GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Harlekinkrabbe, Cardisoma armatum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Harlekinkrabbe, Cardisoma armatum

      Hallo, wollte mir evtl. mal so eine Krabbe zulegen. Hab gelesen das diese Art sogar zahm wird. Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Art? Wie ist das eigl mit der Haltung? Man braucht ja nur ein eingerichtetes Aquarium mit etwas Wasser. Futtern tun die guten ja eigl. alles mögliche. Würde mich über ein paar Tipps freuen, bezüglich einrichten Haltung etc.

      mfg da Phil
    • Re: Harlekinkrabbe, Cardisoma armatum

      Hi Phil,

      ich halte eine solche Krabbe seit nunmehr fast 6 Jahren und ich kann dir nur sagen...stell es dir nicht so einfach vor.

      Um das ganze mal etwas abzukürzen und eh ich dir hier viel dazu erzähle... wieviel Platz könntest du dem Tier auf Dauer bieten?

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Harlekinkrabbe, Cardisoma armatum

      Hm hab jetzt doch gelesen das die recht groß werden soll. Hätte evtl. ein 60l Aquarium zur verfügung, das könnte man ja theoretisch auch als Krabbenterarium einrichten. Ich weiß nicht wie schwer das ist^^, deshalb frag ich ja hier mal so. Was man alles braucht, machen muss, was so an kosten anfallen etc. Hab ja bis jetzt nur nen paar Garnelchen mit Fischen :). Aber so Krabben fetzen ja auch. Was könnte man denn noch für welche empfehlen?
      mfg da Phil
    • Re: Harlekinkrabbe, Cardisoma armatum

      Hi Philipp,

      so leid es mir tut, aber von dem Gedanken eine Cardisoma armatum zu halten mußt du dich dann leider verabschieden, ein 60ger ist auf dauer einfach zu klein, das geht gar nicht....um dir das vielleicht mal deutlich zu machen...meine Dame hat derzeit eine reine Panzerbreite von 9cm, dazu kommen noch mal ca. 11+ cm Beinspannweite an jeder Seite...und sie ist noch lange nicht ausgewachsen.

      Ich halte sie derzeit in einem umgebauten 120cm Aquarium in das ich einen quadratischen 12l Glasbehälter hineingestellt habe.
      Zahm ist meine Dame auch nicht wirklich und wenn sie zuzwickt dann tut das weh.
      Cardisoma und auch Gecarcinus sind für solche Becken auf Dauer einfach nicht geeignet...und diese Krabben leben auch eine ziemlich lange Zeit.

      Als Anfänger mit Krabben würde ich dir für ein 60ger Aquarium, das du ja zum Terrarium oder Aqua-terrarium umfunktionieren kannst zu einer Gruppe Geosesarma raten, da kannst du auch sehr schön das soziale Zusammenleben in einer Gruppe beobachten und bekommst vielleicht sogar Nachwuchs hoch.
      Damit du mal eine Größenvorstellung bekommst...und die Dame ist gerade erst halbwüchsig. :)
      Bilder
      • DSC_2924verkl.Wz.JPG

        92,32 kB, 400×600, 1.949 mal angesehen
      • DSC_2928verkl.Wz.JPG

        103,28 kB, 600×400, 3.310 mal angesehen
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Harlekinkrabbe, Cardisoma armatum

      Ui die ist ja echt groß^^! Die ist wohl garnicht gefärbt? Ja hab dann auch gelesen,dass die relativ groß werden sollen. Auf der internet Seite stand, das die klein bleiben. Also Vampirkrabben^^, da gab es ja ein paar ganz hübsche. Was meinst du denn mit einer Gruppe?(also wie groß?) Hm, aber was macht man dann mit dem Nachwuchs? Sonst wirds doch besimmt mal voll^^.
      So und wie müsste ich da mein Aquarium einrichten? Also auf jedenfall nen bisschen Wasser und der Rest mit Holz und Land. Wollen die mehr Sandigen oder festen Boden? Brauch man sonst noch etwas?
      Achja wie ist das eigl. bei dir (wenn ich dich dutzen darf) mit der Pflege? Haste da viel zu tun oder eher weniger? Bein Aquarium muss man ja immer Wasser wechseln etc...

      Danke schonmal Phil
    • Re: Harlekinkrabbe, Cardisoma armatum

      Hi Philipp,

      also erstmal...du ist vollkommen in Ordnung. :))
      Meine Cardisoma armatum ist die blaue Farbvariante.

      Mit einer kleinen Gruppe meine ich 5-6 Tiere..
      Nachwuchs von Geosesarma bekommt man recht gut auf Börsen oder auch mal in Zoogeschäften los.
      Mit dem Wasserteil kommt es darauf an für welche Geosesarma Art du dich entscheidest...manche Arten wollen mehr Wasser, andere benötigen kleinere Wasserteile.
      Als Bodengrund ein Gemisch aus Kokoshumus und Sand, eine gute Strukturierung mit Wurzeln und Tonhöhlen und eine Rückwand zum Klettern wäre auch gut. Du kannst auch verschiedene Ebenen einrichten. Die Höhe vom Bodensubstrat sollte mindestens 10-15cm sein und das Substrat immer gut feucht.
      Beim Aquariendeckel mußt du darauf achten die Kabelöffnungen gut zu verschließen.
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)