GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Janine's Edge 25l

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Janine's Edge 25l

      So, dann möchte ich euch auch mal meine "Pfütze" vorstellen:

      Becken: 25l Fluval Edge
      Bodengrund: D. Nano Deponit Mix, schwarzer Garnelenkies
      Pflanzen:
      -Hinten links Microsorum pteropus (Javafarn), rechts daneben Sagittaria pusilla
      - Hinten rechts 2 gleiche Pflanzen, Name weiß ich leider nicht (sieht aus wie diese Bubiköpfe, die es über Wasser gibt)
      - vorne links vermutlich Lilaeopsis macloviana (bin mir aber nicht 100% sicher)
      - Vorne Pogostemon helferi
      - 6 kleine Moosbälle in versch. Größen

      Deko: Regenbogensteine, Jati-Wood
      Filter: Standardmäßig Aquaclear 20
      Beleuchtung: 2 LED Strahler Spot Mr16 GU5,3 SMD 400 Lumen 4W Weiss
      Co2:: Bio Co2 Düngung über Paffrathschale (läuft erst seit 2 Wochen)
      Heizung: Hailea Heizstab 50w

      Besatz: 3 Große + etliche Mini- Posthornschnecken, 10 Boraras maculatus, 10 Yellow-Fire Garnelen

      Meine Wasserwerte sind:
      PH 6,8
      KH 5
      GH 6
      Temp. 24°C

      Das Becken läuft seit Anfang Januar, da ich Filtermaterial und jede Menge Mulm aus dem 120l-Becken meiner Schwägerin übernehmen konnte, durften bereits nach einer Woche Schnecken und Yellow Fires einziehen. Eine Woche später kamen dann die Zwergbärblinge hinzu. Allen Bewohnern gehts prächtig, Fische und Nelen harmonieren super untereinander.
      Da mittlerweile alle 5 meiner Yellow Fire-Weibchen eitragend sind, gehe ich davon aus, dass es ihnen ganz gut gefällt in meinem Edge. :) Die erste trägt nun schon seit 22 Tagen, ich kann schon die kleinen Äuglein erkennen und hoffe nun, dass schon sehr bald Mini-Garnelen durch mein Blecken flitzen. <3

      Jetzt aber endlich mal ein paar Fotos:
      Diese hier sind nach der Einrichtung entstanden:




      Aktuelle BIlder folgen, sobald mein PC die blöde Speicherkarte wieder öffnet! ?(
      Bilder
      • 2012-01-09 11 35 12.jpg

        347,93 kB, 1.200×900, 1.160 mal angesehen
      • 2012-01-09 11 35 00.jpg

        318,07 kB, 1.200×900, 1.036 mal angesehen
      • 2012-01-09 11 34 41.jpg

        287,59 kB, 1.200×900, 1.860 mal angesehen
    • Re: Janine's Edge 25l

      "sortex" schrieb:

      Wollt mir auch mal einen holen aber da schreckt mich die Beleuchtung ab.

      Soweit ich weiß gibt es da mittlerweile eine zweite Version die LED Beleuchtung hat. Oder man baut sich halt selber LED Lampen ein, das bringt einiges mehr an Licht.

      "Nininele" schrieb:

      Bodengrund: D. Nano Deponit Mix, schwarzer Garnelenkies

      Wozu den DeponitMix bei den wenigen wurzelnden Pflanzen?
    • Re: Janine's Edge 25l

      "Nininele" schrieb:

      Bodengrund: D. Nano Deponit Mix, schwarzer Garnelenkies

      Wozu den DeponitMix bei den wenigen wurzelnden Pflanzen?[/quote]
      Anfängerfehler ;) Einmal und nie wieder. Das Zeug nervt, es blieb natürlich beim Bepflanzen und späteren Verändern nicht unter dem Kies, sondern vermische sich damit.

