GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Thema Bodengrund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Thema Bodengrund

      Hallo zusammen,
      vielleicht ist es nur meine Ungeduld, die mich dazu treibt, Euch wieder mal um Rat zu fragen:
      Ich habe in mein neues AQ als Bodengrund von JBL "Sansibar" Sand gegeben und darauf eine Schicht ADA Soil.
      Dieser Sand sollte lt.Beschreibung nur einmal vor dem Einfüllen mit klarem Wasser gewaschen werden.
      Habe dann vorsichtig etwas Wasser zugegeben und Pflanzen eingesetzt. Beim Pflanzen mußte ich ja etwas von dem Sand aufwühlen. Das Ergebnis war, daß sich eine Wolke von schwarzen Teilchen gelöst hat. Das AQ sieht jetzt aus, wie nach einem Vulkanausbruch.
      Das Wasser hat der Filter wieder klar bekommen, aber die Pflanzen sind mit einer schwarzen Schicht bedeckt.
      Was habe ich hier falsch gemacht? Habt Ihr so etwas schon mal erlebt?
      Ich möchte, wenn das AQ in ein paar Wochen eingefahren ist, die restlichen Pflanzen aus dem kleineren mit hineintun.
      Und jetzt habe ich natürlich Angst, dan Bodengrund noch einmal zur "Explosion" zu bringen.
      Viele Grüße von Lenore
    • Re: Thema Bodengrund

      "Amano2011" schrieb:

      ...aber die Pflanzen sind mit einer schwarzen Schicht bedeckt.

      In solchen Fällen nehme ich einfach eine lange Pinzette oder einen Holzspieß, was halt gerade zur Hand ist und "klopfe" damit leicht gegen die Pflanze. Die losen Schwebestoffe lösen sich dann und werden vom Filter aufgefangen. Das Wasser ist dann zwar nochmal leicht trübe, aber das gibt sich ja mit der Zeit.
      Beim Einpflanzen benutzt du am besten auch eine Pinzette, damit vermeidest du das dabei unnötig viel aufgewühlt wird.