GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fadenalgen ohne Besatz eliminieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fadenalgen ohne Besatz eliminieren

      Hallo

      Ich hab hier ein wenig Mini Phönixmoos wo die einzelnen Triebe aber nur unter 0,5cm sind welches zur hälfte aus Fadenalgen (welche auch nicht länger sind) besteht.
      Eigentlich dacht eich das ich die einfach absammeln kann aber dem ist nicht so. Gelesen habe ich auch das Fadenalgen bei Nitratmangel auftauchen. Nur ist das Moos im Moment in einem kleinen Kübel mit Wiener Leitungswasser. Soll ich da evtl. einfach Dünger reinschütten?

      Danke
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Fadenalgen ohne Besatz eliminieren

      Hallo

      Im Ast einer Weide ist der gleiche Stoff drin wie In Asperin.
      Acetylsalicylsäure(ASS) soll wohl gegen grünalgen wirken... ich selber habe es noch nicht ausprobiert aber viele Leute schwören auf diese Methode. Du kannst auch als Alternative zu einem Weidenast auch Asperin (ASS) ins Becken geben, wie da die Dosierung ist kann ich dir aber nicht sagen.
      Würde dises Thema mal googlen da findest du bestimmt etwas...

      MfG
      MfG Sven :)
    • Re: Fadenalgen ohne Besatz eliminieren

      Hei, meine Fadenalgen wachsen prächtig auf den Weidenästen ?( ...deshalb leg ich sie immer erstmal solo ins Becken, bis die Rinde von selber abgeht...dann schäl ich sie ab und binde das Moos auf...

      Bin auch ein Moosbecherfarmer...
      Deshalb weiß ich wovon Du redest...
      Am besten kriegt man das Moos sauber, indem man sich eine überschaubare Menge vorknöpft...sie bei Sonnenschein in einen weißen Suppenteller mit wenig Wasser legt und die Fäden gründlichst raussammelt...
      Dann in eine Feinkostschale geben mit wenig Wasser, Deckel drauf und das alle paar Tage solange wiederholen, bis keine Algen mehr kommen...
      Dann das Moos aufbinden und ins Aquarium einbringen, wo es sich sehr schnell und hoffentlich sauber entwickelt :happy: ...
      Das funzt besser als alle Mittelchen und Tricks der Welt...
      Kannst Du ja neben Deinen andern Versuchen mal probieren und schauen, was ehr Erfolg verspricht...
      Du hast nix zu verlieren...
      Wenn Du die Fadenalgen drin läßt, is irgendwann das Moos weg und nurnoch Fadenalgen drin...da kannst Du reinschütten, was Du willst...
      Auch Dünger hilft in dem Fall wenig, weil ja die andern Komponenten fehlen...

      Was auchnoch geht...is Moos flach in eine Feinkostschale (die Dinger, wo der Fleischsalat beim Metzger immer drin ist :whistling: )
      ganz dünn mit Moos auslegen...sehr wenig Wasser rein...dann das Moos aus dem Wasser rauswachsen lassen, bis es etwa 2cm emers wächst, mit der Schere abschneiden und in einer frischen Box weiterziehen...
      VG Monika
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Fadenalgen ohne Besatz eliminieren

      Ich hab mich natürlich auch noch ein bisschen eingelesen, und da ich kein Aspirin hier habe läuft gerade ein Versuch mit Wasserstoffperoxid.
      Ich hab in etwa eine drittel Flasche von der Lösung die bei dem Mini Oxydator in einem Liter Wasser gelöst. Ich kann noch nicht viel sagen aber es scheint echt die Algen zu zersetzten und das obwohl es nur die 3,9% Lösung ist.

      @Monika
      So hätte ich es eigentlich gemacht. Feucht halten und Emers die gewachsenen Triebe abschneiden. Da der Hausfrieden im Moment etwas wackelig ist (hab ja neue Becken aufgestellt, und hier war wochenlang alles gebunkert) lass ich das lieber sein. Da zahl ich dann lieber 10€ für ne saubere Portion als jeden Tag die Diskussion 8)
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Fadenalgen ohne Besatz eliminieren

      Also es hat tatsächlich funktioniert. Ich habs eben ausgewaschen und es sind nurmehr ein Hauch der Algen über. Evtl. wiederhole ich das morgen nochmal, aber das will ich vorher bei Tageslicht nochmal sehen.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Fadenalgen ohne Besatz eliminieren

      Hallo!

      Habe den alten Beitrag mal heraus gekramt und frage mich wie da so der Stand ist? ;)

      Ich würde ASS gern ausprobieren, separat in einem Eimer mit von Fadenalgen durchzogenen Javamoos. Obwohl da kein Besatz drin ist frag ich mich wie ich mit der Dosierung umgehen soll ohne hinterher nur noch Matsch zu haben.

      Ich habe ASS 100 zur Hand würde in einem 10 L arbeiten.
      Hat jm. ne Idee, wieviel wie lange?

      Ich habe im Netz etwas von 500mg auf 25L Wasser bis zu 25mg auf 100L gelesen...



      Versuch macht klug aber ich hab so gar keinen Anhaltspunkt was ich da für eine Säure anmische.

      Danke!

      Gruß
      Christine