      Die Beleuchtung kann man doch so umbauen, wie man es mag, das finde ich jetzt nicht so problematisch.Momentan habe ich nur die größeren LED-Strahler drin, werde mir aber bei Gelegenheit noch was für eine bessere Ausleuchtung der Ecken einfallen lassen.
      Was ein bißchen unpraktisch ist, ist die kleine Öffnung des Beckens. Ich hab kleine dünne Händchen, aber als Mann mit etwas größeren Händen stelle ich mir das schwieriger vor. Und man kann echt nicht ins Becken greifen, wenn es richtig gefüllt ist...das Wasser läuft sofort über. Das ist blöd für Notfälle, wo man mal schnell rein müsste. Oder um Futter herauszuholen. Da muss ich immer mit einer Pinzette angeln.
      Aber dafür hat man diesen einzigartigen Rundumblick und die tolle Optik. Das ist es mir Wert :D
    • Re: Janine's Edge 25l

      Hier noch drei ganz aktuelle Fotos von heute:
      Gesamtansicht:


      "Big Mama":


      Das große Fressen:
      Bilder
      • edgeaktuell2.jpg

        593,41 kB, 1.200×801, 884 mal angesehen
      • edgeaktuell1.jpg

        583,23 kB, 1.200×801, 900 mal angesehen
      • edgeaktuell.jpg

        515,34 kB, 1.200×801, 895 mal angesehen
    • Re: Janine's Edge 25l

      Kurzes Update:
      Ich bin zum ersten Mal Garnelen-Mutti geworden! *freu* :happy:
      Zwei Big Mamas haben ihre Eier nicht mehr :) Eine hat nach 24, eine bereits nach 21 Tagen ihre Jungen entlassen.
      Aber ich bin ein wenig enttäuscht. Die Kleinen scheinen sich echt gut verstecken zu können. :o ?(

      Gestern erst habe ich ein einziges Kleines gelbes Nelchen auf dem Filter sitzen sehen, das erste und einzige bis jetzt. Mensch, sind die winzig! :D Ich sitze jetzt andauernd vor dem Aquarium und hoffe, dass ich noch ein paar Minis entdecken kann.
      Mein Verlobter hält mich für bekloppt. Ich bin total ausgerastet, als ich gestern die erste Kleine entdeckt habe. :happy:

      Drei Damen sind ja immer noch eitragend, mal sehen, wann es bei denen soweit ist. Und die erste hat schon wieder nen dicken Eifleck im Nacken! :D
    • Re: Janine's Edge 25l

      Hallo Janine ! :)
      Dein Becken sieht wirklich schön aus! Die gute Rundumsicht gefällt mir auch. Die kleinen verstecken sich wirklich gerne so lange sie noch sooo winzig sind. Leg ne Lupe neben das Becken!!
      Was hast Du als Paffrathschale verwendet? Das mit der Reaktion unserer "Männer" bzw. Partner ist wohl allgemein ähnlich. ;)
      Ich krieg dreimal die Woche zu hören, daß wir nun kein Platz mehr für weitere Becken haben, dabei richte ich grad erst mein 4. Becken ein.Und letztendlich hilft er mir dann doch immer meine Ideen umzusetzen. :whistling:
      Gruß Jutta :huhu:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Janine's Edge 25l

      Hallo Jutta,
      ich hab meine ganzen Haushalt nach was geeignetem gesucht, was ich als Paffrathschale verwenden kann und bin im Bad füdig geworden! 8o Das ist so ein kleines Döschen wo Zubehör meiner elektrischen Zahnbürste drin war.
      Die ist ca. 4 x 3 cm groß, rein rechnerisch zu groß, aber ich meine, es passt alles. Der PH-Wert lag vorher bei 7,5 und ist jetzt seitdem ich das Co2 dran habe, auf 6,8 gesunken. So müsste der Co2-Wert ausgerechnet jetzt bei 22,4mg/l liegen. Ich werde mir aber die Tage noch so einen Dauertest zulegen, das ist mir sicherer.
      Liebe Grüße, Janine
    • Re: Janine's Edge 25l

      Eeeeendlich zeigen sich die Kleinen mal öfter :) Heute konnte ich mit meienr schlechten Kamera die ersten Bilder machen, auf denen man auch sowas wie eine Garnele erkennen kann. Ich bin immernoch total fasziniert, wie klein die sind.



      Ich bin echt stolz darauf, hätte nicht gedacht, dass es überhaupt, und dann auch noch so schnell klappt mit dem Nachwuchs. Auch wenn es "nur" einfach Yellow Fire sind. Ich bin ja blutige Anfängerin und habe mit sowas überhaupt (noch) gar nicht gerechnet. :D

      Die Kleinen zeigen sich jetzt immer mehr, auch die frisch geschlüpften sind zum Teil mit den "Einwöchigen" auf Erkundungstour.
      Einfach nur putzig anzusehen, die Minis. <3
      Bilder
      • DSCI0125.JPG

        297,84 kB, 985×750, 739 mal angesehen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher