GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Normung bei CO2 Patronen???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Normung bei CO2 Patronen???

      Hallo Gemeinde,

      Ich bekomme morgen meine Dennerle Nano CO2 Komplett Anlage. :D

      Aber ich würde jetzt schonmal gern wissen ob die Gewinde der CO2 Patronen wie sie z.B. in der Dennerle Ausrüstung mit bei ist genormt sind, so das ich für die Nachfolgepatrone nicht unbedingt wieder auf eine Dennerle Patrone sondern vieleicht auf eine Alternative Patrone ,welche gewiss günstiger sein wird, ausweichen kann.

      Ich weiß auch das es Adapter gibt, mit denen man Nachfüllbare Patronen nutzen kann. Aber für die verwendung einer solchen Patrone muss ich mich hier in meiner gegend erst nach einer gesicherten Versorgung erkundigen.

      Vielen dank schon mal im voraus.
      ______________
      Lg Christian
    • Re: Normung bei CO2 Patronen???

      Hi.

      Was ich ganz sicher weiß ist das die Fluval Patronen, in denen auch etwas mehr CO2 drin ist als in den von Dennerle, auf den Druckminderer von Dennerle passt da ich diese Kombination einige Zeit lang selber verwendet hatte.
    • Re: Normung bei CO2 Patronen???

      Hallo

      Frage mal in der nächsten Kneipe mit Zapfanlage nach die haben meist auch Co2 und füllen nach,Du mußt nur darauf achten das die Co2 Flasche einen Bügel hat sonst füllen viele Gasanbieter die Flaschen nicht auf.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Normung bei CO2 Patronen???

      "Ch.Schubert" schrieb:

      Ich bekomme morgen meine Dennerle Nano CO2 Komplett Anlage.

      Die Nano Anlagen sind nicht Nachfüllbar, sie basieren auf Einwegflaschen mit einem Inhalt von 80 g.
      Und der Druckminderer des Nano Sets passt nicht ohne Adapter auf eine normale, nachfüllbare Flasche.
      Kauft man den Adapter dazu wird das ganze erstmal noch teurer und ich halte die Nano Druckminderer für große Druckflaschen wenig geeignet da sie keine Manometer haben.
    • Re: Normung bei CO2 Patronen???

      "ironshrimp" schrieb:

      "Ch.Schubert" schrieb:

      Ich bekomme morgen meine Dennerle Nano CO2 Komplett Anlage.

      Die Nano Anlagen sind nicht Nachfüllbar, sie basieren auf Einwegflaschen mit einem Inhalt von 80 g.
      Und der Druckminderer des Nano Sets passt nicht ohne Adapter auf eine normale, nachfüllbare Flasche.
      Kauft man den Adapter dazu wird das ganze erstmal noch teurer und ich halte die Nano Druckminderer für große Druckflaschen wenig geeignet da sie keine Manometer haben.


      Das weiß ich ja bereits aber ich danke trotzdem für die Info aber Nachfüllbare Flaschen sind mir grand für den Moment zu teuer und das Adapterstück kostet ja im verhältnis auch nochmal mind. 15 im Netz.

      Aber das mit den Fluval Patronen wollte ich z.B. wissen, denn ich kenn mich da nähmlich noch nicht aus im CO2 Bereich.
      Ist Fluval im allgemeinen auch günstiger als Dennerle was diesen Bereich angeht?

      Lg Christian
      ______________
      Lg Christian
    • Re: Normung bei CO2 Patronen???

      "René" schrieb:

      Hallo

      Frage mal in der nächsten Kneipe mit Zapfanlage nach die haben meist auch Co2 und füllen nach,Du mußt nur darauf achten das die Co2 Flasche einen Bügel hat sonst füllen viele Gasanbieter die Flaschen nicht auf.

      schönen Gruß René



      Da hätte ich dann u.u. auch schonmal ne Qulle zum nachfüllen. Vielen Dank für den Tipp.

      Lg Christian
      ______________
      Lg Christian
    • Re: Normung bei CO2 Patronen???

      Hi Christian,

      wie Armin schn erwähnt hat, sind die kleinen 80g Patronen nicht nachfüllbar. Hier musst du jedes Mal eine komplett neue Patrone kaufen. ;)


      Schöne Grüße,
      Marcel.
      Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
      (Vittorio de Sica, 1902-1974)
    • Re: Normung bei CO2 Patronen???

      "MarcelD" schrieb:

      Hi Christian,

      wie Armin schn erwähnt hat, sind die kleinen 80g Patronen nicht nachfüllbar. Hier musst du jedes Mal eine komplett neue Patrone kaufen. ;)


      Schöne Grüße,
      Marcel.


      Danke für den Hinweis aber das weiß ich ja alles schon! Ich weiß das man dafür nen adapter benötigt und genauso weiß ich auch das mir die Nachfüllflaschen zur anschaffung im Moment zu teuer sind.
      Deshalb frage ich ja hier auch ob die Einwegwegpatronen vom Gewinde wo das Ventil aufgeschraubt sind Anbieterübergreifend genormt sind so das ich statt auf Dennerle auch zu einem günstigeren anderen Anbieter zurückgreifen kann und da wurde ja hier auch bereits Fluval als übereinstimmend genannt.

      Verschneite Grüße
      Christian
      ______________
      Lg Christian