GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zuchtbecken mit 112 liter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zuchtbecken mit 112 liter

      guten abend


      ich möchte mir ein Aquarium kaufen mit den maßen 80-35-40 Länge mall Tiefe mall Höhe insgesamt 112l

      und das in 3 Teile Teilen mit je dann ca 38 Liter Volumen Pro abteil und dann verschiede Garnelen arten Züchten
      gedacht habe ich an Red Fire, Blue Pearl, Gelbe Garnelen

      Meine Frage ist
      1.kann ich einen Hamburger Matten Filter komplett über die ganze Rückwand Einbauen und dann pro 30l Teil 2 Luftheber einbauen und alles über eine Menprannpumpe betreiben
      2.Muss ich was bei der Porengröße beachten
      3.Was für eine Menprannpumpe muss ich da kaufen mit wie viel Liter in der Stunde


      ich würde mich freuen über eine Rückmeldung

      ich bedanke mich schon im voraus

      mit freundlichen grüßen
      Benedikt Zimmermann
    • Re: Zuchtbecken mit 112 liter

      Also ich kann nur das berichten was ich bisher gelesen habe.

      Das Becken sollte in der Stunde ca 3 mal umgewälzt werden. das heisst deine pumpe sollte mindesten 300l schaffen mehrwäre besser.
      Porengrosse wäre mittel besser, die feine setzt sich sehr schnell zu
      MfG
      André
    • Re: Zuchtbecken mit 112 liter

      Huhu,

      ... aber durch die mittelgrobe kommen Garnelenbabys wunderbar durch - keine gute Idee, wenn man Varianten halten will, die sich kreuzen können (was die Tierchen können, die du dir ausgeguckt hast).

      Ich kenne außerdem viele Leute mit HMF mit feiner Porung, die Standzeit ist trotzdem durchaus gut. Kommt halt ein bisschen drauf an, wie viel gefüttert wird und wie stark die Becken besetzt sind.

      Bewährt hat es sich, die Filtermatte in Bodenhöhe waagerecht durchzuschneiden (ein von vorn nach hinten schräger Schnitt ist empfehlenswert, damit das Wasser keine Abkürzung durch den Schnitt nehmen kann). So kannst du die Matte rausnehmen, falls es doch mal nötig sein sollte, sie zu reinigen, ohne das gesamte Becken auseinandernehmen zu müssen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Zuchtbecken mit 112 liter

      Membranpumpen können übrigens sehr laut sein, falls das Becken im Wohnbereich stehen soll, solltest du unbedingt probehören und dann auch genau das Exemplar kaufen, das du probegehört hast ...
      Ach ja, und beim Testbetrieb den Luftauslass mit dem Finger dämpfen, sonst kriegst du keinen realistischen Eindruck.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Zuchtbecken mit 112 liter

      zwischen die abteile kommen glaswände in führungsschienen so kommen keine baby garnelen in die anderen bereiche
      habe schon ein becken am laufen aber nur mit schwammfilter mit luftheber , aber wolte jetzt mall mit dem hmf anfangen weil es einfach billiger ist
    • Re: Zuchtbecken mit 112 liter

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Huhu,

      ... aber durch die mittelgrobe kommen Garnelenbabys wunderbar durch - keine gute Idee, wenn man Varianten halten will, die sich kreuzen können (was die Tierchen können, die du dir ausgeguckt hast).



      da hastdu natürlich recht, ich bin vom eck hmf ausgegangen und da kommen sie durch die leichte krümmung nicht so leicht durch, wobei vereinzelnd mit sicherheit auch


      Wie ich schon geschrieben habe, würde ich für Garnelen auf jedenfall 3 fache komplette umwälzung nehmen, habe sogar schon von tipps gelesen die 5 mal geschrieben haben. Garnelen mögen sehr viel Sauerstoff, zumindest meine
      MfG
      André
    • Re: Zuchtbecken mit 112 liter

      Hallo Benedikt,

      als Filter würde ich dir ein EckHMF empfehlen. Ich bin ein Fan vom HMF. Die musst du nie reinigen und es gibt keine Überschwemmungen. Ich habe drei Stück im Einsatz. Ausserdem musst du keine angst haben das die Jungen Garnelen angesaugt werden :D
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Zuchtbecken mit 112 liter

      Klar kannst du das nur für mich würde er mir zuviel Platz wegnehmen. Ich verstecke sie dann eben gerne. So sieht das etwa dann aus.


      Der HMF ist fast nicht mehr sichtbar. Sobald die Pflanzen den ganzen Filter bewachsen ist er dann versteckt.
      Bilder
      • P1010640f.jpg

        206,57 kB, 1.024×768, 468 mal angesehen
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Zuchtbecken mit 112 liter

      Hallo Benedikt,

      habe dir ja ein Link gegeben nur drauf klicken. Dort kannst du die fertigen Filter kaufen.

      PS:Danke für die Blumen :)
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Zuchtbecken mit 112 liter

      ist doch sau mässig teuer

      wenn ich rechne so
      2.5m Kabelkanal kosten nicht mall 5 Euro
      Filtermatte kostet 16 Euro
      3 Steigrohre kosten 22,5 Euro

      zusammen 44 Euro

      fertig kosten 3 stück zusammen 72 Euro

      ich spare so 28 Euro

      oder bin ich da falsch