GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hallo aus dem Oldenburger Land

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo aus dem Oldenburger Land

      Hallo,

      ich möchte mich dann auch kurz vorstellen. Ich bin 37 Jahre alt und beschäftige mich seit 2007 mit Garnelen. Zur Zeit stehen bei mir 10 Becken mit ca. 350 Liter (Tendenz steigend). In den meisten Becken sind Red Bee´s, die ich 2007 als K4 „Mischlinge“ bekommen habe. Inzwischen bin ich ohne Zukäufe bei K12 angekommen und schau mal, was da noch so geht.....

      Aber erst einmal muss ich ein riesiges Lob für dieses tolle Forum los werden. :thumbup:
      Die Arbeit die für so ein Forum investiert werden muss, ist schon irre ..... kann ich aus eigener phpBB Erfahrung sagen. :thanks:

      Gruß
      Stephan
    • Re: Hallo aus dem Oldenburger Land

      Hallo Stephan,

      Fotos müssen sein, da kann man sich nicht mehr rausreden... 8o

      Herzlich Willkommen bei uns und vielen Dank für Dein Lob... hört man natürlich wirklich gerne.
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Hallo aus dem Oldenburger Land

      Hi,

      ich hab dann mal versucht ein paar Bilder zu machen .....

      Der Rest war leider etwas fotoscheu. An den Farben lässt sich sicher noch arbeiten aber nach einem Jahr fast ohne Nachwuchs bin ich schon froh, das alles wieder normal läuft.

      LG

      Stephan
      Bilder
      • Bild 2.JPG

        389,09 kB, 1.024×768, 426 mal angesehen
      • Bild 1.JPG

        484,93 kB, 1.024×768, 436 mal angesehen
    • Re: Hallo aus dem Oldenburger Land

      Boh Stephan,

      also wenn ich so "schlecht" fotografieren könnte wie du, wär ich froh :).
      Das war ja ein dezentes Understatement, die Bilder sind doch recht gut...

      Und die Tiere sind auch schön. Fein, dass es wieder läuft. Was war los?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hallo aus dem Oldenburger Land

      @Ulli
      Das ist eigentlich eine seeeehr lange Geschichte, aber ich versuche mich kurz zu halten.
      Irgendwann verschwand sämtlicher Nachwuchs aus meinen Becken einige meiner Pflanzen lösten sich einfach auf.
      Also begann die Fehlersuche..... was hab ich falsch gemacht, ist es das Holz oder der Bodengrund, die neuen Pflanzen oder die Filteranlage?
      So ging das ungefähr ein halbes Jahr bis ich dann den Tipp bekommen habe mich mal auf der Internetseite unseres Wasserversorgers umzusehen, da sich in unserer Gemeinde etwas geändert hat. Und da stand es dann auch.Es gab eine neue Zapfstelle für unsere Gemeinde. Das hieß für mich – kein Wasser mehr aus dem schönen Wasserschutzgebiet vielmehr aus der Nachbargemeinde und die ist bekannt für ihre riesigen Maisfelder...... :evil:
      Also ging das Rätselraten los, wie bekomme ich den erhöhten Düngergehalt und die Schädlingsvernichtungmittel aus dem Wasser? Auf einem Forentreffen bekam ich dann die Empfehlung einen Blockfilter einzusetzen. Gesagt getan, den Filter gekauft. Danach haben die Tiere zumindest schon mal wieder Eier getragen wenn auch noch keine Jungtiere hochkamen. Erst die Umstellung auf kleinere Wasserwechsel und ein genaueres beobachten der Becken hat dann den Erfolg gebracht. Inzwischen gibt es zwar immer noch viele Ausfälle aber ich habe gelernt damit zu leben und freue mich umso mehr über Fortschritte.

      Ach ja und die Bilder … wie war noch der Spruch von dem blinden Huhn?

      @ Ulrike

      Das bekommen wir hin.
      Auch wenn ich glaube, das es bei die doch noch viel Interessanter sein dürfte.... :saint:

      Stephan
    • Re: Hallo aus dem Oldenburger Land

      Hallo Stephan,

      oh Mann, das ist aber übel.
      Einen Blockfilter hab ich auch im Einsatz, leider zieht der das Nitrat nicht raus...

      Ich drück dir alle Daumen, dass du das vollends in den Griff kriegst.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hallo aus dem Oldenburger Land

      "Stephan J." schrieb:



      @ Ulrike

      Das bekommen wir hin.
      Auch wenn ich glaube, das es bei die doch noch viel Interessanter sein dürfte.... :saint:

      Stephan


      Na, aber sooo schöne Bees kann ich nicht vorzeigen! *neid*

      Kaffee im Wechsel bei dir und dann bei mir. Bekommst ne PN. :saint: :saint:

      Ulrike