GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aquaclay und Bienengarnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aquaclay und Bienengarnelen

      Da hab ich nun nach Internet-Recherche frohen Mutes Aquaclay für die Neueinrichtung meines Bienencubes (20l) gekauft, es soll ja die Wasserwerte NICHT beeinflussen, die Bienen rausgesammelt - sie stehen nun auf dem Küchentisch in einem Pöttchen - das Cube neu eingerichtet. Wasser rein und Werte gemessen: Aus PH 7 aus der Leitung sind ruckizucki >7,6 geworden. Nun steh ich da mit meinen Bienen.. Wer hat ähnliche Erfahrungen und was mach ich nun mit den kleinen??
    • Re: Aquaclay und Bienengarnelen

      Aquaclay ist da nicht anders wie der Manado von JBL, er härtet auf.
      Warmes, ausgiebiges wässern ist da unausweichlich.
      Meiner Meinung nach sind beide Böden für Bees nicht so wirklich geeignet, jedenfalls nicht langfristig.
      Für Pflanzenaquarien und Fischhaltung sind die dann schon eher was.

      Hast du deinen alten Boden noch und ist der noch zu gebrauchen? Wenn ja pack ihn wieder rein.
      Mit anderen Worten stell den Ursprungszustand wieder her.
    • Re: Aquaclay und Bienengarnelen

      Ich danke euch ganz herzlich für die schnellen Antworten! Ich habe den Boden 2x ausgewaschen, jedoch nicht 4 Tage gewässert. Die Anleitung zu Aquaclay habe ich leider bei meinen Recherchen nicht gefunden. Schade... Ich habe den bisherigen Filter mit installiert, damit das AQ schneller zu bestücken ist, aber das kann nun wohl erstmal warten... Ansonsten soll ein Bodenfilter demnächst die Arbeit übernehmen, deshalb auch das Aquaclay... Die Bienen sind in mein 60er Cube gezogen, wo ein PH Wert von ca 7 vorliegt. Ich hoffe, dass sie dort ihre Rente gut verbringen können.

      Wenn ich das AQ jetzt erstmal ohne Garnelen laufen lasse, muss ich den Boden noch mal rausnehmen zum Wässern, oder bringt das dann die Zeit? Da ich immer schon mal Tigergarnelen halten wollte, wären das zukünftig die Bewohner des neuen Cubes. Spricht irgendwas dagegen?
    • Re: Aquaclay und Bienengarnelen

      Mach einfach häufige Wasserwechsel, irgendwann wird der Boden aufhören die Härte nach oben zu drücken.
      Dann kannst du auch was gegen den etwas zu hohen PH Wert unternehmen.