GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bitte um Hilfe, Garnelensterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte um Hilfe, Garnelensterben

      Guten Tag,

      vielleicht könnt ihr mir helfen, da mir gerade 4 Garnelen gestorben sind.

      -Um welche Garnelenart handelt es sich?

      Garnelen Crystal Red

      -Wie ist der sonstige Besatz?

      8 Amanos , 2 Geweihschnecken, Blasenschnecken, (bis Heut 4 Crystal Red) Besatz sollte nach einer Probewoche auf weitere Red Crystal aufgestockt werden

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?

      Garnelen Crystal Red sind heut gestorben. Heut Morgen waren sie noch munter unf fit , 16 Uhr 3 verendet und gerade eben die 4te.
      Eingesetzt habe ich sie am Freitag, alles gut bis Heut.

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?

      nach Fund der Toten Garnelen diese entfernt und einen Wasserwechsel erst 30%, dann nach einer Stunde in der die letzte Garnele noch mit den Hinterbeinen zuckte nochmal einen 20 % Wasserwechsel.

      -Wie groß ist das Aquarium?

      25l

      -Wie lange läuft es schon?

      ca. 7 Wochen

      -Wie wird gefiltert?

      original Fluval Edge Stufen Filter, aber ohne Aktivkohle

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?

      Bodengrund :ada aqua soil new amazonia und Naturkies mittel(Aquariensand)
      Wurzel Strandgut und ein abgestorbener Bonsai (war bereits in alten Aquarien fault nicht), Ohko Steine
      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Glossostigma elatinoides
      Hemianthus Callitrichoides cuba
      Riccia Fluitans
      Eleocharis parvula
      Bacopa monnieri
      Anubias nana (keine Blätter abgebrochen oder Pflanze beschädigt)

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur:22 Grad
      pH : 6,7
      GH :7
      KH :2,5
      Ammonium/Ammoniak:0
      Nitrit :0
      Nitrat:5
      Kupfer:0

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?

      Leitungswasser,

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?

      alle 5 Tage 30 %, ich dünge das Wasser mit AR Estimative Index, AR Eisenvolldünger, AR Flowgrow ( alle 2 Tage Wassercheck)


      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?

      nein

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?

      die 4 CR wurden wurden vor 4 Tagen zugesetzt , ohne Quarantäne :(

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      Bio CO2 ist im Becken, mit Topper (CO2 ist aber eher zu wenig im Becken)

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?

      nein

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?

      nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      nein

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?

      wenige Cyclops(stören nicht)
      wenige Scheibenwürmer
      vor 2 Tagen evtl. eine Planarie gesehen

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?

      nein, nur über das Wasser beim Garnelenkauf

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?

      seid Einsatz der RC einmal gefüttert mitTetraCrusta Tablette (Reste wurden entfernt) , ansosten leben in dem Becken noch 5 Amanos denen es gut geht.

      Achso vielleicht hilft das noch weiter.
      Als ich nach Hause gekommen bin und die letzte noch ein wenig lebte, war sie fast Farblos, nach dem Wasserwechsel hatte sie fast ihre Farbe wieder und bewegte die Hinterbeine noch ein wenig, dann ist sie leider gestorben hatte aber wieder ihre orininal Zeichnung.

      danke für Eure Hilfe Silvio
    • Re: Bitte um Hilfe, Garnelensterben

      "blech" schrieb:


      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur:22 Grad
      pH : 6,7
      GH :7
      KH :2,5
      Ammonium/Ammoniak:0
      Nitrit :0
      Nitrat:5
      Kupfer:0

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      Bio CO2 ist im Becken, mit Topper (CO2 ist aber eher zu wenig im Becken)

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?

      nein, nur über das Wasser beim Garnelenkauf


      Der KH Wert wundert mich etwas bei einem aktiven Soil
      Woher weisst du das zu wenig Co2 drin ist gemessen ausgerechnet? Vielleicht auch zu wenig Sauerstoff?
      Hast du das Transportwasser benutzt?

      wie sind die werte von deinem Leitungswasser? Eventuell zuviel Wasserwechsel, Schockhäutung
      MfG
      André
    • Re: Bitte um Hilfe, Garnelensterben

      Guten Abend André,

      danke für Deine Antwort.
      CO2 habe ich aus Tabelle.
      KH schwankte bei den letzten 3 Messungen 3;2;2,5
      Vielleicht zu wenig Sauerstoff-> wie kann ich das herausfinden? die Pumpe wälzt gut um, es werden auch recht viele Sauerstoffblasen eingeschwemmt, Ich habe recht viele Pflanzen im Aquarium, kann es sein das diese bei meiner 4 stündigen Lichtpause am Mittag, den Sauerstoff aufbrauchen?
      Ich habe einen geringen teil des Transportwassers benutzt vielleicht 300 ml.
      Das Leitungswasser "grübel" zu viel davon? Wie äußert sich eine Schockhäutung, was hätte ich anders machen können?
      Da es für mich wie eine Vergiftung aussah dachte ich , es müsse schnell das Wasser gewechselt werden um die Belastung zu senken.
      Mein Leitungswasser teste ich Mittwoch vor dem nächsten Wasserwechsel noch einmal. Wir haben Mischwasser das heißt wir bekommen einen schwankenden Anteil von einem und einen anderen Anteil von einem zweiten Wasserwerk, sehr unschön:-(
      deshalb mache ich vor den Wasserwechseln oft einen Test.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blech ()

    • Re: Bitte um Hilfe, Garnelensterben

      Ich vermute eher Keime die deine neuen Garnelen nicht kannten, die aber im Becken vorhanden sind.
      Oft ist das ein Problem wenn man in bereits besetzte Becken neue Garnelen gibt.
      Ich hatte das schon mal als Beispiel angeführt aber zur Verdeutlichung nochmal, als wir Europäer vor einigen Jahrhunderten meinten Amerika zu besetzen starben dort auch Tausende Ureinwohner an Krankheiten die wir dort eingeschleppt hatten.
      Die Ureinwohner kannten die Erreger nicht und ihr Immunsystem hatte ihnen nichts entgegenzusetzen.
      Umgekehrt ist sowas natürlich auch möglich wenn die Neuankömmlinge die Keime nicht kennen die schon vorhanden sind und das funktioniert bei Wirbellosen nicht anders wie bei Säugern.
    • Re: Bitte um Hilfe, Garnelensterben

      Das mit dem Sauerstoff ist so eine Sache, wenn die CO2 Anlage auch in der "Mittagspause" an ist kann, kann es dafür sorgen das der Rest ausgetrieben wird. Wenn die Garnelen immer am morgen tot da liegen oder nach der Pause wäre das ein anzeichen.
      Ich habe lieber zuviel Sauerstoff drin, als anhaltspunkt nehme ich auch eine umwälzung von ca 3 mal beckeninhalt in einer Stunde

      Zuviel Wasserwechsel, meinte ich das der Aktive Boden immer erst wieder die Werte runter bringen muss wenn da zuoft der WW gemacht wird, dann wird der schneller verbraucht, und die Garnelen haben oft schlechtere Werte. Durch WW und dadurch veränderte Wasserwerte (auch Temperatur), häuten sich die Garnelen bevor sie es im Normalfall gemacht hätten, und wenn der Panzer noch nicht nachgebildet ist, sterben sie leider.

      Wenn in deinem Leitungswasser eventuell Kupfer ist, dann kommt durch den Wasserwechsel sogar noch mehr Kupfer rein

      Allerdings ist WW auch die beste möglichkeit bakterien raus zu bekommen also Zwickmühle da einen richtigen Weg zu finden

      Die anderen Tieren geht es weiterhin gut? Waren die schon länger drin?- Wenn ja eventuell Bakterielle Infektion
      Hast du die Tiere von einem Züchter oder Geschäft? Geschäfte behandeln meistens ihr Wasser mit Medikamente
      MfG
      André
    • Re: Bitte um Hilfe, Garnelensterben

      Die BIO Co2 Anlage über Topper bringt nie genug CO2 ins Becken, sie läuft auch in der dunklen Zeit, bin aber nie über 24 gekommen.

      Temp des Wechselwassers ist immer die gleiche wie das wasser im Aquarium, Varianz nur die des Termometers.
      Gehäutet haben sie sich nicht, der Panzer ist noch der alte und voll intakt.
      Im Leitungswasser ist kein Cu, prüfe ich immer vorher.

      4 Amanos waren schon vorher in diesem Becken und 4 Amanos habe ich mit den RC beim Händler erworben. Dieser bezieht seine Garnelen von einem privaten Züchter, (ist ein kleiner Laden kein Discounter)

      JA und den Amanos geht es richtig gut.
    • Re: Bitte um Hilfe, Garnelensterben

      Wenn das Problem durch Keime hervorgerufen wird könnte ich nur versuchen einen anderen RC Stamm zu finden der mit meinem Umfeld besser klar kommt, oder?

      Kann es sein das Amanos einfach robuster sind und wegen des Wasserwechsels nicht gestorben sind (wenn es eine Vergiftung gewesen sein sollte)
    • Re: Bitte um Hilfe, Garnelensterben

      Du hast es richtig verstanden, auch wenn ich das sicher falsch gemacht habe.
      ich habe zu meinen bestehenden Amanos, 4 weitere Amanos und 4 CR vom selben Händler, mit dem selben Wasser hinzugestetzt.
      das Wasser habe ich über 4 Stunden tröpfechenweise so lange verdünnt bis ca 50/50 mein Wasser und Transportwasser waren.
      Dann habe ich ca 3/4 Wasser abgegossen und ca 300 ml mit den Garnelen in mein Becken gegeben.

      Was soll ich beim nächsten mal anders machen Quarantäne soviel ist klar und dann?
    • Re: Bitte um Hilfe, Garnelensterben

      Hei, sehr wahrscheinlich sitzen CR und Amanos beim Züchter nicht im gleichen Wasser.
      Soll heißen , es ist möglich das du die beiden Transportwässer, plus Garnelen miteinander gemischt hast,
      und dann gemeinsam die Eingewöhnung gemacht hast. Stimmt das?
      Wenn es so war, liegt darin dein Fehler.
      Gruß Conni
    • Re: Bitte um Hilfe, Garnelensterben

      "blech" schrieb:

      Was soll ich beim nächsten mal anders machen Quarantäne soviel ist klar und dann?

      Guckst du hier: Quarantäne beim Zukauf neuer Tiere
      Noch besser aber wäre es für jede Art ein eigenes Becken einzurichten. Denn bei deiner Zusammenstellung von Amanos und CRs passt es mit den Bedürfnissen der beiden Arten auch nicht so wirklich.
    • Re: Bitte um Hilfe, Garnelensterben

      Im Zooladen waren die Amanos und die CR in einem Becken und aus diesem stammte auch das Wasser. :(
      Der Zooladen bezieht die von einem Züchter, dort waren sie sicher in getrennten Becken. Ach schade.
      Hätten die Garnelen dann nicht aber auch schon in Zooladen sterben müssen?

      Ich Ärgere mich sehr über mich selbst, dass ich darüber gar nicht nachgedacht habe.
    • Re: Bitte um Hilfe, Garnelensterben

      Hallo Armin,

      die Amanos sind dort nur vorübergehend im Becken sie bekommen ein eigenes kleines, hatten die letzten Wochen nur die Aufgabe die Algen unter Kontrolle zu halten. Dann wird das jetztige Becken ein reines CR Becken. Wenn ichs überhaupt hinbekomme.
    • Re: Bitte um Hilfe, Garnelensterben

      "blech" schrieb:

      Im Zooladen waren die Amanos und die CR in einem Becken und aus diesem stammte auch das Wasser.

      Hm, das würde dann wieder gegen Keime sprechen. Es sei denn das die Tiere im Laden erst kurze Zeit zusammen saßen.
      Wie auch immer, solche Fälle sind im Nachhinein leider immer schwer zu klären, alles was man sagen kann bleibt dennoch Spekulation. Schade ist es um die Tiere sicherlich aber wir alle hatten unsere Rückschläge und werden sie auch weiterhin haben, da kann man soviel Erfahrung gesammelt haben wie man will.
      Was man tun kann wenn man an den Start geht ist sich auf guten Seiten die Grundlagen anzulesen, eine dieser guten Seiten ist Crustahunter. Dort findet man im Magazin und unter den Artikeln vieles was einem vor den gröbsten Fehlern am Anfang bewahren kann. Das schützt zwar nicht sicher davor das mal was schief geht, aber es macht die Wahrscheinlichkeit ein bisschen geringer.
    • Re: Bitte um Hilfe, Garnelensterben

