GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

PH Wert Verwirrung...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PH Wert Verwirrung...

      Hi erstmal an alle ;)

      Ich beschäftige mich schon längere Zeit mit der Aquaristik und hab mich nun vor einiger Zeit vom Wirbellosenfieber packen lassen :)
      Nun hab ich mir ein Zuchtregal gebaut mit 3 112 Liter Becken jeweils in zwei Hälften unterteilt.
      Ich verwende Quellwasser das als Ausgangswerte PH: 6,0 GH: 0 KH: 0 hat. In den Becken hab ich nichts was aufhärtet oder dergleichen, vermute ich zumindest. Naja jedenfalls härte ich mit einem Salz nur rein nur die GH auf 6 auf. Soweit so gut, nun im Becken stellt sich nach einem Tag ein PH von 7,5 ein. Gefiltert wird das ganze über einen Innenfilter der über einen grossen Schwammfilter und eine Filterkammer bestückt mit Sinterglaskugeln. Der Filter hat eine Leitung von 650 Liter die Stunde sprich eine 10fache Umwälzung des Beckeninhaltes strebe ich an. Belüfteten über Membranpume oder ähnliches mache ich nicht. Das Wasser wird lediglich über ein Strahlrohr in das Becken geleitet. Ich habe in einem der Becken das leer steht einmal rumgetestet was passiert wenn ich PH/KH Minus verwende bei der halben Dosierung schon rauscht mein PH in den Keller sprich 4,5 und ist am nächsten Tag wieder bei 7,5 :o
      Nun meine Frage: Was ist hier los? *neid*

      Lg Chris
    • Re: PH Wert Verwirrung...

      Moin Chris,

      nach meinem Erfahrungen sind PH-Veränderungen mittels PH-Minus und Eichenextrakt bei frisch angesetzten Becken immer nur temporärer Natur, das ändert sich dann aber oft sehr schnell sobald der Filter eingefahren ist.

      LG
      Olli
    • Re: PH Wert Verwirrung...

      Hi Chris,

      sorry, hatte überlesen dass Du bereits eine KH von 0 angegeben hast.
      Was willst Du denn dann mit PH-Minus?
      Das taugt doch nur dazu, die KH zu knacken.

      Insofern ist die Reaktion bei Dir logisch: Die enthaltene Schwefel, Phosphor- oder Salzsäure senkt den PH und sobald sie nach x-Stunden neutralisiert ist, ist wieder alles beim alten.

      LG
      Olli
    • Re: PH Wert Verwirrung...

      Hi Olli,

      Ja die Kh habe ich auf null eingestellt dies bleibt auch so nur der Ph steigt wieder in Richtung 7- 7,2 Kh bleibt weiterhin bei null.

      Was kann ich dann deiner Meinung nach tun, dass mein Ph dauerhaft im sauren Bereich sprich 6-6,5 PH bleibt?

      Torf etc. wäre ein Möglichkeit aber müsstes das KH knacken Mittels Salzsäure sprich PH/KH minus nicht auch dauerhaft sein?

      lg

      Chris
    • Re: PH Wert Verwirrung...

      Hi Chris,

      nur weil Deine KH bei 0 ist bedeutet das ja nicht automatisch, dass Dein PH sinkt.

      Entweder führst Du CO2 zu, was in einem Zuchtbecken ja eher sinnfrei ist oder Du filterst über Torf, Torgranulat oder versuchst es mal mit SMBBs und/oder Erlenzapfen, also der Zugabe von PH-senkenden Huminstoffen.

      Ist Dein Filter aber erst einmal richtig eingefahren, wird der PH automatisch noch etwas fallen.

      LG
      Olli