hab dabei ALLES gesehen... 8o )

      Viele Grüße!
      Bilder
      • lampe_1.jpg

        437,25 kB, 675×900, 410 mal angesehen
      • lampe_2.jpg

        476,14 kB, 675×900, 410 mal angesehen
      • lampe_5.jpg

        392,24 kB, 675×900, 427 mal angesehen
      • lampe_3.jpg

        431,74 kB, 675×900, 388 mal angesehen
      • lampe_4.jpg

        663,91 kB, 1.024×768, 418 mal angesehen
      Marion-Garnelion
    • Re: Umstellung auf neue Lampe

      Hey Marion,

      echt nett die Lampe und die Aufhängung, das macht was her.
      Die Farben sind natürlich gewöhnungsbedürftig, in 2 Wochen hast Du Dich dran gewöhnt und gut is :D

      Ich würde von Anfang an die Lampe auf die Höhe bringen, die es Dir ermöglicht ungestört im Becken zu arbeiten. Die Pflanzen müssen sich sowieso umgewöhnen, da hat dieser recht kleine Höhenunterschied dann auch nix mehr zu sagen.
      Du must halt beobachten, wie es sich entwickelt, um zeitnah auch nachzudüngen, falls ein Mangel auftritt.
      VG
      Maik
    • Re: Umstellung auf neue Lampe

      Superschön geworden! Was mehr Licht ausmachen kann ...

      Gemäß des Liebigschen Minimumgesetzes wird der Wuchs ja immer von dem Faktor limitiert, von dem am wenigsten vorhanden ist. Bei Pflanzen spielen Licht, Nährstoffversorgung und CO2 die wichtigste Rolle. Wenn jetzt viel mehr Licht vorhanden ist, kann es sein, dass sie trotzdem nicht viel besser wachsen, weil einer der anderen Faktoren limitiert. Einfach mal beobachten und gegebenenfalls etwas mehr düngen ...

      Mir wurde seinerzeit eine Algenplage vorhergesagt, als ich mehr Licht übers Becken hängte, passiert ist gar nix :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"