GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

12l warten auf Einrichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 12l warten auf Einrichtung

      Hallo zusammen! Ich habe mir gestern ein 12l Becken mit einer 9W Dennerle Nano Light - Lampe bestückt und auf meinem Schreibtisch gestellt. Mein Vorhaben war es schon immer mal Kardinalsgarnelen zu halten. Da die Tiere schwer in Leitungswasser gehalten werden können, wollte ich mir nicht wegen der kleinen Pfütze gleich eine OEA kaufen, da reicht es wenn ich einige 5l Kanisten dest. Wasser hier habe. Man liest ja hier oft mit und kann nicht übersehen, dass viele das Salz 7,5 benutzen. Dennoch würde ich zu Anfang gern mit sera mineral salt arbeiten. Wie sieht die Dosierung aus? Das Becken selbst bekommt einen Schwarzen Hintergrund und auch sonst soll es sehr schwarz/dunkelgrau eingerichtet werden. Bodengrund wird Dennerle Sulawesischwarz werden und in das Becken sollen kleinere Steinaufbauten aus Schiefer. Da es ja bestimmt diskussionsbedarf gibt, hat das Becken noch keinen Heizer; der kommt noch. Jedenfalls hatte ich vor das Becken filterlos zu betreiben - versteht sich von selbst, dass ich öfters WW machen muss und die Werte im Auge behalten muss. Aber ich wollte euch erstmal fragen, ob ihr Tipps od. Anregungen für mich habt, vllt. sogar dass ich die Finger davon lassen soll? ?(
      Bilder
      • Aq.jpg

        92,52 kB, 1.188×888, 744 mal angesehen
      Gruß, Daniel
    • Re: 12l warten auf Einrichtung

      Hallo, danke für eure Antworten. Ok, also filterlos kann ich's vergessen (auch wenn keiner den Grund angegeben hat). Ich nehme es trotzdem so an... Also werd ich Sulawesi erstmal vergessen müssen. Das Becken steht neben meinem Bett und in meinem Zimmer steht schon ein größeres Becken mit einer Strömungspumpe. Hm, irgendwelche anderen Tipps? Ich tendiere ja mitlerweile zu Orange Sakura, da muss ich nicht panschen und kann das Becken schön schwarz einrichten.
      Gruß, Daniel
    • Re: 12l warten auf Einrichtung

      Also andernfalls würde es möglich sein, ein Rucksackfilter (300l/h drosselbar für 6€) zu besorgen. Allerdings weiß ich nicht, ob Rucksackfilter schlafzimmertauglich sind. Mein Ziel ist es, ein etwas versteinertes, dunkles Becken (dunkel durch die Einrichtung, nicht durch die Beleuchtung) mit einer kräftig schön gefärbten Garnelenart. Nur mal so am Rande gesagt, damit ihr wisst was mir so im Sinne schwebt. Ganz planlos bin ich also nicht ;)
      Gruß, Daniel
    • Re: 12l warten auf Einrichtung

      Hi,

      aus Erfahrung würd ich sagen, dass die Rucksackfilter deutlich hörbar sind.

      Was sehr leiste ist, ist ein Eden 501 Außenfilter.

      Am leisesten sind die Aquael-Pumpenköpfe. Bei einem 12er könnte man die am Bodenfilter betreiben, also das wäre die "platzsparenste" Variante weil man dann nur das Steigrohr und den Pumpenkopf in einer Ecke hat.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: 12l warten auf Einrichtung

      Hmm, beim PAT Minifilter ist - soweit ich das im Kopf habe - nicht der Adapter für Bodenfilter dabei, außerdem ist er nicht besonders stark zu regulieren. Bei der Aquael Circulator-Reihe ist in jedem Fall ein Adapter-Stück dabei und sie können stärker reguliert werden.. der neue Circulator 500 soll super sein. Ansonsten bei Krüger einfach mal anrufen, die sind sehr nett.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: 12l warten auf Einrichtung

      Hy, ja also der Circulator 500 ist perfekt, den hab ich mir neulich für mein 54l Taiwanerbecken bei Krüger gekauft; auch gedrosselt kommt da schon etwas mehr raus. Für ein 30er Becken würd ich aber keinen Circulator nehmen, da fliegen mir die Scheiben ins Gesicht :D Ich frag da mal nach, von dem Service bin ich ja sowieso dort angetan.
      Gruß, Daniel
    • Re: 12l warten auf Einrichtung

      Also ich als Bodenfilter Fan würde vermutlich einen Eden 501 mit Bodenfilter nehmen. Aber warum nimmst nicht einfach den Dennerle Eckfilter? Unhörbar, 5 Watt und ein bisschen modifiziert hat der Standzeiten wie ein Aussenfilter. Es gibt genug Zeug dafür zu kaufen.

      LG
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: 12l warten auf Einrichtung

      Hm. Ja den Eden 501 Aussenfilter habe ich mir auch angeschaut. Bisher schreckt mich der Preis von ca. 30 € davon ab. Habe aber eine Mail an Herrn Krüger geschickt mit der Frage ob der Mini Filter aus meinem Link am BoFi angeschlossen werden kann. Ich suche also etwas kleines zu kleinen Preis (-15€) das geräuscharm und mit einem BoFi kombinierbar ist.
      Gruß, Daniel
    • Re: 12l warten auf Einrichtung

      Hallo! Ist ja jetzt paar Tage her das Thema und das Becken fängt an, Gestalt anzunehmen. Da sollen noch einige Pflanzen rein, vor allem Hornkraut wollte ich die ersten Wochen fluten lassen. Vllt.habt ihr ja auch noch einige Ideen, bzw. Tipps für mich. Ich hatte mal nachgefragt wegen dem PAT Filter und der würde tatsächlich mit einem Bodenfilter kombinierbar sein. Allerdings hab ich mich doch noch für den Dennerle Filter entschieden und bin bisher zufrieden. In dem Becken befindet sich Dennerle Sulawesischwarz Kies. Ich habe ihn extra nur hauchdünn aufgetragen, damit sich keine Faulstellen bilden. In das Becken sollen Red Bees (ab Hinomaru und darüber). Ich frage mich, ob ich evtl. den Filter mit Torfgranulat bestücke, oder das Wasser außerhalb aufbereite... Mal schaun. Aber hier mal ein Bild vom noch-nicht-fertigen-Becken.
      Bilder
      • 12l.jpg

        125,34 kB, 1.192×896, 679 mal angesehen
      Gruß, Daniel
    • Re: 12l warten auf Einrichtung

      Also musst du ja doch Panschen!

      :thumbup: :thumbup: :thumbup: Aber der Besatz ist ganz nach meinem Geschmack viel besser als SuperCrystals !!!!!!!
      Becken ist auch schön!

      Benutzt du keine Abdeckscheibe?

      PS: Mir gefallen RedBees und Taiwaner äh am besten
      Grüße Nico
    • Re: 12l warten auf Einrichtung

      Hy Nico, doch da ist ein Glas als Abdeckscheibe oben drauf. Ja, etwas wertvollere Red Bees sollen da rein. Auf aktiven Soil habe ich bewusst verzichtet. Habe ja schon ein Akadamabecken und ich will mal eine andere Variante ausprobieren. 12l sind ja nicht viel und da könnte ich ja dest. Wasser benutzen, aufgehärtet, vesteht sich.
      Gruß, Daniel