      Danke nochmals für Eure Hilfe.
      Ich habe leider noch immer keine wirkliche Idee weshalb die RC verendet sind.
      Könnte Häutungsproblem gewesen sein, oder zu hoher Phosphat wert. Dieser evtl. durch eine Futtertablette, die über 3 Tage im Becken verblieb. Die wurde von den Schnecken aus dem Futterkörbchen gestossen und so habe ich sie nicht gesehen.
      Das die Tablette nach der Zeit den Phosphatwert stark anhebt habe ich getestet. Tröpfchentest mit meinem Wasser und einen Test mit Aquawasser über 3 Tage.
      Nun möchte ich es gern noch einmal versuchen, aber dieses mal ein paar Fehlerquellen ausschleßen, dazu meine Frage.
      Als Quarantänebecken hätte ich zwei Möglichkeiten . 60 Liter Becken und 3,5l Glaszylinder. Da beide Becken nicht eingefahren sind und ich auch keinen eingelaufenen Filter habe würde mich interessieren wie ihr vorgehen würdet.
      Wenn die neuen Garnelen kommen könnte ich mit dem Wasser im 3,5 Glas schon einen recht hohen Füllstand schaffen, so dass ich nur wenig abgestandenes Leitungswasser zugeben müsste. Beim 60 er Becken müsste ich ja fast alles mit Leitungswasser auffüllen.
      Ich würde nur wenige Steine hineinlegen und auch nur eine Anubias aus meinem Aquarium (diese vorher gewässert).
      Dann würde ich mir das 3 Tage ansehen und dann beginnen 10 % Aquarienwasser pro Tag zuzufüllen.
      Nach 10 Tagen (einem Wasserwechsel dazwischen mit 30%) würde ich sie dann ins Aquarium geben.
      geht das so?
      Was sollte an Technik rein? Reicht eine Luftpumpe mit Ausströmer? Raumtemperatur ist bei mir immer zwischen 19 und 21 Grad, würde deshalb auf Heizung verzichten.

      Danke für Eure Hilfe Silvio
    • Re: Bitte um Hilfe, Garnelensterben

      "blech" schrieb:

      60 Liter Becken und 3,5l Glaszylinder. Da beide Becken nicht eingefahren sind und ich auch keinen eingelaufenen Filter habe würde mich interessieren wie ihr vorgehen würdet.

      Ich würde dem 60er nen Filter verpassen, das ganze dann einlaufen lassen und erst dann wenn dieses Becken einsetzbar ist neue Tiere besorgen.

      "blech" schrieb:

      Beim 60 er Becken müsste ich ja fast alles mit Leitungswasser auffüllen.

      Wenn dein Leitungswasser den Ansprüchen der Tiere genügt ist das kein Thema.

      "blech" schrieb:

      Ich würde nur wenige Steine hineinlegen und auch nur eine Anubias aus meinem Aquarium

      Wozu? In ein Quarantäne Becken gehört meiner Ansicht nach nichts außer Wasser und ein Filter.

      "blech" schrieb:

      Nach 10 Tagen (einem Wasserwechsel dazwischen mit 30%) würde ich sie dann ins Aquarium geben.

      10 Tage für eine Quarantäne sind zu knapp. Hier nochmals der Link zu dem Artikel auf Crustahunter: crustahunter.com/de/node/440
      Mach das so und du hast getan was du tun konntest.
      Und wenn da von größeren Schüsseln die rede ist dann sind auch größere Schüsseln gemeint, ein 3,5 Liter Glaszylinder gehört da ganz sicher nicht zu.
    • Re: Bitte um Hilfe, Garnelensterben

      Hallo Armin,

      danke für Deine Antwort.
      Werde mir einen NanoCube zulegen und einlaufen lassen, damit ich zukünftig ein Quarantänebecken habe.
      Dazu noch eine Frage, mein Leitungswasser hat ph 8.
      In meinem richtigen Aquarium senke ich den auch über den über das ADA Soil. In ein Quarantänebecken soll ja kein Bodengrund.
      Kann ich außer mit Osmosewasser verschneiden noch etwas tun, wenn nichts weiter im Becken sein soll?

      Viele Grüße Silvio